Wiedereinsteiger MW Planung Becken 700l mit KNX Steuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedereinsteiger MW Planung Becken 700l mit KNX Steuerung

      Hallo Zusammen

      Ein Traum vom Eigenheim wird wahr und bald können wir unsere neue eigene Wohnung beziehen. Es geht noch ein Weilchen, März 2018. Nichts desto trotz darf man jetzt schon träumen.

      Nachdem ich die letzten 10 Jahre beruflich viel unterwegs war, muss ich ein paar Jahre auf das schöne Hobby verzichten, dafür freue mich ich jetzt umso mehr.

      Unsere Wohnung durften wir auch mit planen, so konnten wir im Grundriss einen schönen Platz für das Aquarium im Wohnzimmer mitbestimmen. Mit integriertem Zu- und Ablauf im Wohnzimmer. Anfänglich wäre ein AQ als Raumtrennung gedacht, aber als Kompromiss mit meiner Frau haben wir uns dann auf ein Ecke geeinigt. Der Zu- und Ablauf im Boden zu realisieren wäre einiges schwieriger gewesen, jetzt hat es einfach einen Unterputz Kasten in der Wand, mit einem verstecken Siphon. Da das AQ wohl erst einiges nach dem Umzug realisiert wird, sieht es so sehr schön aus. Der Zulauf ist als Leerrohr vom Reduit realisiert, d.h. im Reduit hat es Platz für eine Osmoseanlage und so kann das Wasser dann direkt ins Wohnzimmer geleitet werden. Zusätzlich ist im Reduit ein Waschbecken und im Boden ein Ablauf als Sicherheit realisiert. Reduit hat Platten verlegt und das Wohnzimmer Parkett. Somit rein baulich eigentlich alles klar, hoffe ich zumindest. Der Traum wäre gewesen, im Stile von "Andreas Horvath" über eine Steigzone das TB im Keller zu Versorgen, aber leider war dies wegen dem Stockwerkeigentum nicht möglich.

      Ich bin ein Technik Aquarianer, bzw. das war ich früher schon. Ich weiss, für viele heisst es so einfach wie möglich. Mir macht das Technische halt viel Spass. Darum, sorry!

      Nun zur eigentlichen Bitte bzw. ich hoffe um Tips bei einer Aquarium Steuerung mit KNX. Ja, ich habe schon viel gegoogelt, Stunden wenn nicht Tage verbraucht ..... Bauseitig ist hier auch schon vieles vorgesehen. Im Reduit habe ich Platz geschaffen für einen Elektro Unterverteiler, dieser führt mit diversen Leerrohren ins Wohnzimmer, dort nochmals einen Unterputz Verteiler. Ebenfalls hat es vom Reduit einige Leerrohre in den Keller, für eine allfällige Verbindung von KNX BUS und Netzwerk. Im Moment bin ich mit dem Elektriker daran die letzten Feinheiten betreffend KNX BUS zu bestimmen. So wie es aussieht, werden wir nur die 1. Phase realisieren, d.h. nur Licht, Strom und Storen über einfache KNX Taster. Sämtliche zusätzlichen Möglichkeiten wie Visualisierung, Bewegung, Musik, etc kommen erst später, baulich wurden aber alle Leerrohre bzw. Einbaudosen vorgesehen. Einfach mal schauen, was wir dann später realisieren. Das Budget ist schon lange ausgeschöpft.

      Wie gesagt, schon viel gegoogelt und auch viel über KNX Sensoren gefunden, welche ich benutzen kann. Aber irgendwie habe ich keine aktuellen AQ Berichte gefunden, welche dies aus erster Hand beschreiben. Gibt es hier jemand der sowas gemacht hat? Im Moment geht es mir darum, was ich baulich bzw. mit dem Elektriker noch realisieren sollte.

      Die Planung vom AQ selber hat nur im Kopf angefangen, irgendwo bei 700 L. Wir sind in Steinhausen zuhause, um die Ecke ist Aqua Trend, Herr Silberschmit macht einen guten Eindruck, so werden wir mit Ihm unser AQ realisieren.

      So, das wars für den Moment. Wäre cool wenn mir hier jemand ein paar Tips geben könnte zum Thema KNX Steuerung.

      Selbstverständlich werde ich meinen Fortschritt hier teilen. Hat immer Spass gemacht, das Hobby mit anderen zu teilen. Wobei mir auch aufgefallen ist, dass die Foren den neuen Sozialen Medien weichen, das ist aber ein anderes Thema.

      Danke für Eure Meinung

      Hampi
    • Hallo Reeftastic,

      Im Moment nur am Träumen ...... :sleeping: :sleeping:

      Mit der KNX Steuerung lässt sich eigentlich alles machen, was über eine "normale" AQ Steuerung machbar ist. So hoffe ich zumindest. Darum auch meine Suche nach jemandem mit Erfahrung aus erster Hand.

      Die KNX Steuerung ist in erster Linie für die Gebäudesteuerung da, dass ich sie auch für das AQ brauchen kann, ist eine schöne Nebensache. Habe die gängigsten Sensoren gefunden, PH, Redox, Wasserstand, etc. Damit lassen sich eigentlich alle Verbraucher steuern, z.bsp. Pumpen, Ventile, Licht.

      Ein Problem ist noch, dass ich die Programmiersprache noch Erlernen muss. Wenn ich alles mit dem Elektriker machen müsste, komme ich noch zu armen Tagen.

      Gruss

      Hanspeter
    • Guten Abend Hanspeter,

      ich finde man sollte immer so gross wie möglich Träumen, so dass, wenn die Realität damit fertig ist, wenigstens noch etwas davon übrig ist ; )

      Wenn Du die Preise mal so vergleichst, kommst Du nicht einiges billiger weg, wenn Du einfach zB einen Neptune Apex nimmst? Geschweige davon, wenn Du noch in Betracht ziehst, dass viele der Sensoren wohl nicht unbedingt für Meerwasser konzipiert sind (wäre jetzt meine Einschätzung). Ich kann Dich absolut verstehen, es wäre schon ziemlich cool, aber ich glaube auch eher die kompliziertest mögliche Variante ; ).

      Wie wärs wenn Du Deinen Aquariencomputer in das KNX Gateway (meine Steuerung läuft auf Linux) einbindest? Wäre dann halt eher eine Anzeige, aber dafür musst Du nicht bei jeder neuen Pumpe Strom / Leistungskurven erstellen etc.

      LG