Schneeflocke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen
      Mein Becken ist zwar noch unverändert, seit meiner Anfänger- Händlerpanne, aber wir sind auf guten Weg, dass alles gut kommt, dank Hilfe von emoceans !
      Da ich zwar noch keine Fische oder Korallen drin habe, achte ich mich natürlich auf das Kleine....
      Nun habe ich dieses reizende kleine Ding an der Scheibe entdeckt . Davon konnte ich mit Lupenaufsatz auf Handy ein Bild machen.

      image.jpeg
      Heute morgen habe ich glaub noch einen Fangschreckenkrebs entdeckt.....der ist nun schon 2 Monate drin und ich seh den heute zum ersten Mal....weiss noch nicht,ob ich den toll finden soll.... :S Hat jemand Erfahrung mit so einem Kollegen ?

      Euch allen ein schönes Wochenende !
      Gruss Fränzi
    • Hey Adrian
      Danke für Deine Meldung !
      Ich denke schon, dass es ein Fangi ist, denn er verschliesst seine Höhle immer am Abend und ich habe gelesen, dass das ein typisches Merkmal ist....
      Ich weiss noch nicht, was ich mit dem machen soll, denn ich plane, in ca 2 Wochen die ganzen Steine (totes Gestein und Real Reef Rock) durch Keramik und Lebendgestein zu ersetzten.
      Ich werde diese Steine versuchen zu einem guten Preis zu verkaufen.
      Ich wollte schon von Anfang an LS und Keramik, aber mit Aqula war das ganze ein völliges Desaster.

      Du meinst also, dass es vielleicht Leute gibt, die gerne einen Fangi haben möchten ?
      Ich selber kann kein Artenbecken zusätzlich haben. Mein Aquarium ist ja schon 200X70X70....

      Lg
      Fränzi
    • Genau das ist das es !!
      Danke Rudolf !
      Bis jetzt hab ich rundherum geputzt, aber gestern waren es schon 8....
      Mal schaun, wie es sich nach der Neueinrichtung in 2 Wochen verhält.
      Dann kommen dann auch langsam die ersten Korallen und Fische rein. Dann werden die Karten wohl neu gemischt.. F)
      Schönen Tag und lg
      Fränzi
    • Salü ja versuch den Kerl mal zu fangen... wen du ihn hast darfst dich melden dan schauen wir weiter... er ist halt ein räuber
      Ja das schöne thema vom Aquala... möchte nicht weiter drauf ein gehen... es giebt sehr gute Händler hier... für genauere angaben darfst dich gerne auch via pn melden...
      Lg
      Adrian
    • Hoi Fränzi
      Zu den Fangschreckenkrebsen hört man beides. Ein Kunde hat uns auch mal einen 5 cm grossen Fangschreckenkrebs vorbei gebracht, weil dieser anscheinend seine Fische gefressen hat. Wir hatten ihn dann in unserer Quarantäne mit zwei 3 cm grossen Grundeln. Persönlich glaube ich nicht, dass Fangis gesunde Fische angreifen und fressen. Aber andere niedere Tiere wie Krebse oder Garnelen werden da einen harten Stand haben.
      Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

      Was mich noch interessieren würde, warum möchtest du das tote Riffgestein und die Real Reef Rocks ersetzen? Totes Riffgestein wird nach ein paar Monaten / Jahren auch zu lebendem Gestein und mit dem Real Reef Rock hast du ja auch schon die "guten" Bakterien im Becken.

      Was mich aber noch viel mehr interessiert, wieso hast du einen Fangi im Becken, wenn du mit RRR und totem Riffgestein angefangen hast? RRR ist nach dem Transport zu trocken um das überleben von höhere Lebewesen zu ermöglichen.

      Beste Grüsse
      René
      :A)
      Aquarium & Teich AG
      Wohlerstrasse 35
      5612 Villmergen

      atag@aquarium-shop.ch
    • Hey René
      Tja, wo soll ich anfangen...
      Das "tote Lebendgestein" habe ich vermutlich aus dem Bestand im Landen vom Händler, weil er vor dem Konkurs vermutlich keine neuen Ware mehr bekommen hat....das ist meine Vermutung. Drum habe ich doch noch einiges an Tieren mitbekommen. Aber es war bestimmt kein gerade inportiertes LEbendgestein, denn ausser ein paar Tierchen war nix auf den Steinen, keine Kalkrotalgen oder sonstige Beläge..einfach blanker "Stein".
      Den Fangi habe ich auch in diesem Gestein bekommen und der hätte vermutlich einen Transport von Uebersee nicht überlebt, oder ??
      Da ich bis jetzt noch keine Korallen und Fische drin habe, sondern Einsiedler und Schnecken, wundere ich mich selber, dass ich noch keinen laufenden Schwund habe. Ich habe zwar nicht mehr alle Einsiedler zählen können, aber das schon seit längerem und nun habe ich den Eindruck, als stagniere der Bestand. Aber in so einem grossen unübersichtlichen Becken, ist es auch schwierig immer alle zu sehen.
      Du hast natürlich recht, denn nach 2 Monaten, wo das Gestein schon drin ist, wachsen schon die Kalkrotalgen und ich habe sehr viele Flohkrebse drin (vielleicht frisst der Fangi ja die ?) Auch Borstenwürmer, Seesternchen, einen kleinen Krebs und einen grossen Wurm, den ich noch nicht zuordnen kann.
      Da ich zusammen mit meinem neuen Händler das ganze Technikbecken neu einrichten muss (alles falsch konzipiert worden vom alten Händler, Abschäumer nicht möglich rauszunehmen, Rollermat zu knapp, kann die Rolle nicht wechseln (oder nur mit Gewürge) der Rollermat steht in der falschen Abfolge, Absorber auch...Kabel und Kabelleisten einfach durcheinander am Boden...etc
      Nun planen wir das TB nach Triton zu konzipieren und mit LS und Keramik. (Das wollte ich von Anfang an)
      Das RRR gefällt mir einfach nicht. Kann mich einfach nicht daran gewöhnen.
      Und ich habe viel zuviele Steine drin. Ich wollte es luftig und gut einsehbar. Und nun habe ich eine "Geröllhalde"...

      Beim Fangi bin ich noch nicht sicher, was ich tue...je länger ich darüber nachdenke, desto spannender finde ich das Tierchen...ich nehme an, dass wenn er genug Nahrung bekommen würde, dass er die andern Tiere in Ruhe lässt

      Ich hoffe meine Anwort war nicht zu lang..sorry..
      Hab gesehen, dass Dein Shop auch nicht zu weit weg ist von mir...da ich noch einiges an Tieren brauche, werd ich sicher mal bei Dir reinschaun!
      Liebe Grüsse
      Fränzi
    • Hallo Fränzi,

      nur ein Gedanke zum Thema luftig und gut einsehbar.

      Das ist für uns toll, wenn wir immer alles sehen, aber viele Tiere verstecken sich eben gerne.
      Die einen sind mehr nachaktiv und wollen sich tagsüber verstecken. Unseren wunderschönen Leierfisch bekommen wir beispielsweise immer erst ab der Dämmerung zu sehen.

      Und nachts, da sehen wir gar keinen einzigen Fisch mehr. Unser Riff ist so konzipiert, dass jeder Fisch eine Ecke findet, in die er sich zurückziehen kann und Schutz findet. Selbst die grossen, wie der Paletten Doktor und das Fuchsgesicht sind irgendwo zwischen den Steinen versteckt. Und das hat geklappt, obwohl wir das 250 x 70 x 70 als Raumteiler verwenden.

      Du schreibst auch, dass in deinen Steinen bereits viele Tiere sind. Vielleicht kannst du die Steine einfach etwas anordnen?

      Weiterhin viel Spass und Erfolg
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hoi Fränzi
      Da hat Vera nicht ganz unrecht. Einerseits ist es gut einen "luftigeren" (tönt komisch wenn man von einem Aquarium spricht) Aufbau zu haben. Es ist dadurch einfacher eine gute Strömung und somit keine Faulstellen im Becken zu haben. Andererseits brauchen die Fische in der Nacht Versteckmöglichkeiten und einen Schlafplatz.
      Ob diese mit toten oder lebendem Riffgestein, Riffkeramik oder RRR gemacht ist zum Glück Geschmacksache und jedem Kunden selber überlassen. ;)

      Finde ich gut, dass du jemanden gefunden hast, der sich um dich kümmert.

      Du wirst zu jeder Methode Befürworter und Gegner finden. Wichtig ist, dass du dir selber Gedanken machst und dir deine Eigene Meinung bildest. Am Anfang ist es wichtig, den eingeschlagenen Weg (Methode) genau zu befolgen und nicht mit anderen Methoden zu mischen.

      Beste Grüsse
      René
      :A)
      Aquarium & Teich AG
      Wohlerstrasse 35
      5612 Villmergen

      atag@aquarium-shop.ch
    • Hallo Fränzi

      Wenn ich mir die Menge Gestein im Verkaufsbeitrag ansehe, dann finde ich das gar nicht so viel im Verhältnis zur Beckengrösse.
      Die Menge an lebendigem Riffgestein ist ausschlaggebend für die Stabilität des Systems. Das merkt man dann, wenn mal etwas nicht so läuft wie es sollte.
      Das es wie eine Geröllhalde aussieht, solange noch keine Korallen darauf wachsen ist normal. Wenn das nackte Riff schon "gut" aussieht, dann wird es mit Steinkorallen bewachsen nicht besser aussehen als das bewachsene nackte Riff.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hoi zäme!
      Vielen Dank für die guten Tips!

      Ich möchte es zwar locker, aber ich werde sicherlich schauen, dass auch Versteckplatz eingebaut wird, denn es ist mir auch wichtig, dass es Rückzugsorte und gute Schlafplätze gibt. Danke Euch für die Hinweise. Ich werde jetzt sicherlich noch genauer im Detail darauf achten.

      Und ich glaube auch, dass ich zwar schon einiges an Organismen drin habe, aber vermutlich wirklich noch nicht genug, um das ganze zu tragen, wenn dann die Korallen und Fische reinkommen, drum kommt noch neues LS rein.

      Das mit der Triton-Methode werden wir sicherlich genau befolgen, denn als Anfänger wagen wir eh noch keine Experimente.

      Ich denke auch, dass mit der Lebend-Truppe die ganze Optik verändert wird,das wäre mit der ganzen Umplatzierung der vorhandenen Steine sicherlich auch möglich gewesen, aber wie gesagt, das rote Zeugs gefällt mir einfach nicht und drum wird das Grundgerüst quasi Keramik sein und der Rest dann noch LS.

      Nun freue ich mich auf die Neueinrichtung in einer Woche
      und geniesse noch ein paar Tage 1:1 Unterwasserwelt in Krabi :O)
      Grüsse an alle
      Fränzi