Meine Wohnzimmerpfütze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Wohnzimmerpfütze

      Hey Leute!

      Nach mehrmaligen gescheiterten Versuchen in den letzten paar Jahren mich hier mal anzumelden, das Aktivierungsmail kam und kam einfach nicht an, hat es dann schlussendlich doch noch geklappt ;)

      Ich dachte die beste Vorstellung wäre direkt mit dem Becken. Vor etwa 5 Jahren hat es mit einem 60er Dennerle Cube angefangen. Sobald wir das im Griff hatten wurde daraus ein langes 160L. Die paar Jahre mit Salzwasser waren eine ziemliche Achterbahnfahrt. OTS, flüchtende Schnecken, so ziemlich jede Alge die man haben kann, tonnenweise Glasrosen, div. Mitreisende, auslaufende Technikbecken etc. etc. Aber eine Sucht wäre ja keine Sucht wenn man dadurch aufgehalten werden würde ^^'

      Mein 160er Becken war wegen Umzügen immer nur temporär verkabelt und verrohrt gewesen, daher ist es jetzt Zeit für etwas festeres. Gleichzeitig wollte ich einige Ideen / Verbesserungen umsetzen die ich nun schon eine Weile im Sinn habe. Der ganze Bau wird aus Zeitgründen wohl etwas langsam vonstattengehen.

      Der erste Schritt war der Bau des Unterschranks aus wasserdicht verklebten Spanplatten. Diese wurden abgedichtet, verschraubt und mit 5-10 Schichten Kunstharz überzogen. Wandstärke für das grosse Fach welches das AQ tragen muss ist 38 mm mit einer 46 mm Platte oben drauf. Beim Bau des letzten Schrankes, hatte ich unter die Grundplatte noch eine kleinere Platte geschraubt. Sehr praktisch um Wasser wegzuwischen. Mit der Zeit hat sich die 38 mm Multiplexplatte aber durch das Gewicht der vier Eckbalken angefangen vorne mittig zu verbiegen. Dieses Mal sind es keine Balken sondern durchgehende Wände und der Abstand zum Boden ist mit 10 cm auch grösser, man lernt ja ;) Sockelleiste und die eine Türe (war zu gross), sowie Bohrungen für die Rohre fehlen noch. Sobald ich weiss wie der Überlauf geklebt werden muss und wo die Rohre entlang gehen, werden diese gemacht. Der Bean Animal Überlauf war etwas kompliziert auszurechnen also habe ich die Rohre bestellt und bastle sie trocken zusammen um die Abmessungen richtig hinzukriegen. Dann können Technikbecken und Display in Auftragen gegeben werden.

      IMG_8844.JPG

      Mal sehen wie es weitergeht in der Zwischenzeit lese ich mich ein wenig in das Forum ein ^^
      LG

      /edit irgendwie kann ich nur ein Bild hochladen, der fertige Unterschrank muss wohl warten ;)
    • Es geht langsam voran :)

      Der Schrank ist endlich fertig. Die Türen brauchen noch etwas Feinarbeit aber er geht schonmal zu ;) Die Becken und die Technik ist auch da. Noch einmal gründlich sauber machen und die Rohre können angebracht werden.

      Das Hauptbecken ist mit 150x30x25 einiges kleiner als unser jetziges, aber es wird mal was anderes :D Beim Technickbecken, bin ich noch am überlegen ob ich die 2. und 3. Wand rausnehmen soll, damit es Platz für einen Algenreaktor hat. Ich hab natürlich vercheckt nachzuschauen ob der MBR157 extern oder intern war und jetzt hats zu wenig Platz :S . Eigenbau wär natürlich auch eine Option aber dann ist wieder alles immer voller Kalkrotalgen und nervig zum putzen und da habe ich keine Lust drauf :/ .

      In der Zwischenzeit haben wir die Steine eingelegt und dank Peroxid und LaCl sind sie schön sauber ^^ Wenn alles nach Plan geht, reicht die Zeit übernächstes Wochenende für den Riffaufbau und das Ansalzen.

      Lg
      Dateien
      • IMG_9051.JPG

        (240,72 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9020.JPG

        (314,07 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ben Kimmich schrieb:

      Reeftastic schrieb:

      Hauptbecken ist mit 150x30x25
      Schön verarbeitet, doch - hmm das ist super klein was die Breite und Höhe angeht. Was willst du denn in dem Becken pflegen?Und was hat dich dazu bewegt, die Verrohrung ausserhalb des Beckens zu machen?

      Hey Ben!

      Die Masse sind so herausgekommen weil wir gerade umgezogen sind und das Alte nicht mehr in die Wohnung passt. In der neuen Wohnung gibt es nur die Varianten 250x50x40-70 oder 120x120x40 oder eben das. Da wir beide recht viel Arbeiten, wurde es dann die kleinste Variante. Klar gibt es nicht linear weniger zu tun aber ein 20% WW bei 100L ist recht schnell gemacht während er bei 600L schon ein wenig Arbeit ist. Beim letzten Becken wollten wir auch schon etwas ungewöhnlichere Masse aber der Händler hat uns zu etwas mehr Standard überredet. Das nervt mich bis heute - ich bereue lieber Fehler die ich gemacht habe ;) . Falls es mit dem klappt, könnt ihr es hier verfolgen und falls nicht, gibts dann wohl weiter unten einen neuen Thread :D

      Wir haben recht viel Freude an MinMax und Rockflower Anemonen, Quadricolors, Zoanthus und besonders Tridacnas. Weil die Parameter im letzten Becken etwas zu stark fluktuiert haben (eben zu wenig Zeit), hat es auch nie mit etwas empfindlicheren geklappt. Bei dem Neuen wird so viel wie möglich automatisiert und dann versuchen wir es nochmal mit einer oder zwei SPS. Gross im Kurs sind auch kleinere Bewohner wie Lysmatas, Porzellankrabben, Seeigel. Die gehen etwas unter in den grösseren Becken, dabei sind es recht lustige Tierchen :)

      Der rechte Teil (bis zum Überlauf + paar cm) kriegt noch eine Abdeckung, so dass nicht sichtbar sein sollte. Der Abfluss ist ein Beananimal und da er nicht bis ganz unten geht (wie beim internen zB Durso), hat noch eine MP10 Platz. Wenns nach Plan geht sollten keinerlei Kabel / Technik im Becken sichtbar sein.

      LG
      Tommy
    • Hey Leute, es geht voran! :)

      Aquascape ist so 90% fertig und Wasser ist drin. Phosphat/Nitrat und Kohlenstoffquelle auch. Das Wasser ist schon etwas trüb und schäumt ganz leicht. In geschätzten drei oder vier Tagen sollte der NH4 Peak durch sein, das heisst ab morgen muss ich testen X/

      Was gut läuft: die Pumpe ist der Traum, komplett unhörbar. Der Beananimal Ablauf ist auch der Hammer, läuft gut an und schafft auch bei 25 mm 2500l/h.

      Was noch nicht läuft: Irgendein Fitting im Ablauf saugt Luft an und darum ist er hörbar. Die linke Seite des Rückflusses blubbert etwas und muss noch angepasst werden. Auch nicht sicher ob mein See gross genug ist und genug Fluss hat.

      Was noch fehlt: Die provisorische Halterung für die Hydras (die definitive wird wohl erst Mitte nächstes Jahr was <.<) und ich bin noch nicht sicher ob ich ihm einen Neptun Apex spendieren soll. Hat jemand Erfahrungen mit der DE Version?

      Sehe gerade auf dem Bild ist der Deckstein mit See links nicht drauf und ein wenig Sand fehlt noch.

      IMG_9071.png
    • Hey!

      Seit einiger Zeit sind die Werte gut und nach und nach wurden die zu grossen Bewohner weggegeben und die anderen umgezogen.

      Den Ocellaris' von PteraPat gehts, nach anfänglicher Schüchternheit den Quadricolors gegenüber, mittlerweile super. 8)

      Irgendwo im alten Becken ist allerdings noch eine Pompom Krabbe die ich einfach nicht finden kann X/ Dafür gabs Borstenwürmer in einer Grösse, die bei Pacific Rim nicht fehl am Platz wäre :/ .

      Mal sehen wie sich das entwickelt. ;) :)

      Lg
      Dateien
      • IMG_4017.jpg

        (155,18 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4020.jpg

        (121,7 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )