Dinoflagellaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dinoflagellaten

      Hallo Allen

      Ich habe leider feststellen müssen dass ich ein massiver Befall Dinoflagellaten habe. ;( ;( Es hat die ganze Boden bedeckt und auch die LS sind nicht verschont geblieben.
      SiO2 gemessen, ist aber 0 und habe Adsorber drin.

      Ich bin dran sie zu bekämpfen mit Kalkwasser (Ca(OH)2). Leider bleibt das Wasser immer milchig. ?( Es steht jetzt mehr als 48h und sieht genau so aus wie nach ansetzen. Sollte es wirklich komplett klar sein? ?( ?(

      Gibt es sonst noch Möglichkeiten die Dino's zu vertreiben?

      Danke für jedes Feedback!
      Bart
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hi

      Die sind PO4 0.1 und NO3 10.
      Sie waren mal massiv höher, gehen aber langsam runter. Da ich kaum Korallen habe (allen verstorben nach eine schlechte Phase), sind noch keine Konsumenten da, ich hoffe nach den Dinos es aufzubauen.

      Ich habe eine halbe Teelöffel auf 1,5l Osmosewasser gegeben. Gegen das Licht gehalten kann mann durchschauen, ist aber trüb. Niederschlag/ungelöst gibt es kaum.
      Mann kann es also benützen?

      Und es sind Dinos.... Leider.

      Danke
      Bart
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hey Bart,

      wenns doch nicht Cyanos sind kann ich dir nicht helfen da ich selbst noch nie hatte (Glück gehabt ^^'). Die Meinungen sie wegzubringen gehen ziemlich weit auseinander, scheint aber auch abhängig von der Spezies zu sein (falls du ein Mikroskop rumliegen hast ; )).

      Wenn du das komplett zugibst sollte der pH so um 0.4-0.6 bei 100L AQ. Ich würde je einen Viertel ins TB geben (solange du da keine Fische drin hast).

      Viel Glück
      LG
    • Cyanos sind es definitiv nicht. Damit habe ich reichlich Erfahrung ;(
      Leider sind Fische auch schon drin. Aquarium steht seit einige Jahren, ist aber mitlerweile gekippt und versuche es wieder hinzukriegen.

      Ich versuche es denn mal und schaue wie es geht. Sonst muss ich zur AlgenEx greifen. Mal schauen wass ich tue....

      Danke!
      Bart
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Die Cyanofrage musste sein weils in 9 von 10 Faellen dann doch braune Cyanos sind Mikroskop hilft hier schon algaeid.com/ hilft bei der Bestimmung.

      Wenns schon ne ganze Weile vor sich hindümpelt wäre es evtl. auch eine Überlegung wert ob du nicht Sand/Gestein/Wasser komplett ersetzen willst.

      Bzgl. Fische hatte ich mich unklar ausgedrückt. Wenn du das milchige Wasser zugibt muss es sich zuerst auflösen und vermischen. In der Zeit hast du lokal stark schwankenden pH den du den Fischen wohl nicht antun willst (keine Ahnung ob sie ein Problem damit haben, ist aber sicher nicht angenehm). Daher wenn du keine Fische im TB hast kannst dus da rein leeren. Mehr wie 0.1-0.2 pH wuerde ich pro Tag nicht rauf. Du kannst auch den Überstand deiner milchigen Loesung per Dosierpumpe oder Wassernachfuellanlage zugeben. Musst halt rechnen wieviel pro Tag ungefaehr geht. Bei nem Pool Aquarium schaffst pro Tag so wahrscheinlich gleichviel wie mit der milchigen Suspension.

      Lg
    • Hallo Bart

      Ich habe im Moment auch mit Dinos zu kämpfen. Etwas noch, hast du dein Nachfüllwasser mal getestet? Ich habe im Becken auch 0 Silikat (wahrscheinlich durch die Kieselalgen aufgebraucht), aber als ich das Nachfüllwasser geprüft habe, hatte ich Silikat (die Mischbettharzfilter waren erschöpft...) evtl. ein Punkt um zu prüfen...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • "Schön" zu hören bin ich nicht alleine. ;( Welche Methode versuchst du? Kalkwasser oder etwas anderes?

      Ja den habe ich getestet. Der gibt auch 0.
      Aber langsam vertraue ich die Tests nicht mehr so. Wenn sie 0 angeben bin ich mir nicht sicher ob es wirklich 0 ist. Bin dran mb400 zu kaufen und hinter den osmosegerät zu setzen.

      Gruss
      Bart
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • was hast du denn für einen Silikat-Test???

      Im Moment sitze ich es noch aus.... seit ich das Mischbettharz (2 Säulen) ersetzt habe, scheinen sich die Dinos nicht mehr zu vermehren... habe das Harz Mitte August ersetzt, die Dinos jetzt aber sicher schon über 2 Monate...

      allfällig bin ich mir am überlegen, ob ich Baumwollwatte im Technikbecken einbringen soll, da mein Nitrit hoch ist und somit die Bakterien zu füttern bzw. zu züchten, welche die Nitrifikation ankurbeln sollen....
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo zusammen

      Bei uns ist auch einmal ein Kunde vorbeigekommen der Probleme mit Cyaons hatte. Bekanntlich gibt es ja keine legale Mittel gegen diese Bakterie. Zu 90% konnte unsere Kunden die Bakterie mit einem Salz-wechsle und öfteren Wasserwechsel, abwechselnd mit dem einen Salz dann wieder das "alte", in den Griff bekommen.
      Dieser Kunde jedoch nicht. Daraufhin haben wir ihn um eine Probe der vermeidlichen Alge gebeten.
      Wie sich herausstellt waren es dann keine Cyano-Bakterien sondern Dinoflagellaten.
      Erfolg Brachte schlussendlich DinoXal...

      Ev. mal einen versuch Wert...

      Beste Grüsse
      René
      :A)
      Aquarium & Teich AG
      Wohlerstrasse 35
      5612 Villmergen

      atag@aquarium-shop.ch
    • Hallo Rene

      Ich habe Bedenken dieses Mittel einzusetzen da mann wieder mit Chemie die Wasserbalanz wieder stört. Habe es so mit Cyanos gemacht, Dinos war das Antwort denn ich bekam vom Becken.

      Ich werde jetzt zuerst mal die pH stabilisieren mit ein besseres Algenrefugium und dann die Kalkwassermethode. Wenn das nicht hilft, dann schaue ich mal weiter.

      Hättest du es im Angebot und falls ja, wieviel kostet es bei dir? Habe hohe Preise gesehen.

      Gruess
      Bart
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hi Bart

      Hände weg von Chemie. Ich konnte nach einem extremen Dino-Befall in einem 150 Liter Becken die Hände nicht davon lassen und habe DinoXal genau nach Anleitung angewendet. Zuerst passierte gar nichts, nach ein paar Tagen sind die Dinos langsam zurückgegangen, dann sind alle Garnelen, der Knallkrebs und der Seeigel gestorben. Unheil angerichtet, also weiterdosiert. Dinos sind verschwunden, Korallen wollten nicht mehr recht aufgehen. Also 80% Wasserwechsel (eingefahrenes Wasser aus meinem grossen stabil laufenden Becken). Nach 2 Wochen war wieder alles wie vorher, nur schlimmer, da massig Tiere tot.

      Das Becken habe ich dann komplett neu gestartet, mit neuen Steinen, neuem Sand. Becken und Geräte vorher mit Chlorwasser gereinigt. 1 Monat, wieder alles voller Dinos. Die sind dann nach 1 bis 2 Monten wieder verschwunden, dafür kamen nun massiv Cyanos. Diese konnte ich mit dem Einsatz von Fauna Marin Bacto Balls, leicht überdosiert, besiegen.

      Übrigens verwende ich ausschliesslich Leitungswasser...

      Gruess
      Andi
    • Hi Andi

      Du bist nicht der einzige mit dieser Geschichte. Ich habe DinoXal im Laden schon gesehen und der hat auch das gleiche berichtet. Doch im Endeffekt waren die Dinos bei ihm verschwunden. Und den Garnelen und Seeigel.

      Ich habe nicht vor es zu benützen aber wenns wirklich nicht mehr geht, dann überlege ich es mir nochmals. Ich habe keine Korallen, Garnelen oder Seeigel mehr. Nachdem ich es wieder im Griff habe werde ich sie wieder zulegen.

      Danke für deine Reaktion!
      Bart
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Lade doch mal ein Bild deines Beckens hoch... Was hast du den noch im Becken drin???

      Wenn du wirklich nichts mehr lebendiges drin hast, oder nur Fische welche du evtl. vorübergehend ausquartieren könntest, würde ich die Steine mittels Wasserstoffperoxid reinigen, neuen Sand und von neu Anfangen mit Starterbakterien. Frage mich halt einfach, wenn eh nichts mehr da ist, warum noch gross Geld für "Mittelchen" ausgeben...???
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Das Aquarium ist 800l Eckaquarium mit vor allem 1 grosse 2Farben Fuchs, 1 Rotmeerdok, 1 Rostratus und noch kleinere Fische. Ich weiss nicht ob und wie ich die irgendwo unterbringen soll...
      Daneben fehlt mir die Zeit einer Neustart: bin im Weiterbildung und gehe richtung Ende, also viel vorzubereiten vor der Schlussprüfung.

      Ein Bild habe ich leider nicht. Ich arbeite in ZH, mein Aquarium steht aber in Berner Oberland. Während der Woche bin ich beim Kollege, am WE bei meine Familie daheim.

      Das einzige Mittelchen wass ich benütze ist Kalkwasser: 200g Ca(OH)2 kostete mir 8,50chf. Teuer finde ich das nicht....

      Daneben werde ich einige Änderungen machen um es zu stabilisieren. Habe lange zeit Leute gefragt wass ich tun sollte aber dass hatte meistens nur grossere Problemen gegeben. Dort stehe ich jetzt, ist eine lange Geschichte....
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dutchie ()

    • Hi Bart

      Ich kann dein Skepsis verstehen und respektiere sie auch.
      Zum Glück kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich selber noch nie Dinos in meinem Becken, oder in einem vom Geschäft hatte.
      Unsere Erfahrungen stützen sich nur auf Kundenaussagen und auf die Ehrlichkeit der Hersteller.

      Ich werde jedoch bei unsere Kunden nachfragen, wie ihr Besatz in den betroffenen Aquarien aussah.

      Zum Preis möchte ich eigentlich keine aussage machen, da ich keine unnötige Diskussion vom Zaun brechen will.
      Ich kann nur sage, dass wir uns an den Preisempfehlungen der Hersteller und Distributoren orientieren und keine eigenen Fantasiepreise machen.

      Greetz, René
      :A)
      Aquarium & Teich AG
      Wohlerstrasse 35
      5612 Villmergen

      atag@aquarium-shop.ch
    • Hallo Rene

      Sonst kannst du es mir via pn schreiben oder WhatsApp 076 426 63 87

      @all
      Zurücklesend möchte ich noch bei meinem Statement hinzufügen dass der Feedback von hochgelobte Personen/Händler kam (dabei ging es nicht um etwas zu verkaufen!) der mich nur mehr Probleme gaben, nicht von Privatpersonen wie zB hier im Forum. Deswegen bin ich vorsichtiger geworden. Aber nichtdestotrotz immer froh um FeedbackFeedback vor allem von Leute hier.

      Gruess
      Bart
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hallo Bart

      Hast Du die Dinos in den Griff bekommen? Falls nicht hätte ich den einen oder anderen Tipp.

      Grüsse edi
      Hauptbecken: 1000 x 900 x 900 Beleuchtung: 1 x 400W HQI, 12 x 24W T5 Strömung: 2 Pumpen Turbelle® stream 3 mit Multicontroller 7095
      Filterbecken: 950 x 450 x 450 DSB-Algenfilter Beleuchtung: 2 x 24W T5 Umwälzung: 8.500l/h