Infos zur Planung von Seepferdchenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infos zur Planung von Seepferdchenbecken

      Moin,

      leider ist es alles andere als Leicht wirklich brauchbare Informationen zu Seepferdchen zu bekommen. Daher versuche ich es hier einfach ebenfalls mal in diesem Forum.

      wie wohl sovielen kam mir mal ein Gedanke in den Kopf...
      Wir haben noch mein altes 60 Liter Becken. Den Dennerle Cube rumstehen.
      Außerdem haben wir aktuell noch ein Rio180 als Süßwasserbecken. Das sollte aber sowieso nach und nach aufgelöst werden.
      Eine dritte Option wäre auch noch im Raum. Ein Becken vom Aquarienbauer bauen lassen. So um die 200 Liter. Wäre dann auch so (LxBxH)100-110x40x50-60....


      Wie es möglicherweise viele andere kennen. Mein weiblicher Anhang ist natürlich direkt "*QUIIIIIIIIK!!!!* SEEEEEEEPFEEEEEERDCHEEEEEEN!!!!"... Na ja... Als von oben ist es abgesegnet... Dafür musste nicht mal ein Preis genannt werden... Wenn das mit dem Auto doch auch so ginge. Ich schweife ab. :G)

      Hab auch mal direkt etwas dazu gelesen und mir etwas Kopf drum gemacht. Auch hier im Forum mal gesucht und die recht wenigen Themen, die ich gefunden habe gelesen. Aber so richtig viel findet man irgendwie nicht.
      Infoseiten im Internet bin ich etwas skeptisch. Dort liest man beim Riffaquarium auch noch von 3 Monaten einfahren...
      Von daher wäre es mir sehr lieb von euch Infos zu erhalten.


      Als Arten scheinen H. Errectus und H. Zosterae in Frage zu kommen. Je nachdem, ob denn nun großes Becken oder kleines. Diese scheinen mir von der Verfügbarkeit halbwegs ok.


      Wie sieht denn eine korrekte Ausstattung für diese Aquarien aus? Da findet man ja sehr unterschiedliche Infos.
      Das Becken sollte möglichst simpel gehalten werden. Minimalismus und möglichst geringer Wartungsaufwand ist Ziel.


      Meine Gedanken zum Rio180 bzw. nahezu gleichwertigem Selbstbau wären in etwa:
      - Heizstab und Kühlung ist klar. Aqua Medic Controller würde das wieder steuern.
      - Licht: 2x 20W LED Leisten oder vergleichbar. Bin für genaue Vorschläge dankbar.
      - Umwälzung durch Filterabteil und damit Strömung: ~600-800 Liter/h
      - Abschäumer: Hier fehlen mir Infos. Im Fall von Rio irgendwas für den vorhandenen Schacht. Tunze 9004 oder sowas. Evtl Aqua Medic Evo 500/1000? Im Fall vom Eigenbau mit Technikbecken irgendwas stehendes. Bubble Magus Curve 5? Weiß auch nicht so recht, ob man den eher größer oder kleiner Dimensionieren sollte. Es weicht halt sehr stark vom Riffaquarium ab.
      - Versorgung: Sollte unnötig sein. Keine Korallen, die wirklich verbrauch erzeugen. Höchst etwas KH. Das sollte sich aber nach 1-2 Monaten auch erledigt haben. Alle 2 Wochen 10-30 Liter Wasserwechsel.
      - Tunze Nano Osmolator hab ich noch rumliegen. Würde ich nutzen wollen.
      - Kleine packung CaribSea Life Rocks. Also 9kg.
      - Algen: Hier weiß ich nicht was wirklich genau geeignet ist. Mrutzek hat ja ein paar im Angebot. Evtl. könnt ihr mir genaue Namen von Algen nennen, die sich anbieten?
      - Bodengrund: 1cm Fiji White Sand. Hier habe ich auch noch einen kompletten Sack zuhause. Den würde ich nutzen.
      - Sonstige Tiere: 5-10 Turboschnecken + 2-5 Nassarius. Sehr wenige Weichkorallen (Sinularia, Sarcophyton)?


      Meine Gedanken zum Cube60 (nicht unbedingt der Favorit, weil viel Technik im Becken...):
      - Heizstab und Kühlung ist klar. Aqua Medic Controller würde das wieder steuern.
      - Licht würde ich meine Coral Box Moon Light LED gedimmt nutzen.
      - Umwälzung über Hang-On Abschäumer. Evtl. Bubble Magus QQ-1?
      - Versorgung ebenfalls wöchentlich/2-wöchentlich 10 Liter Wasserwechsel
      - Tunze Nano Osmolator
      - 1-2kg RRR oder LifeRocks (Mega Zoo in der Nähe hat die als lose Ware)
      - Bodengrund Ebenfalls Fiji White Sand M 1cm
      - Algen siehe oben
      - Sonstige Tiere: Ebenfalls 1-2 Weichkorallen + 3x Turboschnecken + 2x Nassarius


      Wie sieht das sonst mit der Haltung aus?
      Ist das Futterproblem bei deutschen Nachzuchten noch wirklich stark? Wie ernährt ihr eure? Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit Zuchten
      gemacht. Hab mittlerweile Wasserflöhe und Artemia (Daueransatz) versucht. Beides nicht wirklich geklappt... Also Frostfutter sollte es schon sein. Aber ich lese überall nur Mysis. Reicht das denen? Mysis und Artemia im wechsel? Da bräuchte ich einige Infos...


      Wie sieht es mit dem "Einfahren" aus? Im Internet steht oft 3 Monate Einlaufzeit... Aber was soll in der Zeit passieren? Ein steriles Beckes mit so wenigen Weichkorallen und paar Schnecken? Wird ja auch nicht viel passieren? Um da irgendwas in Schwung zu bringen einfach so etwas Futter rein schmeißen? Ist eine so lange Zeit wirklich nötig? Wie habt ihr das gemacht?


      Ich danke euch direkt im Voraus für eure Infos! :)
    • Hallo Saithron

      Herzlich Willkommen in unserem Forum!
      Bezüglich Seepferdchen bist Du hier an der richtigen Adresse!
      Ben (Mod.), Fischerjoe, sind in diesen Fragen die richtigen Ansprechpartner, sie widmen sich mit Herzblut den kleinen Pferdchen!
      Natürlich sind die anderen Halter hier nicht vergessen!
      Ich selber bin auf diesem Gebiet nicht so versiert!
      Ich weiss, dass sämtliche Korallen etc die Nesseln können, in einem Artenbecken nichts zu suchen haben!
      Gorgonien etc. sind hier die richtigen Tiere!

      Aber ich bin mir sicher dass sich hier noch ein paar Mitglieder zu Worte melden
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Namenloser

      Willkommen im Forum.
      Wenn ich deine Ausführungen zum Thema Artemien richtig verstanden habe, dann wären für dich wahrscheinlich grosse Seepferdchen besser als Zwerge.
      Hippocampus zosterae - Zwergseepferdchen Artenbecken einrichten
      Das 60L Becken taugt weder für die einen noch für die anderen!
      Unumstrittenes Hauptfutter für die grossen Seepferdchen sind 2x täglich aufgetaute Frostmysis. Ab und zu auch mal feiner Krill oder einfach gezielte Anreicherung mit Vitaminen.
      verschiedene Seepferdchen-Artenbecken - Ben
      meerwasserfische.ch/SaNaSeepferdchen.htm
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Guten Morgen

      Die 60l und die zosterae würd ich lassen. Zosterae bringst du vielleicht schon an Frostfutter, das willst du aber gar nicht, denn mit der benötigten Futterdichte (die halten sich irgendwo fest und warten auf vorbeitreibendes Futter) laufen dir die Wasserwerte mit Sicherheit aus dem Ruder beim Einsatz von Frofu.

      H. erectus im Rio 180 (l 100, b 40, h 50 cm, richtig?) könnte was werden. Ich würde das mal auf seepferdchentaugliches MW-Becken umrüsten und etwas laufenlassen, um zu schauen obs funktioniert. Falls das zu langweilig wird kannst du ja ein kleines Gründeli oder einen Leierfisch einsetzen, der darf wenn die Pferdchen kommen auch bleiben.

      Zu deinen Gedanken zum Rio180:
      - Heizstab und Kühlung ist klar. Aqua Medic Controller würde das wieder steuern. - ok
      - Licht: 2x 20W LED Leisten oder vergleichbar. Bin für genaue Vorschläge dankbar. - Licht ist hier nicht matchentscheidend, solange die Algen wachsen.
      - Umwälzung durch Filterabteil und damit Strömung: ~600-800 Liter/h - pack noch einen kleinen Powerhead mit aufgestecktem Filterschwamm vor der Ansaugung mit rein für etwas zusätzliche Strömung. Der Schwamm filtert dir schwebenden Detritus raus, und wenn du während der Fütterung (2x/d) den Powerhead aussteckst, kannst den Schwamm jeden zweiten Tag kurz ausspühlen. Powerheads brauchen etwas mehr Strom als Strömungspumpen, dafür schreddern sie keine Pferdchenschwänze.

      - Abschäumer: Hier fehlen mir Infos. Im Fall von Rio irgendwas für denvorhandenen Schacht. Tunze 9004 oder sowas. Evtl Aqua Medic Evo500/1000? Im Fall vom Eigenbau mit Technikbecken irgendwas stehendes. Bubble Magus Curve 5? Weiß auch nicht so recht, ob man den eher größer oder kleiner Dimensionieren sollte. Es weicht halt sehr stark vom Riffaquarium ab. - Mir auch. Hauptsache gross genug dimensioniert, FroFu belastet das Wasser.
      - Versorgung: Sollte unnötig sein. Keine Korallen, die wirklich verbrauch erzeugen. Höchst etwas KH. Das sollte sich aber nach 1-2 Monaten auch erledigt haben. Alle 2 Wochen 10-30 Liter Wasserwechsel. - Wasserwechsel ggf etwas grosszügiger. Und pack gleich von Anfang an einen Wirbelbettfilter mit einem vernünftigen Phosphatabsorber rein.
      - Tunze Nano Osmolator hab ich noch rumliegen. Würde ich nutzen wollen. - ok
      - Kleine packung CaribSea Life Rocks. Also 9kg.
      - Algen: Hier weiß ich nicht was wirklich genau geeignet ist. Mrutzek hat ja ein paar im Angebot. Evtl. könnt ihr mir genaue Namen von Algen nennen, die sich anbieten? - verschiedene Caulerpa prolifera. C. taxifolia geht auch, die kriegst du aber nie mehr raus. Wenn sie dir gefällt, sind Drahtalgen auch gut.
      - Bodengrund: 1cm Fiji White Sand. Hier habe ich auch noch einen kompletten Sack zuhause. Den würde ich nutzen. - ok
      - Sonstige Tiere: 5-10 Turboschnecken + 2-5 Nassarius. Sehr wenige Weichkorallen (Sinularia, Sarcophyton)? - Sinularia sollte ok sein, Sarcophyton weiss ich nicht, ob die zu stark nesselt. Ausserdem brauche sie starke Strömung. Ich wür eher noch Gorgonien pflanzen.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT