Milchiges Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Milchiges Wasser

      Guten Morgen!

      Ich bin seit ein paar Tagen etwas ratlos und wollte Eure Meinung einholen.

      Seit 4 Tagen wird das Wasser im Becken jeweils über Nacht stark milchig. Da ich immer abends füttere und es weiss milchig ist
      dachte ich es wären heterotrophe Bakterien aber der Abschäumer schafft es keinen Schaum zu bilden. WW bringen nichts und
      zwei grössere SPS sind schon komplett braun abgeschleimt. Mittlerweile machen sich auch die Anemonen auf Wanderschaft.
      Algen sind keine ausgebleicht und Kohle wurde ausgetauscht, GFO verwende ich nicht. Werte sind 0 für NH4, NO2, PO4 und
      0.2 für NO3, pH ist jetzt morgens 7.8.

      Werde heute nochmals vorsichtshalber etwas grösser Wasser austauschen, ansonsten halt warten.

      LG Tommy
    • kingbaer schrieb:

      Hi Tommy

      Was fütterst du denn??? und welche Mittelchen gibst du dazu?

      Könnte allfällig eine Bakterienblüte sein... müsstest dann für einige Zeit eine UVC Lampe laufen lassen...
      Hey Marco,

      abwechseln Fischfutter, Staubfutter, Mysis und Lobstereier jeden Tag eines davon. Die Portionen könnten jeweils etwas zu gross sein.

      Dachte auch an Bakterien aber müsste da der Abschäumer nicht eher überschäumen statt komplett aufzuhören?

      LG Tommy
    • Hallo Tommy

      Gibst du Kohlenstoffquellen in dein Becken, wie NO3:PO4-X, Wodka, Honig oder dergleichen?

      Ich würde auf jedem Fall mehrere Wasserwechsel machen und die Futtermenge vorerst auf die Hälfte reduzieren.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hey Ihr zwei,

      Kermit65 schrieb:


      Gibst du Kohlenstoffquellen in dein Becken, wie NO3:PO4-X, Wodka, Honig oder dergleichen?
      lustigerweise bei diesem Becken nicht. Beim alten habe ich immer VSV dosiert und nie Probleme gehabt aber jetzt mit dem riesen Algenreaktor ist es garnicht nötig (oder dachte ich bis jetzt).

      Ich habe jetzt eine Mischung Eurer zwei Vorschläge gemacht und weniger gefuttert + eine UV Anlage angehängt. Die nächsten Tage wird dann wieder stärker gefüttert währenddessen ich etwas auf das Bakterienwachstum achte. Im Moment ist das Wasser wieder Kristallklar.

      kingbaer schrieb:

      Meistens bricht der Schaum aufgrund der Fettstoffe im Futter zusammen. Habe letzthin gelesen dass der Schaum auch nicht richtig gebildet wird, wenn z.B. Phosphatadsorber auf Eisenbasis benutzt wird...
      Zudem schäumt er ja nur totes Material ab...
      Anscheinend kommt es auf die Bakterien drauf an. Die hydrophoben verursachen mehr Schaum, bilden sich aber wohl seltener weil sie eben abgeschäumt werden und die hydrophilen nicht. Da die fürs Wachstum wohl praktisch alle Nährstoffe aus dem Wasser gezogen haben, war nichts mehr da um den Schaum zu bilden.

      Danke für die Hilfe
      Tommy