Bin anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin anfänger

      Hallo zusammen

      Wir sind blutige anfänger in der mw aquaristik. Gibt es eine Faustregel betreffend Stömung in einem Aquarium? Beispielsweise in enem 100 Liter Aquarium sollte das Wasser 3 mal pro Stunde umgewälzt werden. Ich hoffe ihr reiss mir nicht gerade den Kopf ab, habe in anderen Foren auch schon gelesen und da waren die Antworten auf anfängerfragen nicht immer die freundlichsten.
      Danke schon mal im voraus.

      Gruss Edu
      RR)
    • Hallo Ben

      Bei unseren Becken handelt es sich um ein 60 Liter Nanobecken. Es war mal ein Süsswasseraq. jetzt wollen wir uns mal ans Salzwasser wagen. Das Aquarium dient uns als "übungsbecken" bis wir das Geld und den Platz für ein grosses haben. Hauptsächlich möchten wir Scheibenanemonen ein Keniabäumchen und vieleicht eine Krabbe im Aquarium. Ich möchte nocht zu viel besatz da es ein kleines ist.

      Gruss Edu
      RR)
    • Hallo Edu

      Wie Ben bereits gesagt hat, würde ich auch ca 10-15x stärkere Strömung empfehlen.
      mit beispielsweise 2 x Nano Strömungspumpen von jeweils 600-800 Liter/H bist du schon sehr nahe.Hier gibt es viele Anbieter wie z.b. Hydor Koralia / Sicce / Eheim /

      Mein persönlicher Favorit ist die Tunze Nanostream 6020, ein wirklich ausgereiftes Produkt, und gerade im Nanobereich ist diese Pumpe welche den Platz in der Höhe und nicht in der Tiefe bzw. Breite braucht, ein ideales Produkt. Bei dieser Pumpe würde evtl. sogar eine ausreichen.
      Wie siehts denn mit dem restlichen Equipment aus? Was für ein Nanobecken habt Ihr denn? Dennerle etc, oder sogar eines mit abgetrennter Rückwand?
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steff37 ()

    • Hoi Edu

      Bei einem Nanobecken mit 60 Litern würde ich persönlich eher zu 10x tendieren, damit du nicht Sturm im Becken hast. Ein Wellenmodus nimmt viel der Strömung weg, so dass ein 1000L/h passen könnte.
      Neben der Strömung ist das Licht am zweitwichtigsten. Süsswasserbeleuchtung passt auch für Weichkorallen eher nur notdürftig.
      Abschäumer ist wertvoll und auf den Innenfilter würde ich verzichten zugunsten des Raumgewinns.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hoi Edu

      Da schliesse ich mich Ben an, den Innenfilter würde ich weglassen.
      Alternativ kannst Du Dir auch einen sogenannten Rucksackfilter zulegen.
      Diese gibt es mittlerweise in allen Grössen, der Vorteil ist einfach, dass Du keinen Platz im Becken verschwendest, da der Filter außerhalb des Beckens angebracht wird.
      Die Strömungspumpe sollte reichen, hierbei kommt es halt darauf an, welchen Riffaufbau ihr wählt. Eine zweite Pumpe ist ja dann schnell installiert, wenn es nicht genügen sollte.
      Bezüglich Licht, gibt es von Dennerle eine MW Beleuchtung mit PPL Röhren Weiss/Blau, die Dennerle Marinus Reef light mit 24W und 10000K, diese reicht eigentlich für die Art von Korallen welche Du am Anfang pflegen möchtest.
      Diese Lampe hatte ich selber im Betrieb an meinem Aquamedic Blenny Nano mit 90 Liter.
      Alternativ gibt es viele LED Nano Beleuchtungen am Markt, hier stellt sich dann einfach die Frage, wie hoch das Budget ist, und ob es sich rendiert, ist halt alles Geschmacksache.
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D