meerwassertaugliche Saug- und Druckpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • meerwassertaugliche Saug- und Druckpumpe

      Für meines neues Aqua plane ich den Wasserwechsel mit Schlauch und Pumpe. Dazu habe ich mir einen auto. Schlauchaufroller mit Wassermengenzähler von Gardena besorgt, welchen ich im Unterschrank montieren möchte. Am liebsten würde ich die Pumpe dauerhaft im Technikbecken platzieren und auch die Wasserwechsel über das Technikbecken durchführen. Um nicht beim Befüllen/ Ablassen des Wassers die Kuppelungen wechseln zu müssen bin ich auf der Suche nach einer schaltbaren, meerwassertauglichen Pumpe, bei welcher Saug- und Druck umschaltbar ist. Viele einfache Gartenpumpen können das, sind aber wohl nicht meerwassertauglich. Kennt jemand so ein Ding oder hat was Schlaues getüftelt?
      LG Marc
      :O)
    • hi Marc

      vielleicht liege ich jetzt auch völlig daneben, aber wieso baust du in das Rückförderrohr nicht eine Y-Verteilung mit Kugelhahn ein? bei Normalem Gebrauch schliesst du die eine Seite und wenn du Wasserwechsel machen möchtest schliesst du die andere Seite und öffnest dafür die andere, woran ein schlauch direkt in einen Eimer oder was auch immer führt.... Im Technikbecken hast du in etwas ja immer das gleiche drin, mach mit einem wasserfesten Stift oder einem Klebband eine Markierung, dann weisst du, in welcher Menge du das Wasser nachfüllen musst....
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hi Marco
      Ich denke Du gehst von einem Y- Verteiler mit 2 Absperrventilen oder einem 3 Wege Kugelhahn aus und verzichtest bei Deinem Vorschlag auf eine weitere Pumpe.
      Die Idee relativ hoch am Rückförderrohr anzusetzen finde ich sehr interessant. Bei mir könnten das 70cm sein. Die Höhendifferenz zur 10m entfernten Badewanne, in welcher ich das Wasser wechseln will, scheint mir aber recht wenig zu sein.
      Zum Befüllen könnte man die Rückforderpumpe einfach abstellen, somit wäre der Weg frei zum Technikbecken. Die Höhendifferenz bekomme ich aber nicht überwunden, wie könnte das denn gehen?

      Am liebsten würde ich daher einfach nur einen Schlauch an eine Pumpe mit Umschalter anschliessen, ohne Ventile, lange Wartezeiten etc. Steht die Pumpe im Technikbecken braucht es nichts weiter und ich lese den Wasserstand per Markierung ab, wie von Dir beschrieben. Steht die Pumpe im Badezimmer brauche ich halt noch den Wassermengenzähler...
      LG Marc
      :O)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mz2o3 ()

    • Genau, so in etwa hätte ich es mir vorgestellt. Die Badewanne ist in dem Fall in einem anderen Stock? Hast du nicht einen anderen Abfluss für das Wasser welche im gleichen Stock liegt? Die Entfernung sollte nicht das Problem sein, nur wenn die Badewanne effektiv ein Stock höher steht.... Oder willst du das Salzwasser in der Badewanne herstellen? Wäre aufgrund der Chemikalien welche in den Shampoos enthalten ist, nicht die beste Lösung....
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Die Badewanne ist im gleichen Stock. Das Salzwasser bereite ich in 2 *60L Tanks im Keller auf und fülle diese dann in 20 Liter Kanister, welche ich hochschleppe. Die Dinger stelle ich dann in die Badewanne um den Schlauch anzuschliessen. Der Höhenunterschied mit max. ca. 50 cm reicht zum Ablassen vermutlich schon. Zum Füllen brauche ich eine Pumpe aber wohl dennoch...
      Ein weitere Punkt ist für mich das ich zukünftig 2 Becken haben werde und die Idee besteht ein Teil des Wechselwassers aus dem zukünftigen grossen Becken mit 650 L meinem kleinen Becken mit 105 L zu zuführen. Auch deshalb wäre wohl eine Pumpe im Technikbecken des grossen Beckens sinnvoll.
      LG Marc
      :O)
    • Aber auch dann müsstest du vom kleinen Becken erst Wasser entfernen und dann das "Ersatzwasser" einfüllen.... dort nützt deine gewünschte Pumpe auch nicht....

      Ich glaube es wäre besser, das grosse Becken mittels Y-Verrohrung für den Wasserwechsel und eine zusätzliche Pumpe für den Wasserwechsel (wobei das das ansaugen genügen würde)... oder gleich eine sooo starke dass du das Wasser nach oben pumpen könntest und nicht immer schleppen...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Habe heute mal getestet. An meinem neuen 15m Gartenschlauch muss schon etwas länger ansaugen. Es fliesst dann auch nur sehr langsam, bei ca. 50 Höhenunterschied. Da der Schlauch nicht transparent ist sieht man auch nix, vor allem ob noch Wasser im langen Schlauch verbleibt, alles sehr mühsam. (V)
      Aus dem Keller pumpen wäre natürlich fein, wohne aber zur Miete...
      LG Marc
      :O)
    • :D ja für 15m brauchts schon etwas Lungenvolumen....

      ja das ist schon so, sobald du denn Schlauch aus dem Technikbecken nimmst und Luft angesaugt wird, bleibt dass im Schlauch enthaltene Wasser stehen, dass bekommst du dann nur mit "zusammenrollen" des Schlauches wieder raus....

      Tja dann bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende, habe keine Ideen mehr.....
      Freundliche Grüsse
      Marco