Vorstellung meines Beckens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung meines Beckens

      Hallo

      Ich habe versprochen mein Becken hier vorzustellen und ich halte mein Wort^^
      Mein Becken steht nun schon seit 7.8.2017, also noch recht jung.
      Wie ihr seht befindet sich das Becken noch in der letzten Algenphase (wahrscheinlich weil ich sehr viel Totgestein für den Riffaufbau verwendet habe), aber ich habe schon die ersten Kalkrotalgen gefunden :D
      Zur Zeit befinden sich 10 Schnecken, 10 Einsiedlerkrebse, 1 Globulus und 2 Weichkorallen im Becken.
      Die Korallen habe ich mal als Test rein gegeben um zu sehen wie gut es ihnen geht. Bis jetzt (2 Wochen) stehen sie gut da :)
      In der Mitte des Beckens stehen die Überreste einer Eupyillia :( Diese habe ich von einem Kollegen erhalten, welcher sein Becken auflöst.
      Ich dachte mir das Becken wäre schon genügend eingefahren, aber leider war dem nicht so.
      Deswegen sagte ich mir, dass erst weitere Korallen ins Becken kommen, wenn dieses mit Kalkrotalgen bedeckt worden ist.

      Allgemeines zum Becken:
      Das Becken ist 2 m land, 70 cm breit und 70 cm hoch, fasst also ungefähr 980 Liter.
      Das Wasser geht über den Ablaufschacht nach draussen und danach ein Stockwerk tiefer in den Keller.
      Im Keller befindet sich ein 500 Liter Becken welches als Refugium dient. Das Wasser wird ausserdem mit Hilfe eines Abschäumers, Kohle und Phosphatabsorber gereinigt.
      Ich verwende eine Vecrta M um das Wasser wieder ins Hauptbecken zu pumpen.
      Zwei Ecotech Radions g4 pros beleuchten mein Hauptbecken am Tag und zwei t5 Leuchten mein Refugium in der Nacht.
      Für Strömung sorgen zwei Macspect Gyre xf250, welche fast zu viel für mein Becken sind und deswegen nur auf 40% laufen.
      Bis jetzt mache ich einmal im Monat Wasserwechsel, da ich noch nicht viele Verbraucher habe, später setzte ich auf die Triton Methode.
      Alle Wasserwerte, die ich teste sind stabil und im grünen Bereich, ausser der pH ist leicht erhöht.
      Der befindet sich momentan auf 8.5 am Tag und 8.4 in der Nacht. Ich vermute stark, dass der pH durch viel gelöstem O2 im Wasser verursacht ist (habe ja noch fast keine Verbraucher).
      Karbonat-härte: 8 dkh
      Ammoniak: 0 ppm
      Nitrit: 0
      Nitrat: 0.1 mg/l
      Phosphat: 1.5 ppm
      Kalziumtests und Magnesiumtests habe ich leider noch nicht

      Geplantes:
      Die Abdeckung des Aquariums ist selbst gemacht und steht erst seit einem Tag. Eventuell bildet sich zu viel Feuchtigkeit darunter, deswegen überlege ich mir eine Plexiglasscheibe als zweite Abdeckung direkt über dem Wasser zu installieren, was aber zu Lichtverlust führt.
      Ich möchte vor allem LPS Korallen im Becken haben, die ein oder andere SPS und ein vielleicht noch eine weitere Weichkoralle.
      Ich bin mir noch nicht ganz sicher welche Fische ich haben will, aber ein Pärchen Samtanemonenfische darf nicht fehlen ^^

      Ich hoffe ihr habt nun einen kleinen Überblick über mein "Projekt" :) ich werde sicher wieder berichten, sobald die ersten Fische und Steinkorallen mein Becken bewohnen.

      LG Benj
      ps: sorry wegen den Fotos, aber mein Handy schafft bei LED Beleuchtung keine Besseren^^
      Dateien
      • IMG_5176.JPG

        (175,66 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5177.JPG

        (244,86 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5178.JPG

        (261,77 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hei Benj

      Danke für deinen Bericht. Schade, dass es die LPS noch nicht geschafft hat.
      Zurzeit sind halt die Wasserwerte noch durcheinander. Die 1,5 Phosphat finde ich abenteuerlich hoch, den Nitrat dafür abenteuerlich tief.
      Ich hoffe, das pendelt sich schnell ein. Das Becken mit diesen super-Massen wird sicher einmal eine Pracht werden...
      Geduld ist gefragt beim Einfahren :)

      Toi toi toi und bitte weiter berichten :A)

      LG Olivier
    • Tolles Becken! Das Technikbecken im Keller hätte ich auch gerne! Wie hast Du die LEitung isoliert, wenn die nach draussen geht? Erwartest Du viel Wärmeverlust jetzt im Winter?

      Mir gefällt der Riffaufbau, das wird bestimmt grossartig.

      Kommt das Phosphat von dem Gestein? Was denkst Du? Scheint schon sehr hoch zu sein, dafür dass das Nitrat so niedrig ist. Sobald das Phosphat runter kommt, steht dem Einzug weiterer Weichkorallen ja eigentlich nichts mehr im Weg. Die genügsameren LPS brauchen dann ja auch nicht mehr lange zu warten.

      Freue mich auf die Berichte!
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Hallo


      Die Leitungen sind momentan mit Styropor isoliert.
      Ich erwarte schon ein bisschen mehr Wärmeverlust im Winter, da meine Isolation noch ein Prototyp ist xD
      Morgen oder Übermorgen werde ich mich der Isolation widmen (umbauen) und danach kann ich den Temperaturverlauf meines Aquariums hier posten :)
      Der Phosphat Wert ist mir erst jetzt aufgefallen 0.o
      Deswegen testete ich ihn jetzt zur Sicherheit nochmals.
      Ich bin mir nicht sicher was ich beim Phosphat gemessen habe, aber nach nochmaligem testen befindet der sich bei 0.02 ppm.
      Ich gehe Morgen zu einem Aquaristikladen um dort Phosphat testen zu lassen, um zu sehen ob mein Test noch funktioniert.

      LG Benj

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Watanabay ()

    • Hi Benj

      Schick Dein Becken! Aber die Kiste läuft echt schon seit August? Dafür sieht das Becken noch sehr jung aus. Heute startet man Becken allgemein eher zügig, dh wenn tote oder vorgehälterte Steine verwendet werden, wird schnell besetzt. Zu Beginn natürlich mit einfacheren Korallen, welche dann im Laufe der Zeit durch anspruchsvollere Tiere ersetzt oder ergänzt werden. Mit dem schnellen Besatz wird den Korallen biologisch ein Vorsprung verschafft, was anderes, z.B Algen, Cyanos benachteiligt.

      Gruess
      Andi
    • Im Übrigen denke ich, dass Du an einer Nährstofflimitierung herumschrammst. 0.1 No3 und 0.00-0.02 PO4 ist ziemlich ausgehungertes Wasser. Gerade für Neueinsteiger ist etwas mehr Nährstoffe einfacher. Gerade LPS kommen da wesentlich besser klar. Dass die Euphyllia tot ist, würde ich nicht auf die Standzeit zurückführe, sondern auf zuwenig Nährstoffe. Deshalb würde ich auch Fischmässig nun dringend mit dem Besatz beginnen, damit Nahrung ins Wasser kommt.

      Gruess
      Andi
    • Hallo miteinander

      Wie versprochen der Temperaturverlauf meines Beckens an einem kalten Wintertag. Ich hoffe man erkennt alles, bin leider kein Profi im Paint^^
      Die Leitungen habe ich nun zusätzlich mit Kautschuk-Rohr-Isolationen isoliert. (wurde mir so empfohlen)
      Etwas ähnliches findet man hier: hornbach.de/shop/Kautschuk-Roh…1-mm/7625261/artikel.html

      Meine Werte sind jetzt auch alle im grünen Bereich:
      Calc: 445 ppm
      KH: 9.3
      Magnesium: 1400 mg/l
      Salinität: 1.025
      pH: Schwankt zwischen 8.36 und 8.45 ( Wahrscheinlich immer noch O2 dafür verantwortlich)
      Ammoniak: 0 ppm
      Nitrit: 0
      Nitrat: 0.1 mg/l
      Phosphat: 0.01 ppm
      Der KH wird seit 3 Tagen stabil gehalten durch jeweils 1 ml Triton Core7. Ich bin mir bewusst, dass es das eigentlich noch nicht brauchen würde, jedoch wollte ich bevor die Korallen einziehen meine ersten Experimente mit dem Dosierer unternehmen^^

      Falls die Werte sich weiter so stabil verhalten, werde ich nächste Woche mit weiteren Korallen beginnen.
      Die ersten Fische die einziehen werden wahrscheinlich zwei Blennies sein Salarias ramosus und Ecsenius midas.
      Wenn alles glatt geht, werden die nächsten Fische Doktoren gegen meine Algen sein. Hier habe ich mich noch nicht entschieden, jedoch träume ich Nachts von einem indischem Segelflossen Doktorfisch^^.
      Leider wird er mit 40 cm ein bisschen gross für mein Becken. eventuell kann ich ihn als Jungtier erwerben und in ein paar Jahren einem anderen Aquarianer mit grösserem Becken weiter geben.
      Dazu muss ich aber herausfinden wie schnell so ein Tier wächst.

      Das war alles für den Moment. Ich werde wieder berichten, wenn Fische und Korallen ins Becken eingezogen sind.

      LG Benj
      Dateien
    • Hallo

      pH teste ich durch den Seneye und Tröpfchentests.
      KH teste ich mit einem Hanna Checker.
      Meine andere Theorie wäre in dem Fall der gelöste CO2. Der liegt ja zum Teil als Kohlensäure gelöst im Wasser vor und dies würde den pH senken. Durch die vielen Algen wird es wahrscheinlich sehr wenig CO2 gelöst haben.

      Gruess Benj

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Watanabay ()

    • Miss mal 1 Stunde nach Licht aus. Da wäre dann der Sauerstoffverbrauch der Algen an und dadurch sollte ein erhöhter Wert an CO2 im Wasser vorhanden sein. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass Dein pH ein Problem ist. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht so sicher, wie genau das Seneye ist beim pH Test. Ich hatte erhebliche Abweichungen gegenüber meinem kalibrierten pH Meter. Trotzdem schön, zu wissen, wie konstant der pH ist.
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Hallo

      Ich würde gerne wieder einmal berichten :)
      Alle meine Wasserwerte konnte ich durch Triton bis jetzt sehr stabil halten.
      Seit 3 Tagen habe ich nun weitere Korallen und Fische in mein Becken eingeführt. (siehe Bilder)
      Momentan sind 7 Fische und 9 kleinere Korallenableger im Becken.

      Alle Korallen zeigen schön ihre Polypen und die Fische fressen. :D

      Leider haben die Kanarienlippfische einen kleinen weissen Flaum hinten bei der Schwanzflosse.
      Ich weiss leider nicht was das ist und kann es auch nicht photographieren, da es wirklich sehr klein ist und die Fische sehr aktiv.

      Ich füttere momentan Mysis und Artemia. Beides versetze ich mit Knoblauch saft um eventuelle Krankheiten möglichst schnell zu eliminieren.
      UV Anlage ist auch seit 3 Wochen im Dauereinsatz um mögliche Parasiten abzutöten.

      Wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich noch recht viele Algen. Diese wachsen jedoch nicht weiter und sind alle am stagnieren.
      Ich hoffe ich werde sie bald los mit den Doktor Fischen, welche geplant sind.

      Der pH Wert ist nun Tagsüber auf 8.3 und in der Nacht auf 8.2. Wahrscheinlich durch den CO2 Ausstoss der Fische verursacht.


      Gruess Benj
      Dateien
      • GOPR0006.JPG

        (207,52 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • GOPR0007.JPG

        (223,3 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • GOPR0008.JPG

        (224,04 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )