Salarias ramosus pickt Lederkoralle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Salarias ramosus pickt Lederkoralle

      Hallo


      Seit gestern öffnen meine beiden Pilzlederkorallen nicht mehr. Wasserwerte sind immer noch alle im grünen Bereich, jedoch habe ich meinen Schleimfisch beobachtet wie er von Zeit zu Zeit an den beiden Korallen pickt.
      Futter sollte er genügen bekommen, da ich momentan eh ein bisschen zu viel Füttere um meinen Nitratgehalt ein bisschen zu erhöhen.
      Ich dachte ich hätte mich gut über den Fisch informiert aber anscheinend leider nicht gut genug :(

      Kann es sein, dass der Fisch nur Etwas auf der Oberfläche der Koralle (Schleim, Algen, ...) frisst und sich das mit der Zeit wieder legt?

      Da wo er pickt erscheint mir das Gewebe ein bisschen heller...ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das nicht schon früher so war.
      Die Korallen sind momentan beide geschlossen und machen nur am Morgen, wenn der Fisch noch schläft kurz auf.

      Ich finde leider im Internet keine ähnlichen Fälle von Salarias, deswegen bin ich mir echt nicht sicher, was ich jetzt machen soll.

      Zuwarten oder die Fischfalle bereit machen?^^

      und wie lange hält das so eine Lederkoralle aus?


      Gruss Benj

      Ps: LPS und die erste SPS lässt er in Ruhe
    • Hallo Benj

      Hatte/habe auch zwei Salarias, welche jedoch noch keine meiner Korallen derart geschädigt haben, sodass diese am Schluss eingegangen ist.

      Ich würde jetzt noch 2-3 Wochen zuwarten und weiter beobachten, bevor du in Erwähgung ziehst den Fisch abzugeben. Dafür sind diese ruhigen Gesellen auch viel zu putzig :) .

      Die meisten Lederkorallen sind hart im nehmen und verzeihen viel. Eventuell häuten sich diese auch und öffnen sich wieder in voller Pracht innerhalb der nächsten Zeit.

      Gruss
      Marco