Frage an Erfahrene bezügl. Meerwasseraquaristik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an Erfahrene bezügl. Meerwasseraquaristik

      Hi,

      wir würden gerne ein Meerwasseraquarium in unser Wohnzimmer einbauen. Allerdings habe ich auf meerwasseraquarium24.de/ gelesen, dass Meerwasseraquarien wohl eher für Menschen geeignet ist, die Erfahrungen mit der Aquaristik haben. Wir selbst wären totale Neulinge in der Aquaristik. Kann man dennoch direkt zur Meerwasseraquaristik gehen, oder sollte man erst einmal ein Süßwasserbecken haben?

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atiyah ()

    • Hallo Atiyah

      Ich sehe keinen besonderen Sinn dahinter erst ein Süsswasseraquarium zu betreiben. Im Meerwasser laufen einige Sachen anders. Zudem musst du schauen bezüglich Spurenelementen, was du im Süsswasser nicht benötigst. Auch wenn du Probleme hast, hilft dir dein Wissen im Süsswasserbereich zwangsläufig nicht weiter.

      Von mir aus gesehen, lese dich im Forum ein, mache dir ein Bild, frage wenn du Fragen hast und starte damit. Was du benötigst ist neben Geduld und Zeit.... Geld...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo Atiyah

      Ich habe ca 13 Jahre Süsswassererfahrung und nun 1 Jahr Salzwasser... Die Erfahrung hilft eventuell mit dem generellen Umgang etc., aber wenn dein Wille gross ist, kannst du sehr gut direkt in die Meerwasseraquaristik starten. Aber bitte sei dir bewusst, dass es viel Zeit & Wissen braucht und nicht billig ist. Vorallem im Vergleich zur Süsswasseraquaristik. Ausserdem rate ich dir an, nicht alles zu glauben, was du in einem Forum liest. Ich würde dir empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen und dich dort einmal beraten zu lassen (ja auch die können Bullshit erzählen).

      Umso mehr du weisst und umso mehr Erfahrungen du von anderen Reefern mitbekommt, desto weniger Probleme hast du. Ich hab extrem viele Youtube Videos angeschaut... Und du wirst immer deine eigenen Erfahrungen und Vorgehensweisen entwickeln. Dies wird immer darauf basieren, mit was du persönlich gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hast. Mehr Wissen hilft dir aber weniger "falsch" zu machen.

      Hast du spezifische Fragen?

      Gruss
      Melvin | swissreefer