Dinoflagellaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Edi

      Ich habe sie noch nicht im Griff bekommen und bin sicher froh für jeder Tipp denn du geben kannst.
      Ich werde demnächst mein UOA mit einen nachgeschaltetes MB400 Mischbettharz ausrüsten. Danach warte ich mal wieder ab wass passiert. Die Kalkmethode hat bis jetzt noch nicht viel gebracht. Nichts eigentlich....

      Ein Bild kommt noch, bin es vergessen...

      Gruess
      Bart
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Noch eine Fage in der Runde:

      Mir fällt der pH in der Nacht immer ziemlich ab, so gegen 7.8. Die möchte ich stabilisieren. Hat jemanden ein Tipp wie ich das hinkriege? Ein kleines Algenrefugium habe ich eingerichtet, wird aber vermutlich zu klein sein und nicht ich kann kein grosseres Technikbecken einsetzen aus Platzgrunden... Und die Caulerpa müssen zuerst auch noch wachsen, habe zurzeit nicht so viel....

      Jeder Tipp ist willkommen :D

      Danke und Gruess
      Bart
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hallo Bart
      Dann werde ich mal von meinen Erlebnissen mit Dinos berichten.
      Bei meinem ersten Becken hatte ich drei Mal eine Dino-Plage innerhalb von sieben Jahren.
      Beim ersten Mal, habe ich fast ein Jahr lang versucht die Plage ohne Chemie auszusitzen. Dabei habe ich alle gängigen Methoden wie Absaugen, Abdunkeln, Salzmarke wechseln, Bakterien zusetzen, Kalkwassermethode, Leuchtmittelwechsel etc. versucht. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich Algen-EX eingesetzt. Die Dinos waren dann nach mehreren Wochen weg, die Krabben, Garnelen und andere Krustentiere und kleinlebewesen leider auch. Die Fische haben es alle überlebt, die meisten Korallen auch. Das Becken hat sich dann nach einer langen Cyano-Phase langsam erholt. Ein Jahr später sind die Dinos leider wieder gekommen. Diesmal hatte ich nicht zugewartet sondern sofort Algen-EX eingesetzt. Durch die diesmal kürzere Einsatzzeit, ist ein bisschen weniger kaputt gegangen, aber immer noch viel. Nach zwei weiteren Jahren, kam der nächste Angriff der Dinos. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Anfang der Plage immer im Sand entsteht (war auch die ersten zwei Mal so) und erst später zuerst auf die untersten zwei cm der Scheiben und dann auf die Steine übergreift. Zumindest bei mir war es immer so. Damals hatte ich noch feinen Live-Sand, und weil ich in den diversen Foren gelesen habe, dass ein Zusammenhang zwischen feinem Live-Sand und Dino-Plagen bestehen könnte, habe ich den feinen Live-Sand rausgeschmissen und dann langsam mit grobem Argonit 2-5mm ersetzt. Und siehe da, Dinos weg :) Bei meinem neuen Becken mit feinem Sand hatte ich leider schon nach 8 Monaten eine Dino-Plage. Hat wieder langsam auf dem Sand angefangen. Habe es dann ein wenig verpennt und als Kieselalgen abgetan und bin dann noch einen Monat in die Ferien gegangen. Als ich retour kam, waren die Dinos schon voll im Saft und der ganze Sand mit einer dicken braunen Schicht überzogen. Ich habe dann täglich die oberste Schicht vom Sand mit den Belägen abgesaugt, so dass der Sand wieder weiss war. Schon nach kurzer Zeit, stellte sich der Erfolg ein und die Dinos besiedelten weniger schnelldie weissen Flächen. Bis die Dinos ganz weg waren habe ich etwas mehr als die Hälfte des gesamten Bodengrundes abgesaugt. Ich glaube durch den Dino-Belag ist die Siedlungsfläche für andere Bakterien nicht mehr verfügbar.
      Durch das Absaugen wird wieder Siedlungsfläche für gute Bakterien freigegeben. Am Ende habe ich in mehreren Etappen den Sand wieder aufgefüllt.

      Meine Empfehlung für Dich (ist nur eine Empfehlung und muss nicht zwingend funktionieren wird aber sicher nicht schaden)

      1. Wasserwerte in Ordnung bringen (langsam anpassen)
      Das Ausganswasser sollte ja sehr gut sein mit einer UOA und einem nachgeschaltetem Mischbettharz
      KH 7 – 8 soll immer in diesem Bereich liegen für Korallen
      CA400 – 450 soll immer in diesem Bereich liegen für Korallen
      MG 1300-1350 ist nicht so wichtig darf auch mal bisschen höher oder tiefer sein
      Nitrat ca. 5 je weniger desto mehr Farben
      Phosphat nahe Null viel Phosphat = viel Algen und ist schlecht für Korallen (Rowa Test ist sehr gut)
      Dichte 1,023
      Ich selber messe sonst keine anderen Werte, auch nicht PH, da sich der selber einstellt.
      Du kannst den PH zwar kurzfristig erhöhen aber er wird sich immer wiederauf einen gewissen Wert einpendeln (in der Regel zu tief aber das ist absolut Wurst) Alle anderen Werte die man heute bei Triton etc. geliefert bekommt sind meiner Meinung nach nicht nötig und machen Dich nur unsicher.

      2. Beläge wie oben beschrieben täglich absaugen um Platz für die guten Bakterien zu machen. Nach dem Absaugen den Sandboden ab und zu durchwühlen.Gar keine Mittelchen und Zusätze, keine Spuris, keine Backs keine Kohle, keine Adsorber. Ausnahmen sind Mittel um den KH, CA und MG zu halten sowie ein Phosphat-Adsorber, falls Du einen extrem hohen Phosphat Wert hast.

      3. Vorläufig keine Wasserwechsel, ausser beim Absaugen der Beläge (möglichst gezielt Saugen, damit wenig Wasser entnommen wird.

      4. Steine und Mulm-Ansammlungen absaugen ohne Wasserwechsel (entweder mittels Pumpe über einen Wattefilter oder direkt vom Aquarium über einen Wattefilter ins Technikbecken)

      5. Für mich ein wichtiger Punkt.
      Die Bakterienfauna im Aquarium muss sich selber einpendeln und das wird sie auch, es dauert einfach seine Zeit (bei meinen Becken ca. eineinhalb Jahre) dafür ist das Becken dann sehr Stabil. Es ist zu bedenken, dass jedes Mal wenn Chemie, Bakterienpräparate oder ähnliche Mittel angewendet werden ein neuer Kampf innerhalbder Fauna zwischen den Bakterien entsteht. Erst wenn dieser Kampf ausgefochten ist kann sich das Milieu stabilisieren.

      Ich hoffe es hat etwas Brauchbares für Dich dabei Bart und wünsche Dir viel Erfolg.

      Grüessli edi
      Hauptbecken: 1000 x 900 x 900 Beleuchtung: 1 x 400W HQI, 12 x 24W T5 Strömung: 2 Pumpen Turbelle® stream 3 mit Multicontroller 7095
      Filterbecken: 950 x 450 x 450 DSB-Algenfilter Beleuchtung: 2 x 24W T5 Umwälzung: 8.500l/h
    • Hi Edi,

      DANKE für Deine Beschreibung. Bin sehr froh wie Du es beschrieben hast. Es nützt mich sehr eine Stragetie zu entwickeln.
      Ich bin drauf und dran die Werte im Griff zu kriegen. Leider hatte ich eine sehr hohe PO4 und die ist immer noch etwas hoch. Vor allem weil es nirgendwo hin kann ausser Absorber. Ich bin der Meinung dass es bei mir kaum Verbraucher hat: ich habe meine Korallen verloren durch die Dino's und jetzt wieder zurückkommende Cyano's. Deshalb werde ich demnächst mit NOPOX anfangen. Dies obwohl du oben schreibst nichts rein zu bringen. Mache ich aber nichts, dann gehen die Werte von selber nicht mehr nach unten, die Erfahrung habe ich leider machen müssen. Das Ziel ist aber sie im grünen Bereich zu kriegen und dann Korallen (=Konsumenten) nachzusetzen und schleichend die NOPOX zu reduzieren wenn die Korallen wachsen. Dann sollten sie die Rolle von NOPOX übernehmen. Alle andere Werte sind im grünen Bereich ausser Ca wegen CaOH gegen die Dino's.

      Die UOA habe ich schon seit eine Weile in Betrieb, das Mischbettharz aber noch nicht. Ich habe sie erst gestern bekommen. Ich werde damit ein Wasserwechsel machen und die Boden dann absaugen in der Hoffnung eine kaum messbare SiO2 Konzentration zu reduzieren (ich habe SEHR hohe Konzentration SiO2 im Leitungswasser/Quellenwasser!). Danach sind die WW wieder eingestellt. Übrigens habe ich noch Salz wechseln müssen da das alte Salz nicht gut war für's Aqaurium (tiefe KH, Werte nicht gut). Mit dem neues Salz ist es besser.

      Leider kann ich nicht täglich die Schicht absaugen da ich nicht zuhause bin, sondern während der Woche in Zürich und meine Familie kann ich es nicht anmuten es täglich zu machen...

      Ich bin es mit Dir einig dass eine stabiles Milieu entstehen soll. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich nicht auf ein Punkt gelandet bin wo das Milieu zwar stabil ist, aber auf ein nicht-optimaler Punkt festliegt. Da es sich nicht erholen kann ohne dass ich eingreife muss ich die Sache in Bewegung bringen damit es ein besserer Punkt finden kann zum Stabilisieren. Ich verspreche mir da eine gute Lösung die PO4 und Nitrat zu reduzieren und näher zum Optimum zu kommen.

      Ich werde weiter berichten wie es lauft in mein Kampf. Habe mir bis Ende des Jahres gegeben.
      Dann muss es eine Besserung geben. Sonst überlege ich mich aufzuhören...

      Nochmals Danke.
      Grüessli
      Bart
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hallo allen

      Gerne gebe ich mal ein Update wie es weiter ging mit meinem Kampf gegen die Dinos.

      Nachdem die Kalkwassermethode nichts brachte und ich es nicht mehr unter Kontrolle hatte, habe ich ein Bericht gelesen von jemanden der das Aquarium nur mit Mondlicht beleuchtete und den Boden absaugte.

      Ich habe dann das gleiche gemacht: ich habe das Aquarium tagsüber Mondlicht gegeben (15% Lichtstärke) und in der Nacht kein Licht. Algenrefugium war abgestellt und Algen weg geworfen da die mit Dinos infiziert waren. So habe ich etwa 3,5 Wochen das Aquarium betrieben. In dieser Zeit habe ich 1x Wasserwechsel angefangen inklusiv Boden teils absaugen und waschen. Zudem habe ich versucht PO4 runter zu bringen. Der erste Woche meldete meine Familie dass bei Sonnenlicht (bei tiefstehender Sonne scheint sie im Becken) Dinos sichtbar waren. Später nicht mehr.

      Als ich nach die 3,5 Wochen angefangen habe langsam das Licht wieder hoch zu fahren, sah es nicht schlecht aus. Sand war weiss und keine Spuren von Dinos oder Cyanos. Ich bin jetzt wieder bei normales Weisslicht mit weniger Blauwanteil als früher und es geht immer noch gut.

      Leider ist es nicht schadlos, ein paar Korallen und Fische sind verstorben. Jetzt geht es aber bergauf und habe wieder neue Koralle besorgt. Jetzt Daumen drücken dass es so bleibt. Und inzwischen weiterhin die Wasserwerte optimieren.

      Falls jemanden etwas anzubieten hast, ich suche neue Krustenanemone. :D

      My two cents.
      Gruess
      Bart
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie