Was kann das sein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kann das sein

      Hallo Zusammen !
      Ich habe gleich 2 Fragen:
      im Technikbecken, wo Förderpumpe und Medienfilter sind, habe ich lauter kleine weisse Popel, die langsam grösser werden. Ich habe mal einen "geerntet und aufgeschnitten. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte ?

      Dann habe ich an einer Euphyllia so etwas braun-rötliches Schwammartiges, das nun doch schon ziemlich gross ist. Kennt das jemand ?

      Freue mich auf Eure Anregungen!!
      Grüsse
      Fränzi

      image.jpegimage.jpeg





      image.jpegimage.jpeg
    • Wau, vielen Dank für die Infos!
      Marco:
      Bei mir ist das Skelett von der Euphyllia auch offen, wie Du das auch schon beobachtet hast.
      Ich werde sie morgen mal rausnehmen und schauen, ob ich sie davon befreien kann. Als ich die offenen Stellen bemerkte, habe ich sie mal in Süsswasser geschwenkt, denn ich hatte Angst, dass sie irgend ein Parasit hat. Kam aber nix Ungewöhnliches raus. Der Schwamm an ihr hat nun aber zugenommen.
      Wie geht es der Euphyllia nach dem Kleben ? Und was hast Du dafür genommen ? Habe Coral glue von ECOTECH oder Coralgum von Tunze....

      Massimo:
      Kennst Du den Namen von dem weissen Schwamm ?

      Gruass
      Fränzi
    • Hoi zäme
      Nun habe ich den Belag/oder Schwamm entfernt. Leider waren einzelne "Skelette der Füsse" schon sehr brüchig und sind einfach gebrochen. Nun habe ich alle gestutzt und auf ein Stück Gestein geklebt.
      Sie war ziemlich beleidigt und hat das deftig gezeigt...wie man am Foto sieht.

      Nun hoffe ich, dass sie sich erholt. Heute morgen, war sie jedenfalls wieder offen.

      Was ich aber noch nicht verstanden hab ist, warum einzelne Skelette, die gar keinen Belag hatten, auch so angefressen aussahen.
      Kann das ein Mangel sein ?
      Ich arbeite mit Triton und habe seit der Letzten Analyse Calcium nachgeben müssen.
      Könnte das ein Grund sein ?
      freue mich immer auf Anregungen..


      IMG_1922.JPG
      Gruäss
      Fränzi
    • Hi Fränzi

      Für mich sieht es so aus als ob sich das Gewebe am Skelet zurück zieht. Das kenne ich auch von Euphyllias, ich konnte aber nie geau herausfinden an was es liegt.
      Schlussendlich glaube ich das es bei mir eine Folge von KH-Schwankungen oder zu hohen KH war.
      Die Schleimfäden auf dem letzten Foto erinnern mich leider an eine zusätzliche BrownJelly Infektion. Würde ich sehr im Auge behalten!
      Grüsse Mäge
    • bei meinem brown jelly's war es eher so, dass diese wie an der koralle klebten, so braunes schmierzeugs bildeten und die koralle sich auflöste und eher nicht so fäden abgaben...

      aber dass kann vielleicht bei jedem anders aussehen...

      noch nebenbei, süsswasserschwenken würde ich nicht unbedingt... würde dann eher in einem seperaten gefäss salzwasser mit etwas jod mischen, genaue dosierung im internet... wenn eine koralle bereits etwas lädiert ist, kann dies ansonsten nach hinten losgehen... dies ist aber meine persönliche meinung.
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Mäge schrieb:

      Schlussendlich glaube ich das es bei mir eine Folge von KH-Schwankungen oder zu hohen KH war.
      Hallo

      Schwankungen ergeben auch unterschiedlich starke Skelette beim Wachsen.
      Grundsätzlich gilt je schneller die Korallen wachsen, desto schwächer das Skelett.
      @Franziska Triton ist manchmal so absolut. Wie hoch war der Wert - war Calcium unter 390mg/l? Das ist aus meiner Erfahrung eine Grenze, welche Einfluss auf die Skelettbildung hat. (Völlig unwissenschaftliche Beobachtung.)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen

      Ben:
      die Calciumwerte waren 392 und dann habe ich nach Triton-Labor-Analyse nachdosiert.Soeben die neue Analyse bekommen und jetzt bin ich ein bisschen zu hoch...453...werd`s schon noch hinkriegen..
      Und ja, Du hast Recht, mit dem "absolut " bei Triton...ich bin allerdings froh, über die Möglichkeit der Analyse. Gerade als Anfänger gibt einem das ein bisschen Sicherheit. Aber die Dosiererei ist schon komisch, denn obwohl ich genau nach letzter Analyse nachdosiert habe, sind die Werte beim Einen nun etwas zu hoch und beim Andern wieder etwas zu tief...aber immer im ungefährlichen Bereich zum Glück.
      Aber da der Besatz bei Jedem doch anders ist, ist halt auch der Verbrauch unterschiedlich..logisch...
      Aber es geht bis jetzt allen Lebewesen gut (bis auf den Zwischenfall mit der Euphyllia) und meine Turboschnecken vermehren sich wie wild..und das stört mich gar nicht, denn bei meinen 1000Liter gibt es viel zu fressen für die kleinen Racker. Und sollten es zu viele werden, kann ich sie immer noch weitergeben.

      Mäge/ Kingbear :
      ich glaube auch, dass das nur ein " Beleidigungsgeschleime" war.
      Im Moment scheint sie sich zu erholen. Mein KH ist immer 9. Muss mal schauen, dass ich den noch etwas runter krieg.

      Nun danke ich nochmals allen für die Hilfe und wünsche Euch einen schönen Tag !
      Gruäss
      Fränzi