Zweiter Anlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweiter Anlauf

      Na da mein erstes Becken nun doch zu klein wurde :D habe ich mir ein grösseres gegönnt. Zwar wieder occasion, aber diesmal ein echtes Meerwasser Aquarium. Mit Technikbecken und allem Pipapo. Red sea reefer 350, also kein Riesenbecken, aber immerhin etwas mehr Platz.

      Nun wird es langsam aufgebaut, erstmal Platz schaffen, dann Platzierung, Riffaufbau etc. Erstmal muss ich mich noch um einen guten Abschäumer bemühen. Da kenn ich mich ja durch den Mangel an Technikbecken im letzten Becken überhaupt nicht aus. Falls Ihr also Vorschläge für ein 350er Becken habt, immer gerne her damit. Ich werde wohl eher einen kleinen Fischbestand haben, Korallen gemischt, allerdings bloss einfache SPS wenn überhaupt und auch Refugium im Technikbecken, das sicher auch seinen Teil zum Nährstoffentfernung beitragen wird.

      Parallel dazu, mache ich mir noch eine Wassermixstation. Keine Kübel schleppen, einfach und zuverlässige Wasserwechsel. So wie es sein muss ;) Feedback und Anregungen sind natürlich immer gerne gesehen! Ich versuche bei Gelegenheit auch ein paar Bilder einzustellen.
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Hey Michel,

      nachdem ich dein erstes Tagebuch gefunden und gelesen hatte, glaube ich wirst du mit dem 350er Reefer noch mehr Freude haben ; ) Das Technikbecken hilft schon ungemein, es sieht nicht nur sauberer und aufgeräumter aus aber Nährstoffexport ist damit schon einiges einfacher.

      Besatzvorschläge will ich keine geben, ist ja stark Geschmackssache. Bei 350l hast du genug Platz für gemischt und wenn du von Anfang an festlegst ob und welche SPS, ersparst du dir viel Gemurkse mit den WW. Bei der Größe Becken sollte sogar ein Frofu fressender Mandarin gehen ; )

      Chaetomorphaalgen für den Nährstoffexport hypen gerade enorm, scheint auch recht gut zu funktionieren, vor allem mit überdimensionierten und abgestimmten Lampen. Aber wie lange dieser Trend wieder anhält, keine Ahnung ; ) Ich hatte immer welche, speziell wegen der pH Stabilisation nachts und probiere es jetzt auch mal "überdimensioniert".
      Einzige Tipps vllt., lieber Chaetomorpha als Caulerpa oder Halimeda oder die roten Delassaria (find ich die Schönste) und Gracilaria. Die Chaetomorpha kommt am besten mit sehr tiefen Nährstoffen klar (kann gut nur meine Erfahrung sein). Wenn du die Nährstoffe höher hältst und im Griff hast, dann am besten eine Mischung. Ich versuche auch den Lichteinfall des Algenabteils so weit wie möglich vom Rest zu trennen, sonst habe ich ziemlich schnell überall Kalkrotalgen wachsen.

      Was ist eine Wassermixstation? ^^'

      Lg
      Tommy

      P.S In 2-3 Wochen hätte ich einen Tunze DOC 9410 Abschäumer abzugeben, sollte von der Leistung und Grösse eigentlich passen. Der Deckel ist etwas nervig, spielt sich mit der Zeit allerdings ein, oder man stellt etwas Schweres drauf.
    • Ben Kimmich schrieb:

      Reeftastic schrieb:

      Was ist eine Wassermixstation?
      Würde mich auch interessieren :D
      Hehe, Damit meine ich einfach zwei Kübel, die miteinander verbunden sind. Der eine ist ein RO/DI reservoire, der andere einer, wo Salzwasser gemixt wird. Eine externe Pumpe mixt das und kann auch für den Transport ins Schaubecken benutzt werden. Alles schön sauber in der Waschküche verstaut, so dass die Dame happy ist ;)


      Reeftastic schrieb:

      Chaetomorphaalgen für den Nährstoffexport hypen gerade enorm, scheint auch recht gut zu funktionieren, vor allem mit überdimensionierten und abgestimmten Lampen. Aber wie lange dieser Trend wieder anhält, keine Ahnung ; ) Ich hatte immer welche, speziell wegen der pH Stabilisation nachts und probiere es jetzt auch mal "überdimensioniert".
      Einzige Tipps vllt., lieber Chaetomorpha als Caulerpa oder Halimeda oder die roten Delassaria (find ich die Schönste) und Gracilaria. Die Chaetomorpha kommt am besten mit sehr tiefen Nährstoffen klar (kann gut nur meine Erfahrung sein). Wenn du die Nährstoffe höher hältst und im Griff hast, dann am besten eine Mischung. Ich versuche auch den Lichteinfall des Algenabteils so weit wie möglich vom Rest zu trennen, sonst habe ich ziemlich schnell überall Kalkrotalgen wachsen.
      Vielen Dank. Chaetomorpha auf jeden Fall. Caulerpa ist mir zu riskant. Halimeda oder Delassaria mach ich vielleicht ins Schaubecken, die gefallen mir eben beide, aber das muss ich mir erst überlegen. Ich stelle jetzt mal eine Liste zusammen von den Korallen, die ich gerne möchte. Dann plane ich den Riffaufbau entsprechend. Muss ja irgendwie allen Strömungsvorlieben gerecht werden. Aber wie gesagt, SPS werden wohl hauptsächlich diejenigen werden, welche LPS kompatibel sind. Vielleicht gibt es später ja mal die Möglichkeit ein Bekcen mit "sticks" zu halten ;)

      Vielen Dank für Euren input!
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Sodele, ein paar Entscheidungen sind gefallen. Als Skimmer werde ich den Royal Exclusiv Bubble King Double Cone 180 einsetzen. Kenne mich bei Skimmern ja noch nicht aus, der wurde mir aber wärmstens empfohlen. Durch die regulierbare Pumpe sollte ich den auch optimal einstellen können und hörbar sollte er eigentlich auch nicht sein.

      Für die Strömung greife ich wieder auf die Maxspect Gyre zurück. Mir gefällt sie in meinem kleinen Becken. Für das grössere werde ich allerdings zwei installieren, zweimal eine XF230 über den Kontroller von Maxspect. Das sollte mir mehr als genügend Strömung für das Becken bieten. Mit zwei Pumpen sollte ich eigentlich auch ohne Probleme interessante Strömungsbilder erstellen, die den Korallen gerecht werden.
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • So, Wasser läuft. Hoffen wir mal es ist alles dicht, denn jetzt gehe ich schlafen. Ich denke, dass es so ca 24 Stunden dauern wird, bis das Schaubecken voll ist.
      Dateien
      • 550A8258.jpg

        (127,25 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 550A8269.jpg

        (180,41 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.