Unerklärbares Fischesterben - Bitte um Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unerklärbares Fischesterben - Bitte um Hilfe

      Liebe Aquaristikkollegen,

      ich bitte euch um Hilfe bei folgendem Problem:

      Unser Aquarium läuft seit zwei Jahren stabil (400 Liter), seit 6 Monaten ist es mit dem neuen Aquarium (1200 Liter) und Refugium (360 Liter) in einem Kreislauf.

      Vor rund 10 Tagen starb ein Schneeflocken Clownfisch ohne jegliche Vorzeichen. (Wir kennen das Alter unserer Fische nicht, da jeweils übernommen)
      Jetzt starben in einer Nacht ein Clownfisch und zwei Gelbschwanz Demoisellen. Das ist uns noch nie passiert.

      Die Wasserwerte sind alle gut - wir haben wirklich alles getestet inkl. Silikat und Ammonium etc. (Triton ist unterwegs)
      Die Salinität ist gut und stabil.
      Die Temperatur liegt stabil bei 25 Grad.
      Wir haben weder Salz noch Futter noch sonst etwas geändert.
      Es wurden seit längerem keine neuen Fische eingesetzt.
      Wir haben zwar noch wenige Cyanos aber m.E. nicht in einer toxischen Menge

      Die verstorbenen Fische haben keinerlei äussere Anzeichen gezeigt:
      Sie atmeten normal (schnappen nicht nach Luft)
      Sie frassen
      Die Flossen sind ok
      Die Schuppen sind ok
      Keinerlei äussere Anzeichen oder Verletzungen
      Weder dick/aufgedunsen noch dürr/abgemagert

      Unser Junker/Halichoeres ist aktuell viel weniger schwimmfreudig. Er liegt oft unter unserer Bartkoralle, was anormales Verhalten ist.
      Und der Tominiensis versteckt sich stärker im Riff. Beide haben aber auch keinerlei sonstige Anzeichen. Wir haben Angst, um unsere anderen Fische.

      Alle anderen Fische verhalten sich soweit absolut normal und die Korallen und Anemonen gedeihen und wachsen prächtig.

      Hat irgendjemand eine Idee, wie wir hier weiterkommen? Ich bin am Ende meines Lateins.

      Herzlichen Dank für eure Mithilfe
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hey Vera,

      sorry das zu lesen.

      Check mal alle elektrischen Geräte die mit dem Wasser in Berührung kommen. Freund von mir hatte mal einen kaputten Heizer und ein ähnliches Fischsterben (hat mit den kleinsten angefangen, Garnelen und Anemonen hatten keine Probleme). War wohl irgend ein elektrisches Potential im Wasser.

      Bei Fischen bin ich ansonsten ratlos und ausser frisches Carbon reinzuhängen, kp.

      Viel Glück
    • Hallo miteinander,

      herzlichen Dank für die vielen Fragen - hier meine Antworten:

      1) UV Filter - im Dauerbetrieb
      2) Ozon - schwach eingestellt, wird direkt in Abschäumer eingeführt
      3) Kohle haben wir kleine Menge immer drin, jetzt erhöht.

      Rolf prüft soeben alle Geräte, danke für den Tipp.

      Einzig was mir noch eingefallen ist, was neulich etwas anders war als sonst:
      Die Nachfüllanlage hatte nicht mehr automatisch funktioniert. Da wurde eine Weile (über Nacht) somit etwas viel Sauerstoff mit dem Wasseraustausch eingeführt. Aber alles was ich ergoogeln konnte, sollte das keine Auswirkungen haben.

      Aber vielleicht war es ja das kaputte Gerät Nachfüllgerät?

      Danke nochmals

      Schönen Tag
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • hallo zusammen

      Hatte vor einiger zeit den fall das mir das Juwelenfahnenbarschmänchen plötzlich apatisch wurde, schnell Atmete und keine 24h später tot war. Fisch war optisch in guter verfassung wie die von Vera.
      Nach rücksprache mit einem Händler in De kamen wir zur lösung das er während dem Wasserwechsel die aprupte KH veränderung nicht vertragen hat. Diese hat seine Kiemen angegriffen. Angeblich eine schwachstelle von Barschen.
      Naja was ich damit sagen will ob Ihr irgendetwas getan habt im unbewusstsein.
      Viel erfolg.

      gruss Frenzen
    • Hallo miteinander,

      herzlichen Dank nochmals für die vielen Punkte.

      Gottsei Dank ist inzwischen keiner mehr verstorben und die anderen schwimmen auch wieder munterer durchs Aquarium.
      War schon wirklich strange und ich habe bis heute keinerlei Ahnung, woran es lag.
      Ja, wir haben alle Werte getestet, auch Nitrit. Alles gut und keinerlei schnelle Schwankungen - auf Triton warten wir noch.

      @Marco - very sorry to hear. Das muss grausam sein, gleich 80% zu verlieren. Tut mir leid.

      Futter haben wir auch nicht gewechselt - siehe oben - ich füttere eine grosse Mischung an Frostfutter sowie Algen und habe auch dort nicht vor kurzem umgestellt. Die genaue Mischung bei Interesse hier: verabrannen.jimdo.com/futter-technik-wasser/

      Wie geschrieben, auch seit längerem keinerlei neue Fische dazu gesetzt.

      Gerne schicke ich nochmals ein Update sobald Triton angekommen. Nochmals herzlichen Dank für all die Tipps

      Schönes Wochenende allerseits
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff