Neues Hobby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen

      Ich habe mir vor kurzem gebraucht ein 112l Aquarium gekauft inkl. Pflanzen und einem Restbesatz. In diesem Forum angemeldet habe ich mich, weil ich für ein paar der Fische, die in ein grösseres Aquarium gehören, ein neues zu Hause suche.

      Natürlich hoffe ich, als Neuling in der Aquaristik hier auch auf die eine oder andere Frage eine Antwort zu bekommen. Achja, noch ein paar Worte zu mir: ich bin 42 - wohl ziemlich älteres Semester als Neueinsteiger - und lebe im Oberbaselbiet. Warum Fische? Ich war immer schon eine "Wasserratte" und fröne auch dem Sporttauchen - von daher die Freude an Wasserbewohnern. Zudem bin ich wenig zu Hause, es kommen also nur Haustiere in Frage, die keine "Kuschelbetreuung" brauchen. Ergo: ein Aquarium :D
    • Hoi Christian

      Als Anfänger versuche ich es erstmal mit Süsswasserfischen - scheint mir doch einiges weniger kompliziert zu sein. Ich hoffe, ich finde für die beiden geerbten Schmerlen (1 Netz- und 1-Sternchen-Schmerle) noch ein Plätzchen. Die Tiere brauchen Gesellschaft und mehr Platz, als ich ihnen bieten kann. Wird aber wahrscheinlich schwierig - die Fische sind der Anschaffung so günstig, dass es sich kaum lohnt, "Gebrauchtware" zu übernehmen, auch wenn sie nichts kostet...

      Gruss
      Marco