Nitritproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nitritproblem

      Hallo zusammen

      Ich melde mich bei einem Problem bei euch, mit welchem ich inzwischen schon fast am verzweifeln bin. Mein Nitritwert liegt konstant bei 0.05, Nitrat ist aktuell bei 10mg. Ich habe diese Werte auch schon bei meinem Händler gegenmessen lassen, dort kam dasselbe raus.


      Ich habe ein 360 Liter Becken plus Technikbecken und mache einmal wöchentlich Wasserwechsel von 10-20%. Die Filterwatten tausche ich etwa alle 3-4 Tage aus. Zusätzlich befindet sich im Technikbecken ein Abschäumer sowie Si-, Kohle- und Phosphatfilter. Kürzlich habe ich auch den Korallenbruch ausgewaschen und abgelagerte Sedimente so gut wie möglich entfernt. Dem Becken gebe ich noch Biodigest und Probido dazu. Wasserwechsel mache ich immer über das Technikbecken. Für den Wasserwechsel benutze ich eine Umkehrosmose. Das frische Wasser gelangt innerhalb von 2 Stunden ins Becken. Für das Salz benutze ich die Tropic Marin Mischung.


      Der Besatz ist ein Eibli Zwergkaiser, 1 Salarius, 2 Kaudernis, 2 Demoisellen, 2 Clownfische, 1 Fidmani und eine Feuerschwertgrundel. Dazu noch Seesterne, Schnecken und Einsiedler. Als Futter gebe ich jeweils ein Würfel Frostfutter, zur Abwechslung manchmal auch Flocken. Ich befestige täglich ein kleines Algenblatt an einem Halter für die Algenfresser.

      Das Becken läuft nun seit etwa 2 Jahren stabil, Todesfälle hatte ich in letzter Zeit keine, neue Tiere habe ich in den letzte paar Monaten auch nicht eingesetzt.


      Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.



      Lg Tamara
    • Hoi Tamara

      Du führst deinem Becken mit dem Futter (insbesondere mit Frostfutter) Stickstoff zu. Nicht gefressenes Futter, Ausscheidungen von Lebewesen und abgestorbenes Material durchläuft dann den sogenannten Stickstoffkreislauf (Nitrifikation): Zuerst entsteht Ammonium/Ammoniak (was du wahrscheinlich nicht misst). Nitrosomonas-Bakterien wandeln dieses in Nitrit. Nitrobakter-Bakterien wandeln Nitrit in Nitrat. Nitrat entfernst du mit den Wasserwechseln aus dem Aquarium.

      In deinem Aquarium scheint es ein Problem mit den Nitrobakter-Bakterien zu geben. Sie brauchen Siedlungsfläche (Sand, LS, Keramik, Filterwatten) und Sauerstoff. Wenn die Bedingungen stimmen vermehren sie sich soweit, das das anfallende Nitrit verarbeitet werden kann.

      Mit der Zugabe von Bio Digest (wenn denn da drin ist, was drauf steht) führst du dem Aquarium ja laufend solche Bakterien zu. sie scheinen sich aber zuwenig etablieren zu können. Oder mit dem "Korallenbruch auswaschen" ist die Population auch verschwunden und muss sich erst wieder etablieren.

      "Probido" scheint mir falsch angewendet ("Increasing female sex drive can be achieved by taking Probido." ) 8)

      Mögliche Verbesserungsvorschläge:
      - Warten, keine Hektik!
      - Mehr Siedlungsfläche
      - Mehr Sauerstoff (Oberflächenbewegung)
      - Weniger Stickstoff (Futter, Detritus)

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Tamara

      Vorweg die Werte sind nicht schlimm! Nitrit n.n. wäre natürlich besser.

      Taust du das Frostfutter im Sieb unter laufendem Wasser auf?

      Die nötigen Bakterien sollten sich von selbst innerhalb von 2 Wochen gut vermehren, sofern du ausreichend Sand, Steine oder Keramik hast. So wie ich mich an ein Foto von deinem Becken erinnere, müsste das Gestein im Becken bereits ausreichen.
      Da es anscheinend nicht ganz klappt, würde ich mal versuchen, die hinzu dosierten Mittelchen weg zu lassen, damit die Bakterien eine Chance haben und ein Gleichgewicht entstehen kann.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen

      Erstmal danke an euch beide für die vielen tollen Ratschläge.

      @Ben: Ja ich taue das Frostfutter immer zuerst im Sieb unter laufendem Wasser auf.

      Ich werde mal im Technikbecken nichts mehr auswaschen und evt. mal ausprobieren ob es etwas bewirkt wenn ich die Filterwatten weniger oft wechsle und ich gebe mal kein neues Biodigest und Probido hinzu. Sauerstoff sollte eigentlich kein Problem sein, das Becken ist soweit ich das beurteilen kann an allen Stellen realtiv gut durchströmt.


      Ich wasche den Deckel des Abschäumers einmal pro Woche, da er dann relativ stark verschmutzt ist aus meiner Sicht, ist dies evt. auch nicht besonders gut in Bezug auf den Nitritwert?


      Und ansonsten bleibt mir wohl nichts anders übrig als abwarten und Tee zu trinken. ;)

      Lg Tamara
    • Hoi Tamara

      Wie sieht denn dein Aufbau im TB aus? Hast du ein Algenfilter?
      Wie lange dosierst du denn schon Bakterien? Hast du nach dem Auswaschen schonmal Bakterien dosiert?

      Besonders interessieren würde mich dein Phosphatwert. Eventuell steckst du in einer Nährstofflimitierung.
      Liebe Grüsse aus Winti
      Samuel
    • Hoi Tamara

      Das Zeug im Abschäumer ist bereits aus dem Aquarium entfernt, wie oft der Deckel gereinigt wird ist nicht so wichtig. Hauptsache das Reaktionsrohr (wo die vielen Luftblasen sind) ist sauber, damit der Abschäumer gut funktioniert.

      Phosphatwert zu wissen wär nicht schlecht.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT