Neu im Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu im Forum

      Hallo zusammen, ich bin neu hier..
      ..und habe von den meisten Dingen, die hier besprochen werden noch gar keine Ahnung. Ich habe ein Meerwasseraquarium (70x70x200) von dem Händler (meines Vertrauens kann ich nicht mehr sagen) einrichten lassen. Ich dachte, das sei eine gute Idee, das einen Fachmann machen zu lassen und wurde sowas von enttäuscht..nun warte ich noch auf viele Teile und kann ihn seit ca 2 Wochen,trotz Servicevertrag, nicht mehr erreichen.Darum bin ich jetzt in diesem Forum, damit ich, wenn ich nicht mehr weiterkomme vielleicht hier Hilfe finde.
      Im Moment ist das Aquarium seit 3 Wochen in Betrieb. Ich habe etwas Lebendgestein und der Rest ist Live Rock.Mit Aqua Media Korallenbruch.

      Im Moment ist mein Becken natürlich noch nicht spektakulär, aber ich finde immer was Kleines, an dem ich mich trotz dem Ärger mit dem Händler, freuen kann.


      Ich habe folgende Komponente, die schon laufen:

      2 Mitras schwarz von ihm,(wir haben im März 4 Weisse bei ihm bestellt und offenbar habe die Firma GHL Lieferschwierigkeiten)
      Theilling Rollermat
      Nyos Quantum Skimmer 220
      GHL Profilux 3.1.t
      Pumpe Eden 128
      Oase OptiMax Wasserpumpe 300
      Osmoseanlage 300GPD


      ich habe je 15 Einsiedler und Schnecken und eine kleine Fingerlederkoralle.
    • Hallo Franziska und willkommen im Forum :)

      Das liest sich aber unschön, was du da berichtest... hmmm also was ist denn jetzt deine Frage genau?

      Meine Fragen:
      - Was ist das Ziel (welche Fische, Korallen sollen schlussendlich gepflegt werden)?
      - Wie sind die Wasserwerte?
      - Welches Salz verwendest Du?
      - Wie oft willst Du Wasser wechseln und welche Menge?

      Liebe Grüsse
      Olivier
    • Hallo Olivier
      Danke für Deinen netten Empfang !

      Im Moment versuche ich noch meinen Händler dazu zu bringen die restliche Ware zu montieren ( 4 Lampen/ GHL Doser/SMS Modul/ Futterautomat/ Gyre )und mich zu briefen...
      darum kann ich Deine Fragen noch gar nicht beantworten, ausser, dass er das Becken mit Aquaforest reef salt gefüllt hat und Easy Life Filtermedium benutzt hat.
      Ich hatte schon die ersten Kieselalgen, die jetzt aber verschwinden, sicherlich auch dank der Krebse und Schnecken.
      Und ich benutze alternierend wöchentlich wie er mir empfahl Prodibio BioDigest und Prodibio Bioptim.
      Wasserwechsel empfahl er mir den Ersten erst nach 6 Monaten zu machen.
      Ich putze täglich den Abschäumer und fülle fleissig den Osmosetank und die Salzwerte sind o.k.
      So sieht mein Aquarium zur Zeit aus.

      IMG_0842.JPG

      Es fehlen noch die richtigen Lampen(sollten 4 GHL Mitras in weiss sein)

      Denkst Du, dass ich das so laufen lassen kann für einige Wochen?
      Und kann ich die Steine später nochmals umgestalten, oder ist das nicht zu empfehlen ? (lieber jetzt?)
      Da der Händler das so auf die Schnelle gemacht hat und ich dachte, es handle sich nur um Tage, bis er wieder kommt, habe ich's so gelassen, aber es gefällt mir nicht, weil es Ecken hat, die man nicht einsehen kann und ich nicht will, dass da was vor sich hinmodert.

      Liebe Grüsse
      Franziska
    • Hi Franziska

      Schönes Aquarium, gefällt mir schonmal nicht schlecht; toll auch die Grösse! Gute Wahl!
      Also ich werde mich davor hüten, viel anderes zu erzählen, als dein Händler. Denn die Meinung, wie etwas funktionieren soll, geht von Aquarianer zu Aquarianer stark auseinander.
      Ein par Dinge möchte ich aber schon dazu sagen:
      1. Versuche ein Gefühl für die Wasserwerte Karbonathärte (KH), Calcium (CA) und evtl. Magnesium (MG) zu bekommen. Zusätzlich Nährstoffe wie Nitrat NO3 und Phosphat PO4. Also teste ruhig einmal die Woche all diese Werte, damit Du siehst, wie sich die verändern; weshalb sie sich verändern und vor allem, ob sie sich noch im Rahmen bewegen.
      2. Sechs Monate keinen Wasserwechsel? Ok. Dann müsstest Du aber UNBEDINGT die obengenannten Wasserwerte testen, weil Du in dieser Zeit nie "Perfektes Wasser" hinzugibst/tauschst.
      3. All die Bakterienprodukte von Prodibio und Easy Life: Du hast bereits Lebendgestein drinn, was dir eine Bakterienfauna ins Becken bringt. Da du keine grossartigen Verbraucher/Produzenten im Becken hast, bezweifle ich, dass das Zugeben von Bakterienprodukten einen positiven Effekt haben sollte. Die haben ja nichts abzubauen, wenn niemand etwas frisst und ausscheidet. Auskunft würde auch hier das Testen auf NO3 und PO4 geben.
      4. Es muss dir gefallen! Heisst: Stelle die Steine um, lieber früh als spät (ich bastle selbst noch nach Jahren am Aufbau rum, das ist nie fertig). Auch für den Aufbau wirst Du ein Gefühl bekommen, sobald du die ersten Korallen einsetzt. Gammelecken sind zu umgehen, das bekommt man meist nur mit einem "Light"-Aufbau hin, also keine Steine an Ecken und Seiten, damit das Riff schön umspühlt werden kann. Das gefällt meistens auch den Fischen, weil sie mehr Schwimmraum haben und den Korallen, weil sie mehr platz zum wachsen haben. Der momentane Aufbau geht bei dir bereits in die richtige Richtung. Ich würde lediglich alles was hinten links angestaut ist, um 5-10 cm nach vorne nehmen, damit du hinten freiraum bekommst.

      Abschliessend: Eine für mich wichtige Erkenntnis der letzten 15 Jahre Meeresaquaristik war, dass man sich auf ein System von einem Hersteller konzentrieren sollte. Es gibt hunderte Anbieter von nah und fern, High-End Produkte und no-name-Labels. Es ist unmöglich, von jedem Hersteller das beste Produkt zu picken, und die im eigenen Aquarium zu vereinen. Deshalb: Konzentriere dich auf einen Hersteller, und berücksichtige dessen einzig dessen Produkte. Denn diese sind immer aufeinander abgestimmt. Sobald Du verschiedene Produkte von verschiedenen Hersteller verwendest, wirst Du immer ein Ungleichgewicht haben, weil die Produkte nie auf Konkurrenzprodukte abgestimmt sind. Weisst Du wie ich meine?

      Ich hoffe das geht gut voran mit den Leuchten und dass schnell alles komplett ist, denn dann kannst Du richtig durchstarten :)

      LG Olivier
    • Vielen Dank, für die ausführliche Antwort, Olivier

      Damit hast Du mir schon viel geholfen !

      Ich habe links eben den Ueberlaufschacht und geplant war eigentlich den mit Keramik zu verkleben und zu bestücken
      Dann ist offenbar im Lager die ganze Keramik kaputt gegangen drum nun diese Kombi.

      Kann man das auch noch mit Keramik verkleben wenn schon alles Wasser drin ist, oder ist das nicht zu empfehlen?

      Dann werde ich morgen mal alle Tests, die Du empfiehlst machen und hoffen, dass alles gut ist.

      ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende (vielleicht an Zürifäscht oder Badenfahrt :-))

      LG
      Fränzi
    • Hallo Franziska

      Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
      Ich hoffe Du lässt Dir trotz des unschönen Starts, dieses wunderschöne Hobby nicht verderben!
      Oli hat eigentlich schon alles gesagt, was es da zu sagen gibt!
      Wenn Du Dich an seinen Rat und Tipps orientierst, kanns eigentlich nur gut werden!
      Ich drück Dir die Daumen, dass Du die restliche Technik schnellstmöglichst noch erhälst
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Auch von mir ein herzliches willkommen.

      Mach den Aufbau jetzt so wie du ihn für richtig findest.... wenn mal alles läuft sollte man nicht mehr "zu viel" umstellen...

      Beachte, dass du wahrscheinlich mit den neuen Lampen eine neue Einfahrphase durchmachen musst... da neues Lichtspektrum...

      Ich finde dein Becken soweit schön... allfällig würde ich die Lampen etwas höher setzen (ca. 30cm über Wasserspiegel) damit sich die LED besser vermischen können...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo zusammen
      Vielen Dank für die netten Begrüssungen
      Leider fängt die Sache an lustig zu werden, denn der Händler hat nun einen Zettel vom Konkursamt an der Türe (W) ?( :G)
      Aber wir werden uns den Spass nicht vermiesen lassen !!
      Am Sonntag bekomme ich vor Ort-Beratung von einem motivierten Meerwasserspezialisten und dann schaun wir weiter.
      Ich finde dieses Forum echt der Hammer ! Danke Leute !
      Fränzi
    • Hallo Fränzi,

      willkommen im Forum! Ich wohne ja nicht so weit weg von dir!

      Ich kenne deinen Händler. Habe das eben gegen gecheckt. Da wundert mich gar nichts mehr! Und ich glaube der ein oder andere wartet immer noch auf seine Bestellungen, die nie angekommen sind.

      Richtig! Den Spass nicht verderben lassen! Gute Einstellung!

      Bin gespannt wie es weiter geht.
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Immer wieder unglaublich, wie sich Leute neu anmelden, um so eine Nachricht zu verbreiten!

      Spannend ist die Website:
      Wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar!
      Aufgrund gröserer Softwareanpassungen ist unser Shop zur Zeit nicht erreichbar. Lieder ist dieser Unterbruch nicht zu vermeiden. Wir hoffen die Arbeiten sind zu Beginn nächster Woche abgeschlossen. Das Incommerce Team
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • An Ben Kimmich:
      Mein Beitrag richtet sich nicht gegen den Onlineshop. Dass die Seite momentan nicht verfügbar ist, kann auch Zufall sein.
      Jedoch wollte ich die Tage in den Laden, und fand dort an der Türe einen Zettel, dass das Geschäft infolge Konkurs geschlossen wurde. Dies hat auch jemand anderes hier gepostet!

      Noch einen schönen Abend und liebe Grüsse!
    • Spannend an der Geschichte finde ich, (als Direktbetroffene dieses Konkurses ) , dass die Online-Shops ja auf die selbe Person eingetragen sind als Inhaber, wie das Geschäft, das jetzt in einem Konkursverfahren ist.....ich spreche nicht vom Betreiber, sondern vom Inhaber ! Nachzulesen in "über uns" von diesen Shops. Und ich habe mich an dieses Forum gewandt, weil ich echt am Verzweifeln war, da ich mit einer angefangenen Arbeit als Anfänger sitzen gelassen wurde, ohne ein Wort der Entschuldigung oder sonst was....seht selbst, wie es bei mir aussieht. Daneben ist der Osmosewassertank, den ich jeden 3ten Tag fülle und aufpassen muss, das ja kein Tröpfchen in die Steckdose gerät.image.jpeg
      Da bekommt jeder Aquarianer und Elektriker die volle Krise.....
      Und wir schauen, dass wir das schnell in den Griff bekommen.