caulerpa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo zusammen,

      ich bekomme viele telephone wegen den caulerpas warum die sich verdrecken und das aquarium milchig werden lassen.
      die caulerpas sind wassergel pflanzen ist zu vergleichen wie alueveras.
      bei einer hohen dichte der alge kann das licht nicht mehr an die unterdecke der algen.folge: absterben der zellfasern und es kommt zu mulmbildungen. keines weges gut für aq.
      wen man die caulerpas rodet,kommt der gel in aktivitat das heisst dass das becken milchig wird,hat aber nichts zu tun mit einer bakterienblüte.
      meistens passiert das wen die becken zuwarm werden oder es wird falsch gerodet.da diese alge ein rhizonablegerart ist sollt man nie sie aus dem bodengrund entreissen,stört die ganze fauna.
      in meiner meinung sollte die alge dosiert gehalten werden und meistens nur um nitrate abzubauen.im filterbecken sterben sie sehr schnell ohne licht und können das ganze becken zum kippen bringen.
      auch die vermulmung ist schädlich für ein becken da die belastung sehr schnell in die höhe schnellen kann mit giftstoffen.
      wer das kennt weiss wovon ich rede. ich halte 5 verschiede hohe algen für die seepferdchen aber die caulerpa kommt mir nicht mehr ins haus.
      da ist eine drahtalge sehr viel besser im abbau.leider wächst sie nur langsam.
      rote algen sind jeglicher art sehr gut,wachsen auch langsam. die caulerpa hat mehr nachteile als vorteile bei gewissenen einflüsse.und die hat fast jeder aquarianer.
      wir haben das ja diesen sommer gesehn.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo ben,

      ja da hast recht,ich mag einfach die arten nicht da es immer nur mit einer dieser art probleme geben kann:

      taxifolia
      sertularioides
      scalpelliformis

      alle drei haben die gleiche art an wirkung bei temperatur und licht probleme und können zur milchtrübung führen etc.

      die anderen arten haben bei mir nicht diese reaktion gemacht wie die drei genannten.
      bei mir wachsen die drahtalgen langsam dafür sehr eng verbunden.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • caulerpa taxofolia

      hallo zusammen,

      so für mich kommt diese makkroalge nicht mehr in die becken!!! das miststück hat anfangs viel genutzt,bis der aufnahme kumulationspunkt kommt und sie blutet aus. wieder alles milchig.
      gottseidank ist die natur schlau. drahtalgen rein und ozon wie immer. nach 4 stunden seh ich wieder ins becken.
      also nur zur info,wen das becken milchig wird wen sie blutet hat das nichts mit backs zutun.sondern es ist eine gewebe,fasser auflösung und giebt alle gespeicherten stoffe wie pov4 und nitrat sichtbar frei ins wasser.
      also es wird nicht zum absturz kommen wie viele wieder sagen.aber einfach ärgerlich und sie wird jetzt verbannt!
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !