Einer aus dem Ruhrgebiet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einer aus dem Ruhrgebiet

      Hallöchen,
      Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
      Mein
      Name ist: Harald, und habe seit über 30 Jahren verschiedene
      Seewasser-Aquarien gepflegt. Mein aktuelles Aquarium ist aus
      Platzgründen nur 100cm x 50cm x 50cm groß,also 250 Lieter Netto.
      Es steht jetzt 2 1/2 Jahre und wird von mir sehr einfach gepflegt.
      dh.
      kleines Technikbecken im Becken, Eiweißabschäumer (Tunze)
      Stömungspumpe, regelbar bis 4000l. Beleuchtung: 1X 15oW HQI, Mondlicht
      im dauerbetrieb.


      Ach ja, ich sag es lieber gleich, mein Becken läuft mit reinem Wasser aus dem Hahn, also ohne Osmoseanlage.
      Gruß Harald
    • Ich komme aus Mönchengladbach,und kann das Leitungswasser nicht ohne osmosewasser betreiben die werte wie Kieselseure und Silikat ist sehr hoch

      Ich kann mir das mit deinem becken bald nicht glauben,hast du mal ein paar wasserwerte parat????

      So wie ich das sehe sind da nur weichkorallen und keine LPS und SPS im Becken.

      (V) (V)
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)
    • hallo harald,

      auch ein herzliches willkommen von meiner seite.
      ich finde das super wen es mit leitungswasser funktioniert.
      leider muss ich auch eine osmose benutzen,dafür kann ich aber das dreckwasser für die pflanzen brauchen.
      mir gefallen eigentlich alle arten an becken und es zeigt wieder das es nicht viel braucht für ein schönes becken. ich finds schön.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Einer aus dem Ruhrgebiet

      Hallo analara, Hallo Ben,

      Ja, wie ich schon sagte, ich pflege mein Becken recht einfach. Ich messe keine Wasserwerte, darum kann ich euch auch keine Angaben dazu machen. Bisher hat ein regelmäßiger Wasserwechsel (10%) und eine recht sparsame Zugabe von Zeolith-Pulver gereicht. Die Bilder sind mit einer einfachen Kamera aufgenommen, sicher ist die Qualität nicht so gut, aber ich dachte das reicht für den Anfang.
      Aber man sollte schon bemerken, dass die Tiere recht gut stehen. Wenn ich meine anderen Becken, aus früheren Tagen hinzu zähle, schon über Jahre.
      Vielleicht liegt der Erfolg darin, dass ich so wenig wie möglich in das laufende Becken eingreife. Sicher, unser Wasser in Essen ist sehr gut. Irgendwelche Chemischen Medikamente kennen meine Tiere nicht. Ob ihr es glaubt oder nicht, mehr mach ich nicht.
      Wenn man in manchen Foren so liest was die Liebhaber alles ins Becken schütten, sag ich nur: Noch n Stück Fleisch rein, und du hass ne gute Suppe.
      Entschuldigt wenn ich das so sage, aber das ist nun mal meine (bisher) funktionierende Phillosophie.

      LG Harald :huh:
    • Moin Harald

      Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ;)
      Schön stellst du dein Becken auch vor ;)

      Ja über die Philosophie haben wir ja schon in mancher Nachtstunde uns unterhalten und kommen da immer wieder auf die gleichen Ansätze :D
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.