Eheim Incpiria 400L - Schläuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eheim Incpiria 400L - Schläuche

      Ola ihr Lieben

      Ich habe eine Frage, wofür man mich auch schelten kann/darf, aber besser spät, als nie:

      Mein 400l Becken läuft seit 3 Jahren stabil. Der Besatz und auch die Menge an Korallen ist eher gering (2 Clowns, 2 Zwergkaiser, ne Grundel, Lippfisch) (Korallen: Ein Mix, aber total nur 13 Tiere). Das ist bewusst so, weil ich in einem Jahr umziehen werde und nicht noch mehr dem Becken beifügen möchte, was dann evtl. sterben könnte beim Umzug. Sobald das Becken da dann steht, wird aufgestockt. Es geht mir auch nicht um den Umzug - der wird minutiös geplant und gibt ja genügend Artikel im Forum hier dazu.

      Meine 4 Fragen, wozu ich aktuell Antworten suche:

      Das Eheim hat ein 60L Technikbecken, natürlich mit Ab- und Zulauf, 4 Kammern etc. So, wie man es halt kennt. Nun befinden sich beim Übergang diese typischen grünen Eheim-Schläuche. Es sind deren 3. Einer bei der RFP, zwei bei den "Abflüssen" vom AQ zum TB.

      Frage a) Ich lese immer wieder, man solle diese durch Silikonschläuche ersetzen. Stimmt das? Ist das besser? Die grünen würden hart werden.

      Frage b) Kann ich diese Schläuche beim Umzug nicht gleich durch PVC-Verrohrung ersetzen?? Das hat mit Frage c zu tun:

      Frage c) Die Dinger (grünen Schläuche) putzen wird doch schwierig?! Ich müsste doch den Hahn zudrehen, damit kein Wasser hinunterläuft ins TB, und diese dann mit der Rundbürste putzen. Nur frage ich mich, ob eine clevere Verrohrung sowas nicht vereinfachen kann?! Hat da jemand Erfahrung damit, evtl. direkt mit einem Eheim-Becken, wegen den Anschlüssen? (daher oben "man kann mich schelten - ich habe diese Rohre noch nie geputzt. Läuft alles tiptop. Aber eben...das war sicher falsch von mir. Wohl eher ein Wunder, ist noch nichts passiert.)

      Frage d) Wie reinige ich am besten die Rohre, die jetzt schon drin sind? Die Verrohrung ist beim Eheim komplett vormontiert. Es gibt ja diese "Rohr-Bürsten". Reicht das wirklich??

      Danke für eine allfällige Antwort.

      Domi
    • Hoi Domi

      a) die grünen Schläuche sind aus PVC, aber damit sie flexibel sind und keine Rohre, hat es Weichmacher drin. Die verflüchtigen sich mit der Zeit (ins Wasser, ist aber nicht viel und lässt sich mit Aktivkohle binden), die Schläuche werden hart. Wenn dich harte Schläuche nicht stören, kannst du se drin lassen (die Weichmacher sind eh schon ausgespühlt.

      b) c) PVC-Verrohrung hat den Vorteil, dass da kein Licht durchkommt, also wachsen auch keine Algen im Rohr -> weniger putzen. Rohrbürsten gibt es in verschiedenen Durchmessern. Bei einer Verrohrung lohnt es sich, ein paar von den (sündhaft teuren) Kupplungsstücken zu verbauen, damit du due Rohre auch auseinandernehmen und reinigen kannst.

      d) sollte reichen. Wenn was kalkiges die Rohre zusetzt (Kalkrotalgen, oder diese weissen kleinen Röhrenwürmer) nehm ich Essig und Rohrbürsten.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian

      Wow, schnelle und gute Antwort. Lieben Dank dir schon mal!

      So habe ich mir das in etwa vorgestellt. Nun kommen zwei Fragen, die ich als Anfänger stelle, was für euch Profis aber wohl eh klar ist hihi

      1) Wie putzt du diese grünen Schläuche? Stellst du alles an Technik ab, montierst sie ab, putzt sie, und setzt sie wieder an? Was machst du dabei mit dem Wasser? Wie oft machst du das?

      2) Bei den Rohren habe ich mir sogar vorgestellt, "pro Leitung zwei Rohre zu ziehen", damit eine Leitung immer aktiv ist, und die andere geputzt werden kann. Natürlich getrennt durch einen Hahn/Schalter. Wahrscheinlich macht das gar keinen Sinn, aber es ging mir halt durch Kopf.

      Kurz: Ich habe einfach einen verd**** Respekt vor der Reinigung dieser Rohre, weil ich nicht genau weiss, wie ich das anstellen muss.
      Falls du hierzu noch eine Antwort auf Lager hast, machst du mich happy :)

      lg, Domi

      PS: Du wohnst in St. Gallen?? Hier ist Goldach hihi
    • Hoi Domi

      1) Ja, in der Badewanne, wenn es nötig ist (so 2x im Jahr?).

      2) Macht sonst niemand. Die müssen ja nach der Reinigung auch nicht wie neu aussehen, nur das Wasser soll wieder ungehindert fliessen können.

      Mach dir keine Sorgen wegen der Rohre, behalte lieber das Phosphat im Auge...

      Grüsse nach Goldach,
      Christian
      Mitglied VMN und SDAT