Bestimmungshilfe bitte (nochmals)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bestimmungshilfe bitte (nochmals)

      Liebe alle,

      und auch diese Anemone finde ich irgendwie nirgends.
      Wer kennt das Tier?

      Vielen Dank und schönen Abend

      Vera

      anemone.jpg
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hi Vera

      Für eine Ricordea sieht sie zu gross aus. Für eine Rhodactis sind die Tentakel irgendwie zu kurz und zu gleichmässig. Deshalb tendiere ich auf eine kleine/junge Stichodactyla. Sitzt sie im Sand oder befindet sich ein Stein darunter?

      Wie gross ist sie und woher stammt sie?

      Gruess
      Andi
    • Hi Andi

      lieben Dank!

      Herkunft kann ich leider nicht viel sagen, da auch von der Beckenübernahme ;-).
      Sie misst aktuell rund 5-6 cm (Durchmesser) und ist in den letzten 8 Monaten nicht sehr stark gewachsen.

      Sie hat wie kleine Nobben (kleiner als Kopf einer Stecknadel) weniger tentakelförmig.

      Ricordea - sie schmiegt sich weniger stark an den Felsen, wie ich es von den Ricordeas eigentlich kenne.
      Rhodactis - ja, stimme ich dir ganz zu, meine Rhodactis hat auch im direkten Vergleich viel unregelmässigere und längere Tentakel.
      Stichodactyla - dafür hat sie mir auch fast zu kurze Tentakel.

      Sie sitzt am Fels und ist ein bisschen hin und hergewandert.

      Sorry, gebe nächstes Mal gerne gleich etwas genauere Angaben, vieles kann man ja nicht aus dem Bild schliessen.

      Gruss und Dank
      Vera

      p.s. deiner Euphyllia geht es wieder gut :) Habe Sie umgesetzt.
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff