Seehase abzugeben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seehase abzugeben

      Hoi Mitenand

      Habe einen Seehasen abzugeben.
      Preis: CHF 40.-

      Hasi.JPG

      Bitte nur in Aquarium mit sehr vielen Faden-Algen etc. (keine Bryopsis) sonst verhungert er sehr schnell.
      Achtung!!! Ist sehr empfindlich bei Dichteschwankungen und muss sehr langsam an die neue Dichte gewöhnt werden, sonst segnet er das Zeitliche sofort.

      Muss in Bichelsee abgeholt werden.

      Grüsse
      edi
      Hauptbecken: 1000 x 900 x 900 Beleuchtung: 1 x 400W HQI, 12 x 24W T5 Strömung: 2 Pumpen Turbelle® stream 3 mit Multicontroller 7095
      Filterbecken: 950 x 450 x 450 DSB-Algenfilter Beleuchtung: 2 x 24W T5 Umwälzung: 8.500l/h
    • edi schrieb:

      Achtung!!! Ist sehr empfindlich bei Dichteschwankungen und muss sehr langsam an die neue Dichte gewöhnt werden, sonst segnet er das Zeitliche sofort.
      Hallo Edi

      Schönes Exemplar. Meiner frisst sogar fleissig Bryopsis und ist deshalb ein unschätzbarer Beckenbewohner.
      Woher hast du die obige Erkenntnis
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Die Erkenntnis habe ich aus den diversen deutschen und amerikanischen Foren. Viele sind der Plage nicht Herr geworden haben sogar das Becken neu gestartet nach dem sie sämtliche Fressfeinde wie Sackzungenschnecke, Seehase, Percnon-Krabben etc. ausprobiert haben. In vielen Fällen rührt der Seehase die Bryopsis nicht an und wenn keine Alternative vorhanden ist, verendet das Tier über kurz oder lang. Es gibt aber auch Berichte wo der Seehase die Alge frisst (wie bei dir), aber diese Berichte sind in meinen Augen klar in der Minderheit. Deshalb rate ich dem Tier zuliebe ab, einen Seehasen gegen Bryopsis-Plagen einzusetzen.

      Jetzt habe ich erst richtig gelesen, du wolltest ja wissen woher ich die Erkenntnis mit der Dichte habe :)
      Auch das habe ich in diversen Foren nachgelesen und es ist in den Meerwasser-Lexika so aufgeführt.

      Grüsse edi
      Hauptbecken: 1000 x 900 x 900 Beleuchtung: 1 x 400W HQI, 12 x 24W T5 Strömung: 2 Pumpen Turbelle® stream 3 mit Multicontroller 7095
      Filterbecken: 950 x 450 x 450 DSB-Algenfilter Beleuchtung: 2 x 24W T5 Umwälzung: 8.500l/h

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edi ()

    • Hoi Ben

      Ich habe es bemerkt und im vorherigen Post ergänzt :)

      Grüsse und schöne Tag
      edi
      Hauptbecken: 1000 x 900 x 900 Beleuchtung: 1 x 400W HQI, 12 x 24W T5 Strömung: 2 Pumpen Turbelle® stream 3 mit Multicontroller 7095
      Filterbecken: 950 x 450 x 450 DSB-Algenfilter Beleuchtung: 2 x 24W T5 Umwälzung: 8.500l/h