Cryptocarion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an alle ich habe da mal eine frage über Cryptocarion erreger.

      Ich habe in meinem Seepferdchenbecken ein problem???Ich habe ja berichtet das mir mein Becken geplatzt ist.Gott sei dank hatte mein Händler noch das selbe Aquarium noch da gehabt mit lochborung und allem was dazu gehört.Ich habe alles vom alten Becken übernommen(Wasser Bodengrund,Tiere,Algen u.s.w..

      Nun das eigendliche problem.Nach ca.1 Woche ist bei meinen tieren die die Cryptocarion krankheit ausgebrochen.Mann kann zwar an den Pferden nichts erkennen,aber bei den Kauderni´s ich habe einen uv-Klärer 38Watt auf 160L Wasservolumen.Jetzt kommt von euch die Frage was machen die wasserwerte hier sind sie
      Dichte 1024,0 bei 25°C
      Wassertemperatur 25°C
      Ph-Wert 7,9
      Karbonathärte 7 °dH
      Calcium 410 mg
      Magnesium 1290mg
      Phosphat 0,02 mg
      Nitrat 5 mg
      Nitrit 0 mg
      Silicat 0,01 mg

      Kann ich z.b. die dichte langsam runterschrauben???? ?( ?( ?( Wenn ja wie weit kann ich runtergehen,machen die algen das mit und temp.runter?????

      Ich frage deswegen weil ich nich mit der Brechstange rann will. Es war mit dem neuen becken bestimmt der streß für alle tiere und algen und co.

      Danke schon mal für eurer hilfe
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von annalara ()

    • Hallo Joe das mit dem knoblauch ist ok.Das mache ich jetzt schon 1,5 Wochen.Aber ich habe das Gefühl das es irgendwie nicht´s nutzt.

      Hallo Ben mit der von Dichte 1.023 bei 24°C ist der normalwert aber kann ich nicht die dichte auf z.b.1.018 langsam senken,ohne das die pferde oder die algen schaden nehmen??ß
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)
    • Hallo Markus

      Die Webseite, die Harald angegeben hat, enthält viele gute Infos.
      Allerdings musst du auch zwischen den Zeilen lesen: was ist wie wirksam?

      Als Prophylaxe für die weissen Pünktchen im Meerwasser (und auch für viele andere Krankheiten) ist es entscheidend, dass niemals Tiere zusammmen mit dem fremden Transportwasser eingesetzt werden!
      1x pro Monat Knoblauch füttern (direkt ins Becken pressen) hilft, wenn sonst nur Trockenfutter (Flocken und Granulat) gefüttert werden.
      Wenig Stress im Becken (Fischdichte) und gute Biologie (viel LS!!!).
      Der Putzerlippfisch und Garnelen gehören in jedes Becken in welchem sie nicht selbst gefressen werden.

      Behandlung bei Befall: UV-entkeimer anschliessen mit entsprechend langsamen Durchfluss!
      Behandlung in 2 Quarantänebecken abwechslungsweise ohne Medikamente.

      Wenn im Becken alles stimmt (auch ohne UV etc.), dann kann man voll befallene Fisch hinzusetzen, ohne dass dem bisherigen Bestand etwas passiert.
      Ich habe dies mehrfach getestet und nach einer Woche war auch der Neuankömmling Symptomfrei.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr