Finde die Krankheit nirgends - wer kann dringend helfen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finde die Krankheit nirgends - wer kann dringend helfen?

      Liebe Alle,

      Hintergrund Info - Problem 0
      in unserem Becken haben wir leider aktuell recht viele Cyanos. Fleissig am Absaugen. Aber die Viecher werden nicht weniger...
      Ich habe auch gelesen, dass Cyanos Toxide abgeben, vielleicht sind diese mit die Ursache der unten stehenden Probleme?

      Manche Steine sind inzwischen ganz rot,...also falls hier jemand noch eine kreative Idee hat.
      Bacto Reefballs sollten die Woche ankommen, manchen von euch haben die ja geholfen.
      Ich weiss, dass es rund 350 Arten der Cyanos gibt und jedes Becken anders reagiert...
      Abrupte Wechsel gab es in letzter Zeit nicht.

      Problem 1
      Vor einigen Tagen hatte eine Weissband Garnele bräunliche Flecken. Nach dem Häuten war es dann weg - aber sie kamen wieder....
      Davon waren zuerst die Fühler betroffen, jetzt auch der Körper. Inzwischen hat es leider auch die zweite Garnele und sie haben jetzt auch weisse Punkte auf dem Panzer. Auf den Fotos klar zu sehen.
      Trotz googeln konnte ich nichts finden.

      Problem 2
      Und eben sehe ich, dass unser Fuchsgesicht auch dunklere Stellen hat - und an manchen hellere dazwischen. Es sieht fast aus, als lösten sich die Schuppen?

      Alle anderen Fische sehen gut aus.

      Aktuelle Wasserwerte - soeben gemessen
      Nitrat: 2 - das sank zügig in letzter Zeit
      Phosphat: 0.03
      Ammonium: 0
      PH Wert: 8.2
      KH Wert: 5.4 - der war bis vor 7 Tagen auf rund 7 und ist uns jetzt "abgesoffen"


      UV Filter und Ozon sind am Laufen.

      Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen inkl. Vorschlägen zu Handlungsmassnahmen.

      Lieber Gruss und schönen Sonntag
      Vera



      KH: 5.4 - der 2017-07-16 11.41.00.jpg2017-07-16 11.43.46.jpg2017-07-16 11.44.48.jpg2017-07-16 11.45.50.jpg

      Herzlichen Dank im Voraus
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Ben

      1) Temperatur 25 Grad.
      2) Silikattest haben wir keinen ;( - werde ich besorgen (Haben Osmoseanlage)!
      3) Beleuchtung wurde geändert, aber die Cyanos waren vorher schon da - Das kann es aber sicherlich verstärkt haben.

      Bactoballs - immer wenn wir Bakterien zuführen, schalten wir Ozon und UV selbstverständlich aus :) - lieben Dank für den Hinweis.

      Im Moment ist es dann wohl ein Abwägen, ob Bakterien, die eventuell gegen Cyanos helfen, zuführen oder besser UV eingeschaltet lassen, mit der Hoffnung, dass Krankheit sich nicht weiter ausbreitet.

      Hast du die leiseste Ahnung, was es für Krankheiten sein könnten?

      Gruss
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Vera

      So ist das ein reines Ratespiel.
      Wenn ich raten müsste, würde ich auf ein Bakterielles Problem tippen. (Bei 25°C sollte dies aber eigentlich nicht der Fall sein.)
      Hast du schon mal eine Woche lang nicht gefüttert und die Beleuchtungsdauer reduziert?
      An Strömung sollte es ja nicht mangeln, bei den Korallen, die du hast...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      danke für die rasche Antwort. Nein, Fastenkur haben wir noch keine gemacht,...

      Beleuchtung könnten wir nochmals etwas reduzieren.

      Strömung haben wir eigentlich gute, denke ich.

      Bakterielles Problem - eine Idee, was man machen kann, oder warten und beten?

      LG
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Vera

      Was für ein Salz setzt Du denn ein? Ist es evt. das Tropic Marin Bio Activ?
      Mit diesem Salz hatten schon viele inkl. mir Probleme mit Cyanos. Das Problem bei dem Salz ist, dass es einen Kohlestoff integriert hat, was schön Nahrung für die Cyanos sein kann.

      Betreffend Bacto Balls wäre ich vorsichtig, die haben bei mir und 3 weiteren Kollegen die Cyanos gefördert. Ich würde da lieber auf die Microbelift
      Special Blend und Nite Out Varianten gehen. Von der liest man im Netz sehr viel positives.

      Betreffend dem Licht, hast Du Rot in der Lampe drin? Rot fördert nämilich auch die Cyanos. Aus dem Grund wird es bei fast allen Lampen rausgenommen.

      Gruss Daniel
    • Hallo Vera

      Stimmt die Salinität?, würde diesbezüglich nochmals testen bzw. würde wohl am besten, damit du sicher bist mit den Werten eine Wasserprobe an Triton senden und schauen was rauskommt....

      Cyanos: Unbedingt mal Silikat messen. Wann wurden zuletzt bei der Osmoseanlage die Filter getauschtt? Tausch des Mischbettharzes??

      Welches Salz habt ihr? Habe leider auch schon von einigen Salzen eher Probleme....

      Mein Fuchsgesicht ist hart im Nehmen, hat schon einiges Male, weil er so ein Schisser ist, Abschürfungen über den ganzen Körper... aber es ist gut wenn du der Ursache auf den Grund gehst.....
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo miteinander,

      herzlichen Dank für all euren Input - die gesammelten Antworten:

      Silikat = 0 :)
      Salz = Tropic Marin - Syn Biotic (Sind die Issues nur beim Bio Activ bekannt oder Tropic Marin allgemein?)
      Salz = zwischenzeitlich kurz ATI - sonst aber immer das Tropic Marin Syn Biotic
      Salinität konstant auf 35
      Letztes Mal Filtertausch in Osmoseanlage - vor ca. 3 Monaten
      Mischbettharz - haben wir keines

      Bacto Balls - dann pass ich da gerne mal auf.
      Microbelift Special Blend und Nite Out Varianten - hab ich auch viel Gutes gehört aber auch einen Kollegen, der damit das Cyano Wachstum förderte ?
      Rot in der Lampe: Dem muss ich nachgehen - haben eine neue LED Lampe

      Heute waren die Cyanos grundlos etwas besser - diese schöne Natur.
      Das beim Fuchgesicht wurde sicherlich nicht schlimmer - vielleicht waren es auch Abschürfungen?
      Eine Garnele frisch gehäutet - die ist wieder schneeweiss, die andere schaut aus, wie....

      Keep you posted

      Schönen Abend allerseits
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • hallo Vera

      ich würde beim salz auf tropic marine pro reef wechseln. habe schon von vielen Leuten gelesen, dass diese je nach Salz Marke Cyanos bekamen.... ausgeschlossen kann natürlich nichts werden, aber viele berichten auch, dass nach einem Salz Wechsel die Cyanos zurückgegangen sind....

      ich weiss nicht, womit du deine Wasserfests machst, aber würde allfällig doch mal einen Test bei Triton ins Auge fassen, nur zum sicher gehen....

      Mischbettharzfilter nach der Umkehrosmose schadet eigentlich auch nicht... hilft einfach nochmals bestimmte Sachen aus dem Wasser zu holen...

      Wie stehen die Korallen? Allfällig mal noch die Karbonhärte messen....

      wendest du irgend etwas an? Balling, Triton oder sonst was?
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo miteinander,

      ja nichts tun - gerne doch.
      Beim Salz ist uns der Fehler unterlaufen, weil wir "einfach" wieder Tropic Marin kauften und nicht darauf geachtet haben, dass es so viele Submarken gibt - respektive nicht damit gerechnet haben, dass die Unterschiede bei Salz so gravierend sind. Herzlichen Dank für die Hinweise!

      Balling: Wir machen das klassische Balling.
      Mischbettharzfilter: Da les ich mich gerne mal noch ein.
      Korallen: Die haben alle ein sehr schönes Polypenbild und auch die Anemonen scheinen zufrieden.
      dHK: 6.8 / Auch die anderen Werte stimmen :-). Das testen wir sehr regelmässig. Triton rund 2x pro Jahr.
      Lampe: nach langer Recherche haben wir uns für die Philipps Coral Care entschieden. Bisher sind wir sehr zufrieden.
      Fuchsgesicht: Dem scheint es wieder gut zu gehen, "Flecken" sind weg.
      Weissbandputzergarnele: Die sind immer noch fleckig, bis sie sich wieder häuten, aber sie fressen beide.
      Cyanos: Die wachsen immer noch,...

      Allen ein schönes Wochenende und Merci
      Gruss
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff