Umzug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Mein Mann ich ich hatten vor ein paar Jahren schonmal ein Meerwasser Aquarium, mussten
      es aber leider sehr schweren Herzens verkaufen, weil wir von England in die Schweiz umgezogen sind.
      Seit ein paar Wochen sind wir am überlegen, ob wir uns wieder ein Aquarium zulegen sollen – es könnte aber sein, dass wir in 2–3 Jahren wieder innerhalb der Schweiz umziehen. Daher meine Frage: gibt es in der Schweiz Firmen, die sich auf den Umzug von Meerwasser Aquarien samt Inhalt spezialisiert haben?
      Vielen Dank für eure Hilfe,

      Martina :)
    • Hallo Martina

      Diverse Fachgeschäfte helfen dir gegen Bares gerne. Je nachdem wie weit du umziehst, ist das aber ein teurer Spass.
      Wenn Geld keine Rolle spielt, dann verkauf das ganze Becken in der alten Wohnung und stell dir ein neues in die neue Wohnung...
      Andererseits hat es hier im Forum viele mit Umzugserfahrung und mit etwas Planung sollte es wie Marcel schon sagte, gut möglich sein kostengünstig privat um zu ziehen.
      Über den Daumen gepeilt brauchst du 2 kräftige Personen einen Tag lang um ein 400L Becken abzubauen, zu transportieren und wieder aufzubauen und einzurichten.
      Ausräumen und einrichten könnte auch einer alleine machen. Für den Transport hingegen sind natürlich auch mehr Personen Willkommen, je nachdem wie weit geschleppt werden muss.
      Ein paar Bier und ein Barbeque oder ein Spaghettiplausch, Pizza etc. sind finanzierbar und man kann gleich noch übers Hobby philosophieren.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo,

      Das Problem ist, dass es mir das Herz gebrochen hat, als wir unser letztes Aquarium verkauft haben und das will ich nicht noch mal durchmachen.
      Deswegen wollte ich, bevor wir uns 100% für ein neues Aquarium entschließen, sicher sein, dass wir damit umziehen können (nicht für 2–3 Jahre).
      Wie lange halten es die Fische denn in Tüten/Plastikbehältern aus?

      LG
      Martina
    • Ich will hier kein Spielverderber sein, aber ein Umzug mit einem >100Liter Becken ist purer Stress für alle beteiligten. Je nach Fischart und Korallenbesatz kann das grosse Verluste bedeuten. Selbst bei guter Planung und Ausführung, hat man keine Sicherheit das wirklich alles überlebt. Ich denke man sollte sich die Anschaffung sparen, wenn sicher ist, dass man bald wieder umzieht.
    • Hi

      Professionell bedeutet nicht, dass es für die Tiere schonender von statten geht oder man irgendeine Garantie bekommt. Lediglich die Berufshaftpflichtversicherung des Händlers schützt einen vor grösseren finanziellen Verlusten.
      Im Vergleich dazu, was viele Aquarianer jedes Jahr im Normalbetrieb schrotten, sind die Verluste beim Umzug in der Regel minimal...

      Ich finde es gut, wenn man einen möglichen Umzug in Betracht zieht. Jedoch sollte man sich nicht von einem möglichen Umzug in einem Jahr oder später davon abhalten lassen, mit dem Hobby zu starten. Sonst dürfte niemand, der zu Miete wohnt ein Aquarium aufstellen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Eine andere alternative wäre, hier im Forum zu schauen, wer die Korallen/Fische für die Überganszeit in Obhut nehmen würde (natürlich ohne Haftung) evtl. auch ein Händler. Aber dann weiss man das die Tiere an einem guten Ort sind und kann sich hauptsächlich auf die Zügelaktion konzentrieren. Sobald das Becken wieder eingerichtet ist kann man seine Tiere wieder holen...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Wir sind auch umgezogen. Ben hat uns geholfen. Eggi und Hans haben das ganze gegen 8 Uhr abgebrochen und vor 12.Uhr wieder alles montiert und eingefüllt.
      Nach dieser Erfahrung kann ich jedem empfehlen; mit wirklich guter Planung und wenn man alles!was man braucht vorher organisiert, somit man alles zur Hand hat, gibt es keine Verluste.
      Fische raus, Steine,bezw. Riffkeramik raus mit den Korallen.Becken weg ,am anderen Ort rein und den grössten Teil Wasser wieder rein Fische dazu ein wenig Frischwasser und es sollte keinen Stress und noch weniger Verluste geben. Vielleicht bricht bei der einen oder anderen Koralle ein stückchen ab, aber unsere Korallen hatten kein Problem damit.
      Fische haben wir auch nichts verloren, es gab auch keine Krankheit. Der Umzug stresst die Tiere, man muss 100% dafür sorgen, dass es schnell abläuft und sie wieder ihre Ruhe haben. Wenn man aber aus den Tieren einen Wanderpokal macht,muss man eben auch die Konsequenzen Tragen.
      Liebe Grüsse
      Silvia
      PS: mach den Umzug nach Möglichkeit mit deinem Aquarium Bauer. Niemand sonst kennt dein Becken besser ;)