Mein erstes Seepferdchenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erstes Seepferdchenbecken

      Hallo zusammen,

      ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, mein erstes Seepferdchenbecken vorzustellen. Erstes Becken - ja, ich werde in einem guten Jahr umziehen und plane dann, mich mit einem neuen Becken für Seepferdchen deutlich zu vergrößern.

      Ich habe mehrere Süß- und auch Meerwasseraquarien bereits betrieben, früher auch mal Reptilien gehalten, dann eine Zeit lang völlig Abstinenz gehalten. Mit der Einrichtung eines neuen Kinderzimmers kam dann auch wieder ein Aquarium in die Wohnung (Süßwasser, 240 l), dann noch eins für die Frau....
      Mein Zoohändler eröffnete einen neuen Laden und hatte junge Seepferdchen (H. erectus) als eine Art Attraktion zur Eröffnung im Laden. Das war ein eher trauriger Versuch, es wurden immer weniger Tiere, ohne dass er sie verkauft hätte. So entschloss ich mich irgendwann, wieder ein Meerwasseraquarium zu betreiben und die Tiere zu mir zu übernehmen. Seit September wachsen und gedeihen sie ohne weitere Ausfälle bei mir (bis heute, das kommt in einen anderen Faden).

      Als Becken nutze ich ein Aquarium von Blue Marine aus den Niederlanden, 75x55x50 cm, mit Technikbecken und abzüglich Einrichtung komme ich auf etwa 250l Inhalt.
      Das Becken ist mit etwa 20 Kilo Lebendgestein und Caulerpa-Algen eingerichtet.
      Neben den Seepferdchen bewohnt ein einzelner LSD-Mandarinfisch und ein Pärchen Blaustreifen-Seenadeln das Becken. Ein grabender Seestern pflegt den Boden und ein paar Schnecken fressen die Algen.

      Eine Krabbe habe ich mit mir dem Lebendgestein eingeschleppt, die ich noch nicht aus dem Becken bekommen habe, bisher misst sie aber mal gerade etwa einen Zentimeter Panzerlänge. Ich bekomme sie schon noch. Im Boden haben sich ein paar Borstenwürmer angesiedelt, die wohl auch aus dem Gestein stammen. Außerdem habe ich eine Ohrenschnecke entdeckt, die ich nicht gekauft habe.

      Im Bypass zur Pumpe betreibe ich einen UV-Klärer und am Abschäumer hängt ein Ozonisator (Sander, 25 mg/h), den ich maximal reduziert betreibe, so dass gerade die LED flackert. Aber er hilft mir, trotz des eingebrachten Zeugs, Ammoniak und Nitrit in kontrollierten Bereichen zu halten.

      Ich füttere 2x täglich, hauptsächlich gefrorene Mysis und hin und wieder lebende Artemien.

      Da ich ansonsten keine anderen Seepferdchenhalter persönlich kenne, freue ich mich über Hinweise, Anregungen und alles, was mir hilft, dieses neue, spannende Projekt zu einem Erfolg zu machen.

      Viele Grüße,
      Björn

      P.S.: Ich bin leider kein begnadeter Aquarienfotograf. Das bitte ich zu entschuldigen.
      IMG_8745.jpg