Seepferdchen hat Blase??? an Schnauze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seepferdchen hat Blase??? an Schnauze

      Hallo,

      ich habe bei einem Seepferdchen (Kuda) an der Schnauze eine weiße Blase??? oder was das auch sonst sein könnte entdeckt. -s. Bilder-. Die Blase hat sich vo 4Tagen innerhalb kurzer Zeit gebildet, war anfangs glasig weiß und wird jetzt grau/weiß ist aber nicht mehr glasig. Am restlichen Körper sind keine wieteren Blasen zu sehen. Es ist ein Weibchen, eigene Nachzucht, 7 Monate alt, sie frisst ganz normal, ist immer die erste am Futterplatz, schwimmt und flirtet mit ihrem Männchen, also nicht auffälliges ist zu sehen. Das Becken ist mit Algen und Gorgonien eingerichtet.

      Kann mir da jemand weiterhelfen?? Wie könnte man das Behandeln oder geht es von allein weg und was könnte es sein.

      LG Mario
    • Hallo Mario

      Willkommen im Forum.

      Diese Fotos sind etwas besser. Auf Grund der Stelle und Deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass es sich vielleicht um eine Vernesselung handeln könnte. Beim Futterschnappen vernesselt worden? In Frage kämen aus meiner Sicht ein grosser Borstenwurm, Anemonen, Glasrosen oder sepziell nesselnde Steinkorallen. Kannst Du etwas ausschliessen oder anders gefragt, könnte etwas in diese Richtung passiert sein?

      Da es sich normal verhält und auch frisst, könntest Du Glück haben und es erledigt sich ganz von alleine innert weniger Wochen. Als Behandlung sähe ich im Notfall (keine Veränderung nach einem Monat und es stört Dich optisch stark) eine kleine OP mit einem Skalpell. (kein Witz)

      Falls das Trübe sich aber ausweitet, dann müsstest Du evtl. das Seepferdchen separieren. Wie sind bei Dir aktuell die Wassertemperaturen? (Bei mir eher etwas hoch.)

      PS: Hast Du mir ein Foto von Deinem 2,5m langen Seepferdchen-Nachzuchtenbecken mit den süssen Pferdchen? 8)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr