Quarantänebecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quarantänebecken

      Hallo Zusammen

      Mein Becken läuft nun etwas mehr als ein Jahr und bis jetzt war immer alles in Ordnung.
      Das Becken soll irgendwann ein Seepferdchenbecken werden...
      Momentan befinden sich 2 kleine "nemos" ein "indianer" 2 kleine gelbe Grundeln, 2 Seenadeln einige kleine Einsiedlerkrebse, ein blauer Seestern, Schnecken, einige nicht nesselnde Korallen sowie Caulerpaalgen im Becken.
      Ende Dezember erfüllte ich mir dann noch einen Wunsch und kaufte mir ein Mandarinpäärchen.
      Am Anfang waren die zwei sehr munter schwammen herum und ich erfreute mich an ihrer Schönheit.
      Nach 7 Tagen zog sich das Männchen plötzlich zurück, bekam weisse Punkte und seine Flosse sah zerfetzt aus. Er schwamm auch nicht mehr umher und atmete schwer...
      Ich war unerfahren und schlecht vorbereitet ich suchte dann noch Rat bei meinen Händlern, versuchte ihn mit der Pipette zu füttern aber leider starb er am 7. Tag :( ;(
      Nun 3 Tage später habe ich heute Morgen bemerkt, dass nun auch das weibchen 3 weisse Pünktchen hat...
      Weiss jemand was das sein könnte? Pünktchenkrankheit?
      Was soll ich tun? Ich habe kein Quarantänebecken nur ein altes leeres Süsswasserbecken kann ich dies kurzfristig zu einem Quarantänebecken umfunktionieren? Und falls ja was brauche ich? Wie Schütze ich die anderen Fische in meinem Becken?
      Da ich es heute nicht zu meinen Händlern schaffe war ich in Dietlikon die gaben mir einen Knoblauchspray und ein Antibiotika gegen die Pünktchenkrankheit mit dem ich sie in einem Quarantänebecken behandeln soll...
      1. Wäre sehr froh um Rat... ?(
      Dateien
    • Hallo

      Die Flosse sieht in der Tat nicht sehr gut aus und die Pünktchen auch nicht. Die Überlegung mit einem Quarantänebecken ist insofern gut, nur wird es dort für den Fisch zu wenig Futter haben (oder gehen sie effektiv an tote Artemien?) Am besten wäre es wohl wenn du den Fisch jemandem in der Nähe geben könntest mit einem gut laufenden Becken, bis er sich erholt hat. Allfällig würde es bei dir Sinn machen eine UV-Lampe zu installieren für die Entkeimung des Wassers...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Ich denke es könnte eher vom Transportstress oder wirklich etwas in deinem Wasser sein, was dem Fisch nicht gut bekommt... ich denke nicht, dass die Pünktchen auf die anderen Tiere übergreifen.

      Da ist halt das Problem, wenn du den Fisch wieder fängt und in ein anderes Becken gibst, hat er wieder Stress... Zooplankton ist schon gut, nur sind meine leider wirklich nie an totes essen gegangen. Sie schwebten immer 3-4 Sekunden über dem Lebendfutter und schnappten dann zu...

      Ich würde wirklich schauen bezüglich einer UV-Lampe wenn du den Fisch im Becken behalten möchtest und sonst an einen Ort mit guter Wasserqualität geben. Knoblauch ist sicher gut, nur wie geschrieben, gingen sie bei mir nie an totes oder angereichertes Futter.

      Schau einfach dass du genügend Flohkrebse im Becken hast (kann man z.B. auch im Qualipet kaufen)
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • hi Loli,
      Zu sagen wäre noch, das es aber dauert bis der uv klärer wirkung zeigt. Kann schon mal 3/4 wochen dauern.
      Vielleicht ist es für deinen Mandarin dann schon zu spät.
      Ich hatte leider auch schon Erfahrungen mit den Pünktchen machen müssen.
      Weisst du denn ob er an Frostfutter geht?
      Hat dir dein Händler nicht gezeigt wie er frisst?

      Gruss Michael