Zanclus cornutus und Special Blend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zanclus cornutus und Special Blend

      Hallo Allen

      Mir ist etwas ganz komisches passiert.
      Da mein Aquarium zurzeit nicht gut lauft, habe ich Special Blend (SB) benützt um die Biologie wieder in Balanz zu kriegen. In die Zeit vor die Zugabe des SB ging es die Fische aber blendend. Vor allem mein Zanclus: Der war immer mit der Nase vorne beim geschehen... ;)

      Ich habe letzten Dienstag nachmittag gemäss Verpackung SB dosiert mit ca. 30% Überdosierung wegen Meerwasser wie angegeben. Innert Minuten (!!!) hat sich der Zanclus zurückgezogen hinter dem Riff. Am Abend kam er nicht essen und blieb hinten. Der nächsten Tag lag er verkeilt zwischen den Steinen und war am Nachmittag verschwunden. Am Abend lag er tot an der Seite des Riffs. ;(
      Alle andere Fische sind wohlauf und zeigen keine Reaktion.

      Hat jemanden mal so etwas erlebt? Eine so rasche Reaktion und versterben innert 24h nur wegen Zugabe von SB? Ich bin verzweifelt wass jetzt falsch ging und wieso? ?(

      Habe ARKE geschrieben und warte auf ein Anruf.... Aber vielleicht weiss jemanden hier etwas??

      Gruss
      Bart / Dutchie
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hallo Dutchie

      Wirklich Schade um Deinen Verlust!
      Ich selber benutze regelmässig Special Blend in Verbindung mit Niteout II

      Das Specialblend dosiere ich nicht genau, auf jedenfall dosiere ich es grosszügig!
      Ich hatte bis jetzt noch keine negativen Auswirkungen beobachten!
      Bin gespannt, was dabei rauskommt
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D