Grüne acropora

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen

      MichaelB. schrieb:

      Der Händler wo ich sie gekauft habe hat seine Korallen nur unter blauem Licht. Natürlich damit sie schön aussehen. Aber hat das dann ne Auswirkungen wenn sie unter "normalen " Licht stehen?
      Was heisst bei dir normales Licht ? Was hast du jetzt für eine Röhrenkombination ? Korallen mögen ein Licht mit etwas erhöhtem Blauanteil - nur gibt es da je nach Betrachter die verschiedensten "Geschmäcker", aber schlussendlich muss für die Korallen das Gesamtspektrum stimmen. Dein Voll-Licht mit 9 Std. erscheint mir zu viel, 6 bis max.8 Std. sind genügend, spart auch Strom ! Du kannst ja mit den Dimmphasen eine ideale Beleuchtungskurve erstellen (der grosse Vorteil dieser Leuchte).

      Du findest bei der ATI-HP die empfohlenen Röhrenkombinationen. Persönlich würde ich dir 3x Blue+, 3x Coral+, 1x Aquablue spez., 1x Purple empfehlen. LED: rot 5, blau 255, rb 200, weiss ca. 200 auf 70% der max.Leistung.
      Auch die Röhren würde ich (bei noch wenig Korallen) auf ca. max. 80% der Gesamtleistung fahren.

      Was PO4 und NO3 betrifft hat dich Olivier genügend informiert. Wenn du ein Algenrefugium hast so zieht dir das natürlich auch den Nährstoffwerten. Bei genügend Strömung spricht nach meiner Ansicht nichts dagegen den Abschäumer bei Tag abzuschalten. Bei den Fischen würde ich dir zusätzlich 5 Fahnenbarsche empfehlen.

      Was sagt man so schön: Jedes Becken ist biologisch anders.

      Gruss Carlo
    • Hi Ben,
      Du hast recht meine lampe ist eine gebraucht.
      War ca. 7 Monate bei dem vorbesitzer in Betrieb.
      Wahrscheinlich ist ein leuchtstoffwechsel angesagt. Willst du darauf Hinaus?
      Ich habe das mit dem weißen Eimer noch nicht ausprobiert.
      Was sagt mir das denn wenn es so ist bzw was wenn es nicht so Ist?

      Hier Carlo,
      Danke für deine Mühe
      Ganz ehrlich gesagt habe ich mich darauf verlassen das der vorbesitzer alles richtig eingestellt hat.
      Gerne werde ich deine röhren kombi mal ausprobieren.
      Dann werde ich mich mal auf der ati Homepage durchkämpfen muss.
      Wenn also neue t5 röhren sein müssen. Dann alle auf einmal wechseln oder pö a pö?


      Ergo:
      Maßnahmen
      Mehr füttern um nitrat und Phosphat zu erhöhen bzw Fischbesatz erhöhen
      Abschäumer nur noch nachts laufen lassen.
      Algenrefugium auflösen oder nur algen stark Reduzieren?

      Spuris wieder dosieren oder lieber nicht?

      Gruss Michael
    • Guten Abend

      Ich weiss, das bringt jetzt vielleicht mehr Verwirrung, als dass es aufklärend wirkt betreffend Beleuchtung. Aber ich bringe einfach mal meine Meinung und (immerhin 10 Jahre ATI T5)Erfahrung mit ein.
      In deinem Fall würde ich auf eine Röhre wie die Purple verzichten, da diese ein tendenziell stressendes Spektrum für Korallen hat. Dies ist dann heikel, wenn zu wenig Nährstoffe im Wasser sind (da die Koralle mehr Nährstoffe im Wasser benötigt, um sich gegen das stressende Spektrum "zu wehren"). Deshalb sind bei mir vor einem Jahr die Purple und die Actinic rausgeflogen.
      Ein weiterer Punkt ist, dass die Ausleuchtung des Beckens mit nur einer Spezialröhre sowieso nicht gewährleistet ist. Will heissen: bei der Koralle kommt dann nur von einer Seite, wo die Röhre in der Leuchte platziert ist, z.B. das rot. von der anderen Seite kommt aber weiss-blau. Deshalb habe ich mich entschieden, mich nur auf 2 Röhrensorten zu konzentrieren, und das ist blue plus und coral plus. So hat jede koralle in jedem Beckenbereich ein ausgewogenes gleichmässig gemischtes Licht zur Verfügung.
      Zu keinem Zeitpunkt, hatten meine Purple-rot-orange-Korallen ein schöneres Farbbild unter einer Purple Röhre. Lediglich die Squampinis Fahnenbarsche waren super-orange (aber auch nur wenn sie gerade unterhalb dieser Purple Röhre durschwimmten). Lustig war, dass diese Korallen unter der Blau-Weiss-Beleuchtung ein intensiveres rot ausbildeten.
      Die Leuchtstoffröhren wechsle ich nach 6 Monaten, alle auf einmal, und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen.

      Das Algenrefugium finde ich überflüssig, da es keine Nährstoffe gibt, die aus dem Wasser gezogen werden müssten mit den Algen.
      Algen stehen sowieso in Konkurrenz mit den Korallen, auch was die Spuris angeht.

      Spuris würde ich nicht dosieren, solange die Nährstoffe so gering sind. Die Frage ist, ob Spurenelemente im System fehlen?
      Auskunft darüber bringt dir eine professionelle Wasseranalyse vom Labor.
      Falls die Korallen aufgrund der mangelnden Nährstoffe gar keine Spuris einlagern, hast du hier keinen Verbrauch. die Folge könnte dann sein, dass diese sich anhäufen und schlussendlich zu z.B. unerwünschtem Algenwachstum aufgrund überdüngung führen. Deswegen sollten Spuris immer verbrauchsorientiert dosiert werden.

      Machst Du regelmässig Wasserwechsel, welcher sowieso die Spuris einträgt?

      LG Olivier
    • MichaelB. schrieb:

      Wahrscheinlich ist ein leuchtstoffwechsel angesagt. Willst du darauf Hinaus?
      Ich habe das mit dem weißen Eimer noch nicht ausprobiert.
      Was sagt mir das denn wenn es so ist bzw was wenn es nicht so Ist?
      Hallo Michael

      Ja bei gebrauchten Lampen kann ein Leuchtmittelwechsel angesagt sein. Die Acros reagieren meist als erste.
      Auch am ehesten auf Gelbstiche im Wasser. Ich bin Ozon-Fan...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • MichaelB. schrieb:

      Hast du immer Ozon An?
      Grundsätzlich würde eine Stunde pro Tag reichen, wenn dein Gerät Intervallbetrieb unterstützt, dann mach dass mit maximaler Intervalllänge. (Was auch möglich ist sind ein bis zwei Tage pro Monat Dauerbetrieb. Doch dann hast du leichte Schwankungen.)
      Ozon - egal bei welcher Beckengrösse - so schwach wie möglich im Abschäumer dosieren. Einen halben Meter vom Abschäumer entfernt darf es nicht nach Ozon riechen.
      Anders formuliert, gerade so stark einstellen, dass gelbes Wasser nach einem Tag Dauerbetrieb im Eimer betrachtet sichtbar weisser wird.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Leute,
      Da oly letztes wochenende mal wieder bei mir war und wir wieder stundenlang gefachsimpelt haben. Ist uns eingefallen das alles mit diesen Thread began.
      Danach ist mir in den Sinn gekommen,dass ich hier ja mal posten kann wie es meiner grünen acropora so geht.
      Das andere Bild zeigt wo die grüne acropora in meinem Becken Sitz.
      Dateien
    • hi mäge,
      Was es letztendlich genau war kann ich so genau auch nicht mehr nachvollziehen. Wahrscheinlich ist es von allem ein bisschen oder die Summe der Veränderungen. Ich habe damals die t5 Röhren erneuert. Auf 4 coral plus und 4 blue plus. Ich habe die Beleuchtung auch angepasst. Der Vorbesitzer hatte eine ganz wilde led Einstellung mit viel rot anteil drin. Dazu musste ich auch extra einen Lap Top kaufen .
      Meine nähstoffversorgung mache ich jetzt über balling Light.
      Den massiven Aufbau den ich hatte. Sprich den steinhaufen habe ich mit Hilfe von olivier in einen lockeren und luftigen riffaufbau verwandelt in dem Korallen dominieren und nicht die Steine.
      Mehr schwimmraum für Fische und trotzdem genug versteckmöglichkeiten in den Steinen und Korallen.
      Ich habe mich auf die Pflege von hauptsächlich sps bzw von acroporas beschränkt.
      Uv und kohle laufen ständig mit.
      Keine weiteren Mittelchen oder sonst was.
      Ich glaube ich bin auf einem guten weg