Senkung von No3 und Po4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Senkung von No3 und Po4

      Hallo zusammen

      Ich gehöre (oder soll ich sagen gehörte) bis jetzt eigentlich fast immer zu den Personen, die sich über zuviel No3 oder Po4 nicht beklagen konnten. :thumbdown:
      Da liest man von Aquarien, bei welchen man das No3 oder Po4 sogar noch zufügen muss, da es sonst zu einer Limitierung kommt, und das eigene Becken weisst Werte auf, bei denen es einem nur so graust.

      Bei meinem aktuellen Becken, hatte ich leider wieder diese Erfahrung machen müssen.
      Werte:

      Po4 ca 0.21
      No3 ca 30-35mg

      Es scheiden sich natürlich hier die Geister, es gibt durchaus Becken (auch mit SPS) welche hervorragend gedeihen mögen, solange die Parameter im Gleichgewicht sind.
      Bei den LPS hatte ich auch keinerlei Probleme, die lieben ja auch solche Werte, doch leider waren meine Acroporas, auch die Milka sichtlich unzufrieden mit diesen Werten.
      Die Polypen waren kaum geöffnet, man konnte sichtlich erkennen, dass die Tiere sich einfach nicht wohlfühlten.
      Also habe ich zu den bewährten Mitteln gegriffen:
      - Grosszügige Wasserwechsel
      - Special Blend und Nite out II verwendet
      - Ein Hang on Refugium gefüllt mit Caulerpa Algen habe ich mir zugelegt.
      Leider führte dies nicht zum gewünschten Ergebnis.

      Bei einem Gespräch mit Daniel erwähnte dieser das "Red Sea No3 Po4-X " Nitrat Phosphat Reducer
      Er sagte mir, dass dieses Mittel bereits bei 2 Aquarianern geholfen haben solle.

      Na ja dachte ich mir, probier es mal aus, kann ja nicht schaden.
      Ich habe mir das Mittel bei Davide (Seaplanet) besorgt, und bekam von ihm auch gleich nützliche Tipps
      Er erklärte mir, dass diese Art des Einsatzes eigentlich wie die Vodka Methode funktioniere, und desshalb auch am Besten wie diese zu benutzen sei.
      Siehe auch: Die Vodkamethode von Jürgen Kokott und Michael Mrutzek
      Ein spannender Bericht muss ich sagen.

      So, aber nun zum Praktischen Teil
      Am Freitag habe ich das Mittel gekauft, und am Samstag habe ich begonnen mit 4ml auf meinen knapp 200Liter Wasser
      Die Zugabe erfolgt 1x Täglich morgens, und ich habe dies bis am Mittwoch laufen lassen bevor ich dann Messungen vorgenommen habe.
      Am Mittwoch habe ich erstmals das Po4 gemessen. Der Wert ist von anfänglich 0.11 auf 0.058 runtergegangen No3 von anfänglich 30-35 auf einen Wert von ca 20mg
      Da mir der Po4 Wert zu schnell runterging, habe ich die Dosierung auf 3ml geändert, und den Adsorber rausgenommen.
      Hier musste ich aber feststellen, dass der Wert gleich wieder auf 0.1 raufging. Den Adsorber habe ich nun wieder im Einsatz, und die Dosierung bleibt bei 3ml.
      Heute habe ich nochmals die Werte gemessen.
      No3 (gemessen bei Davide mit Hanna Photometer) 13.7mg
      Po4 ca 0.8mg

      Insgesamt muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden mit dem bisherigen Erfolgen. Negatives kann ich bis anhin auch nicht berichten, ausser dass mir ein Korallenableger bleich geworden ist, da denke ich mir aber dass der Po4 Wert einfach zu schnell nach unten ging.
      Das Mittel ist sicherlich kein Allheilmittel, und nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen, daher kann ich auch nur für mich sprechen.
      Ich allerdings bin äusserst zufrieden,

      In diesem Sinne
      allen eine schöne Zeit
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Sali Steff

      Die Zugabe von Kohlenstoffquellen, sei es nun Wodka, Zucker, Traubenzucker, Honig, Lebkuchenherzen oder NO3PO4X bringt nachweislich die Nitrat- und Phosphatwerte runter. Der Effekt ist erklärbar, dokumentiert und hat sich 1000-fach in der Praxis bestätigt.

      Dennoch bin ich kein Freund der Methode und rate grundsätzlich davon ab. Das Problem ist, dass man durch die Zugabe von Kohlenstoff unnatürlich grosse Populationen an Bakterien heranzieht, deren Vermehrung ausser Kontrolle geraten und innert Stunden den gesamten verfügbaren Sauerstoff verzehren und damit ein Massensterben bei Fischen und als Folge davon zu einem Korallensterben führen kann. Leider hat sich auch dieser Effekt in der Praxis häufig bestätigt und wer in einschlägigen Foren nach "Bakterienblüte" sucht, wird reichlich Anschauungsmaterial finden.

      Insbesondere für Meerwasseraquarianer, wo nicht permanent jemand zu Hause ist, kann ich vor der Kohlenstoffzugabe nur warnen.

      Verschiedene Massnahmen, um dauerhaft und sicher NItrat und Phosphat zu reduzieren, habe ich in diesem Papier zusammengefasst: http://www.andreas-horvath.ch/Downloads/files/Algen%20im%20Meerwasseraquarium%20V4.pdf

      Liebe Grüsse,
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.