leise Rückförderpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Andreas

      Nach Jebao 3000 und Tunze Silence 2400 läuft bei mir jetzt eine Eheim 1250 erfreulich leise an einem Reefer 170. Dafür lärmt jetzt der Nyons Quantum 120 unangenehm...

      Lass Dich von der geringen Literleistung bei 28W nicht täuschen, die macht Druck und hat demnach nicht soviel Verlust wie nominell stärkere Pumpen bei +/- gleichem Stromverbrauch. Gerde beim Reefer sind die Rohrdurchmesser nicht gerade üppig und zudem noch rechte Winkel verbaut. Da ist durchaus Druck gefragt. Weiter ist die Förderleistung recht konstant, so dass Du den Ablauf nicht allzu oft nachregeln musst.

      Gruess
      Andi
    • Kenne die Pumpe zwar nicht, aber beachte dass Du beim Reefer einen 16mm Schlauchanschluss hast. Da brauchst Du mit Niedrigenergiepumpen mit grösserem Durchmesser auf der Druckseite gar nicht erst probieren. Ich hatte im Reefer 170 kurzfristig auch eine 50W Speedy von Royal Exclusiv drin. Da kam nicht mehr viel oben an, wenn das Wasser durchs 16mmNadelöhr gepresst wurde. Und wirklich leiser als die Eheim 1250 war die auch nicht, da nicht sachgemäss eingesetzt, beim zu kleinen Rohrdurchmesser. Ich habe viel probiert um die Kiste leise zu kriegen und bin erst seit der Tunze 1250 zufrieden. Einen wirklich leisen kleinen Abschäumer suche ich aber immer noch, da ist die Auswahl noch schwieriger.

      P.S. Die Speedy arbeitet jetzt als Förderpumpe im Süsswasser-Innenfilter und wird nicht mehr abgebremst. Nun ist sie nicht flüsterleise, sondern tatsächlich wie von Royal gewohnt unhörbar.

      Gruess
      Andi