Es hat mich erwischt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es hat mich erwischt...

      Guten Morgen

      Nach dem AQ Umbau habe ich mit Leitungswasser begonnen... Es sah super aus, jetzt aber das...

      Mal einige Werte gemessen mit dem Compact Lab von Tropic Marin

      NH4 / NH3 0.02
      No2 0
      NO3 0
      PO4 0.05
      PH 7.7

      Habe nun seit 2 Wochen eine neue Osmose Anlage, wechsle alle Wochen 120L Wasser (Beckengrösse 160x60x60 plus Filterbecken 100 Liter)

      Danke für Eure Mithilfe, bin fast soweit, das AQ aufzulösen..... (W)

      Bruno
      Dateien
      • Aquarium.jpg

        (367,84 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bruno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greeniguana ()

    • Hallo Bruno

      gib doch noch ein paar Daten an bezüglich der Grösse des AQ, wie lange läuft es schon...

      zudem würde ich mal einen Wassertest bei Triton oder desgleichen machen lassen, damit du sicher verlässliche Angaben hast...

      Alleine vom Wechsel von Leitungswasser auf Osmose kann ich mir nicht vorstellen... ist es eine neue Osmose oder eine alte??? evtl. noch Licht geändert, neue Steine eingebracht, Steine umgestellt bzw. neuer Riffaufbau?
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo Marco

      Das Hobby betreibe ich eigentlich schon mehr als 10 Jahre :) ...

      Die Grösse ist 160x60x60 inkl. Technikbecken... Ich habe aber seit Mai eine Trennwand rausgenommen und einen Unterschrank verbaut. Neuen Sand (5 Kilo) rein und sonst nichts... Oder mal nichts neues...

      Licht: Orphec Atlantis zwei Stück seit es diese Leuchten gibt habe ich diese...

      Aufbau, Steine und der Rest (fische, seit mehr einem Jahr das selbe)

      TRITON Test... Okey mal schauen ob ich da einen Händler finde..

      Für mich gibt es wirklich nur eine Lösung. Es muss das Leitungswasser sein. Nach dem Umzug (Dezember 16) habe ich bis Mai17 nur Leitungswasser verwendet... oder Eventuell ist es die <<Vergrösserung>> Unterschrank-Filter Anlage... Hmmm <gschpässig> :whistling:
      Bruno

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von greeniguana ()

    • wann hast du den Sand neu eingefüllt... könnte ein Ungleichgewicht verursacht haben....

      Grundsätzlich würde ich auch mal das Osmose Wasser mit deinem Testkit prüfen... da die Algen grosse Abnehmer der verfügbaren Stoffe im Wasser sind, ist es gut möglich, dass es dort 0 Werte hat. Doch von irgendwoher muss "ihre" Nahrung ja kommen...

      Hast du allfällig das Futter für die Fische geändert??? von Frostfutter auf Trockenfutter oder so?
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • teste mal Dein Leitungswasser, dann weist Du ja relativ schnell ob darüber Phosphate und Nitrate in das System kamen.

      Falls Du echtes Gestein hast, kann sich das als Phosphat Speicher erweisen. Da hilft dann bloss Geduld, das habe ich zumindest bei mir so fest gestellt. Ich kämpfe immer noch, allerdings habe ich auch keinen vernünftigen Export, da ich kein Technikbecken habe.
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Hallo Bruno

      Der tiefe pH Wert irritiert mich ein wenig, ausser du hast am morgen gemessen. Kannst du mal den KH angeben?
      Hast du irgend einen Adsorber im Becken?
      Du sagst, dass die Alge sehr rasch wächst, das heisst dass diese immer noch irgend woher die Nährstoffe beziehen kann.
      Hast du die Möglichkeit ein Algenrefugium im Filter zu erstellen? Somit könntest du die Algen besser aus dem Kreislauf herausfischen. Mechanische Entfernung ist immer einer chemischen Keule vorzuziehen.

      Greetz, René
      :A)
      Aquarium & Teich AG
      Wohlerstrasse 35
      5612 Villmergen

      atag@aquarium-shop.ch
    • Hoi Bruno

      Das kommt nicht vom KH... zeitweise liegt mein KH zwischen 5 und 6. Mein Becken ist mit SPS und LPS bestückt... soweit ohne Probleme.

      Hast du Werte von deinem Leitungswasser? In vielen Gemeinden bekommst du gewisse Werte vom Brunnenmeister. Teilweise sind diese auch auf der Homepage der jeweiligen Gemeinde zu finden.

      Du beschreibst ja selbst, dass dieser Wuchs erst seit der Umstellung statt gefunden hat.

      Mechanische Entfernung der Algen finde ich gut... nur bei dir muss erst mal die Ursache bekämpft werden.

      Profitest wäre hilfreich... ob es der von Triton sein muss?

      Gruss
      Marco
    • Hallo

      Ich frage mich ob Deine Wasserwerte stimmen - die sind doch gar nicht so schlecht? Triton misst jedoch die von Dir angegebenen Werte nicht bis auf PO4. Ich denke auch Silikat könnte das Thema sein, da es in vielen Regionen stark im Trinkwasser vorhanden ist. In Zürich liegt er beispielsweise bei 3,9 mg/l >0, ich habe auch schon Werten gehört die gen 10 mg/l tendieren! Ich würde unbedingt den KH (wenn auch wohl nicht Ursache für die Algen) anheben. Der KH ist für mich wahrscheinlich der wichtigste Wert, gibt er doch auch Auskunft über CA und MG...

      LG Marc
      LG Marc
      :O)
    • beachtet aber, dass er geschrieben hat, vorher mit Leitungswasser hatte er keine Probleme!

      Erst seit er die Osmoseanlage in Betrieb genommen hat, hat er den Algenwachstum.... ist doch sehr komisch....

      hättest du nicht schon die Algen drin, würde ich empfehlen eine Verdunklungskur zu machen... könnte evtl. helfen, aber nicht wenn die Korallen schon drin sind...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Habe leider schon Korallen drin und diese wachsen und stehen super :D

      Habe gestern noch vorsorglich mein Osmosewasser auf Phosphat getestet... Werte super ...

      Unglaublich... Kann mir wirklich nur vorstellen, dass die Vergrösserung (Filterbecken +ca. 100L) Probleme gebracht hat...

      Ursprünglich hatte ich den Filterteil im Becken (schnelle Filtration, direkt im Becken...) Ich hoffe nun nach Silikattest und Osmosewasser-Einsatz nach geraumer Zeit eine Besserung zu sehen.

      Und dann werde ich noch den KH erhöhen...
      Bruno
    • Hi Bruno

      KH 5 ist nicht schlimm aber es ginge besser. KH 8 wäre sicher ein guter Zielwert. Ausser du willst ein Low Nutrition Becken fahren, dann sind solche Werte OK.
      Nach meiner Meinung kann, muss aber nicht der Wechsel von Leitungswasser auf Osmose durchaus entstehen, denn die Wasserwerte / Parameter werden verändert. --> Einfahrphase.
      Falls du einen Kalkreaktor mit CO2 betreibst, diesen drosseln oder den Auslauf über Korallenbruch laufen lassen, dass ggf. vorhandenes CO2 reduziert wird. Aber anhand deiner Werte wirst du keinen solchen betreiben.
      Verdunklungskur kann funktionieren. Aber zuerst die Algen entfernen. Sonst zerfallen diese und geben die gebunden Nährstoffe wieder ans Wasser ab...

      Was für ein Salz verwendest du und wie ist die Dichte eingestellt?

      Greetz, René
      :A)
      Aquarium & Teich AG
      Wohlerstrasse 35
      5612 Villmergen

      atag@aquarium-shop.ch
    • Hi Bruno

      OK, passt RedSea blau hat eine KH 7.7. das Pro (schwarz) von 12.2. :D Tetra habe ich keine Erfahrung....

      Dichte von 1.026 resp. 36ppt Salinität ist imho. hoch genug. Wird aber nicht die Ursache für das Algenwachstum sein.

      Ich lehne mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster und sage, dass das Becken, bedingt durch den Osmoseeinsatzt eine Einpharphase durchmacht und dadurch die Algen gekommen sind.

      Mechanische Entfernung und Geduld wirds richten. Ggf, noch 1-2 Mespilia globulus einsetzten... nicht zur Bekämpfung sondern als Prävention.

      Greetz, René
      :A)
      Aquarium & Teich AG
      Wohlerstrasse 35
      5612 Villmergen

      atag@aquarium-shop.ch