Kranker Barsch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kranker Barsch

      Salü zäme

      Da ich hier neu bin, ganz kurz etwas zu meinem Aquarium und meinen Vorgehen, bevor es zum eigentlichen Problem geht.

      Ich habe seit Februar 17 ein 350 Liter Aquarium (Süsswasser) mit einem Innenfilter. Bestückt mit Wurzeln, Steinen, diversen Pflanzen und ein wenig Dekomaterial. Das übliche halt, denke ich.
      Momentan tummeln sich ca. 55 Fische im Becken.
      Bisher hatte ich nur Probleme mit den Molly's und den Siamesische Rüsselbarben. Die starben mir fast alle weg.

      Gereinigt wird das Aquarium alle 4 Wochen (ca. 50% Wasserwechsel), der Filter auch alle 4 Wochen, einfach um zwei Wochen zeitversetzt. Minimum alle zwei Tage wird noch der Kot mit einem batteriebetriebenen Sauger abgesaugt (Wasser bleibt im Aquarium).
      Alle Woche flüssiger Dünger und für die Bodenpflanzen sind Tabletten im Einsatz. Das Wasser wird regelmässig mit Stäbchen kontrolliert und bei Bedarf wird noch mit einigen Tropfentest's genauer kontrolliert. Bisher alles im grünen Bereich. Einzig der der NO3 Wert ist im oberen Bereich des grünen Bereich, aber halt immer noch im Grünen.

      Momentan bin ich aber mit einem Maroni Barsch am kämpfen. Zuerst fielen mir so kleine "Löcher" (3 Stück) in der Gesichtsgegend auf. Ich habe mir ein kleines Aquarium (35 Liter) dazu gekauft und ihn dahin gezügelt. Dann habe ich ihn mit Spirohexol (JBL) behandelt. Ein paar Tage später sind so weisse Punkte erschienen.
      Dann habe ich Mycopur angewendet. Beim Quarantäne Becken habe ich jeden zweiten Tag einen Wasserwechsel gemacht. Der weisse Fleck unterhalb der Rückenflosse ist fast verschwunden, aber der unter dem Maul noch nicht. Jetzt ist der Arme schon über einer Woche ganz alleine in diesem Becken, frisst nichts (vielleicht meine ich es auch nur, habe aber noch keinen Kot gefunden) und er "sitzt" hauptsächlich im Versteck.
      Füttern tue ich ihn, (Flocken mit vitaminangereicherten Tropfen), aber es liegt dann nur so rum.

      Ich weiss irgendwie nicht weiter. Möchte den Fisch gerne behalten. Mir tut er aber leid, da er so ganz alleine da verharren muss. Ins Hauptbecken getraue ich ihn aber noch nicht zu zügeln. Beim Haupt Aquarium kontrolliere ich täglich die Fische. Es ist mir bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ich hoffe, jemand kann mir einen guten Tipp geben, der mir den Fisch rettet.

      Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Dateien
      • barsch_01.JPG

        (129,71 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • barsch_02.JPG

        (123,11 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • barsch_03.JPG

        (113,16 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rex ()