Muschel hat Pigmentflecken

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Muschel hat Pigmentflecken

      Hallo zusammen

      Meine Muschel hat seit einiger Zeit Pigmentflecken, stellen an denen sie ihre Zooxanthellen verloren hat.

      Die Wasserwerte sind soweit in Ordnung, Licht wurde nicht geändert, Strömung auch nicht. Zur not wurde ein grössere Wasserwechsel gemacht, hilft jedoch nicht.

      Der zweiten Muschel geht es soweit gut. Keine Anzeichen einer Bleiche.

      Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tipp???

      Vielen Dank
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo Marco

      Weisst du auch, wie dein Jod Wert ist?
      Der ist bei Muscheln wichtig.

      Lieber Gruss
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Vera

      Nein einen Jod-Test habe ich nicht. Habe das Wasser jetzt für einen Test zu Triton geschickt, mal schauen. Habe jetzt jeweils Betasaidona dosiert, da ich auch gelesen habe, dass der Jod-Wert wichtig ist.

      Danke und Gruass
      marco
      Freundliche Grüsse
      Marco