Cryptocarion irritans

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cryptocarion irritans

      Hallo


      Ich muss mich wieder wegen eines schlechten Grund an euch wenden^^

      Meine Doktoren leiden momentan an Cryptocarion irritans (bin mir nicht zu 100% sicher ob es wirklich das ist) und ich bin mir nicht sicher ob ich schon genügend dagegen vorgehe.

      Mein Becken (1000 l) steht seit August und hat auch schon ein paar Fische und Korallen drinnen. Die Doktoren sind seit dem 28.12.17 drinnen.
      Leider hatte ein Licht vorgestern mitten in der Nacht auf 100% Leistung geschaltet. Die Fische sind davon natürlich aufgeregt durchs Becken geschwommen und ich hatte ein Weilchen bis ich den Fehler gefunden habe.
      Sonstige Änderungen am System sind mir nicht bekannt.

      Der momentane Besatz sieht wie folgt aus:

      2 Schleimfische
      2 Samtanemonenfische
      2 Kanarienlippfisch
      1 Rotmeerdoktorfisch infiziert 1 Pünktchen
      1 Hawaidoktor infiziert
      1 Indischer Goldringdoktor infiziert viele Pünktchen
      1 Fuchsgesicht infiziert viele Pünktchen
      2 Dekor Schwertgrundel 1x infiziert
      1 Sandseestern
      2 wurdemanni Garnelle
      diverse Einsiedler und Schnecken

      Gefüttert wird mit Mysis, Artemia und Pelletfutter. ich habe gestern Rucola und Banane probiert. Das haben die Fische jedoch nicht angefasst.

      Die Wasserwerte, welche ich messen kann sehen so aus:

      pH: 8.2
      Temp: 25.1 Grad Celsius
      Ammoniak: 0 ppm
      Nitrit: 0 ppm
      Nitrat: >0.1 mg/l
      Phosphat: 0.01 ppm
      Kalzium: 450 mg/l
      Magnesium: 1380 mg/l


      Was ich alles gegen die Pünktchen schon unternommen habe:

      Seit 3 Tagen wird das Futter mit Knoblauch angereichert.
      UVC läuft seit 4.12.17 permanent.
      Wasserwechsel (10%) ist für 10.1 geplant. Ich verwende die Triton Methode und der Herr Triton meinte ich müsste keinen WW machen, jedoch half ein WW früher immer bei den Pünktchen. Deswegen probiere ich das auch noch mals
      Sehr viel Aktivkohle im Wasser um mögliche Schadstoffe, welche die Fische irritieren könnten, auszuschliessen.

      Ich habe nachgelesen, dass eventuell ein Putzerlippfisch helfen kann. Jedoch bin ich mir nicht sicher wie schlau es ist, in dieser Zeit noch ein neuen Fisch einzusetzen, der wahrscheinlich wegen dem Stress selber auch bald erkranken wird.

      Meine Frage nun: Soll ich so weiter fahren oder noch weiteres gegen die Krankheit unternehmen?
      Ich habe gelesen es gibt ein Mittel von Easylife, jedoch bin ich mit chemischen Mittel immer vorsichtig.

      Gruess Benj
    • Hallo Benj

      Dann hast du die Pünktchen erst seit vorgestern? oder seit dem du die Doktorfische eingesetzt hast? oder schon seit dem du UV einsetzt?

      Watanabay schrieb:

      hat auch schon ein paar Fische und Korallen drinnen
      1. Also Doktor- und Kaninchenfischmässig bist du schon absolut am Limit angekommen - vor allem bei deinem luftigen Aufbau. Da sieht praktisch jeder Fisch permanent alle anderen. Das erzeugt Stress, was wiederum zu Krankheiten führt.
      Stell mal eine aktuelle Gesamtansicht ein.
      Evtl. musst du den zusätzlichen Stress, den ein Umbau bewirkt in Erwägung ziehen...

      2. Bei den Wasserwerten fehlen mir 2 der 3 wichtigsten Werte: Salinität und KH. KH-Änderungen spielen eine grosse Rolle beim von dir beschriebenen Problem. Messen, auf 7,5 einstellen und konstant halten (zwischen 7 und 8).

      3. Knoblauch wird überbewertet. Mögliche Schwankungen, die man dadurch erzeugt, egalisieren die positive Wirkung. Im negativen Sinne kann man das nur noch durch intensive Vitaminzugabe toppen.
      Regelmässige Zugabe (1x pro Woche) ist gut, intensive Spezialbehandlungen verschlimmern die Situation gerne noch mehr.

      Dasselbe gilt für die Spurenelemente: Wenn du mit der Aktivkohle viel raus holst, reagieren die empfindlichen Fische gerne negativ darauf. Abgesehen davon musst du alles wieder für die Korallen nachdosieren - der Händler freut sich!

      Und weitere Mittelchen: siehe oben

      4. Putzerlippfisch oder Putzergarnelen können helfen - jedoch auch hier nicht als akute Massnahme sondern zur Langzeit Prävention. Solange es den Fischen nicht gut geht: keine neuen Fische hinzugeben!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Vielen Dank für die schnelle Antwort :D

      Pünktchen habe ich vorgestern bemerkt.
      Ich werde morgen ein Bild reinstellen, wie es momentan aussieht. Ich wollte am Anfang das Becken nicht zu voll mit Steinen stellen um den Fischen mehr Schwimmraum zu geben.
      Grösse Revierkämpfe gab es zwar am Anfang, aber nun sind eigentlich alle Doktoren eingelebt und es muss nur noch der Grösste selten zeigen wer hier der Boss ist.
      Aber falls wirklich das, dass Problem ist, muss ich wohl mehr Steine besorgen.

      Vergessene Wasserwerte:

      dKH: 8.0
      Salinität: 35 Promille

      Dass Aktivkohle auch Spurenelemente raus zieht wusste ich nicht. Dies muss ich bei der nächsten Analyse im Auge behalten.

      Aber was soll ich nun am Besten tun? Eventuell einfach nur abwarten und beobachten?
      Wie du schon gesagt hast umbauen sorgt für mehr Stress was wiederum für mehr Pünktchen sorgt.

      Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.

      Gruess Benj