Gewichtsverteilung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtsverteilung

      Hallo zusamen,

      suche auf diesem weg Aquarianer die evt. in einer Glas Firma Arbeiten oder Erfahrung mit Glas als Bodenplatte zur Gewichtsverteilung haben.

      Folgendes möchte ich:

      Da mein neues Aquarium an der Grenze der Belasung des Boden kratzt möchte ich die Auflagefläche vergrössern. Von 1qm auf 2,2qm ich weiss das das die Gewichtsverteilung nicht 1:1 übertragbar auf die grössere Fläche ist aber mir wurde von mehreren Statikern und Architekten die auflagefläche vergrösserung empfohlen.

      So da mir eine Holzplatte am Boden nicht wirklich sehr gefällt wegen der benötigten dicke bin ich auf Glas gekommen. Jetzt habe ich 2 Offerten eingeholt und zwar ist die erste ESG Floatglas 1500mmx1500mmx8mm für 317Fr. und ein verbund Sicherheitsglas gleicher grösse aber in 15mm dicke für 850Fr.

      Da mich die 8mm dünne Scheibe sehr verwunderte habe ich die Firma angerufen und Nachgefragt ob da nicht ein missverständniss vorliege und ob die Glasplatte wirklich 800kg aushalte. Der zuständige Mitarbeiter meine nur ich seit weit weg von der maximalen Belasungsgrenze.

      Wie ihr seht habe ich hier 2 völlige verschiedene Offerten für den gleichen Einsatz. Meine Frage an euch habt ihr auch erfahrungen mitGlasplatten auf dem Boden zur Gewichtverteilung?
      Welches Glas?
      Welche Stärke?


      Besten dank für eure erfahrung

      grüsse Michi
    • Hallo Michi

      Erfahrungen habe ich keine!
      Jedoch frage ich mich, ob Glas nicht relativ schwer ist für dieses Unterfangen?
      Was passiert, wenn etwas herunter fällt? Falls die Glasscheibe unter Spannung steht, wird sie noch leichter springen.
      Glas ist doch eine Flüssigkeit - unter Spannung dürfte sie sich im Verlauf der Jahre verformen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Benn,

      da hast du natürlich recht. Gewicht 8mm Glas währe 45kg und 15mm 140kg.
      45kg mehrgewicht bei 1/3 grösserer Belastungsfläche denke ich geht in Ordnung.

      Zerbrechlichkeit, darauf habe ich den Berater leider nicht angespochen da mir die Idee mit einem fallengelassenen Gegenstand dummerweise nicht in den Sinn gekommen ist. Aber der Verkäufer sagte mir etwas von einer Belastbarkeit von 2t pro qcm was wiederum die möglichkeit, von zersplittern wegen Gegenständen, sehr klein werden wird. Auch wenn man schaut für was alles ESG Floatglas eingesetzt wird denke ich das das kein problem sein wird.

      Grüsse Michi
    • Ich könnte sie Transparent und in Milchglas obtik haben.

      Ob mein Boden 100% Eben ist kann ich nicht sagen wird im normalen bereich liegen in neueren Wohnungen.

      Zu deinem Beispiel stimmt schon aber wenn wir den Teufel an die Wand mahlen kann niemand ein Aquarium in der Wohnung haben

      PS: ich benutzte Kunstoff Pinzetten.
    • Hi Michi

      Habe bei mir 3200l + c.a 1t Restgewicht auf eine Bodenheizung gestellt.
      Darunter Siebdruckplatten (LKW Bodenplatten) um die Grundfläche etwas zu vergrössern, in guter Qualität sind diese halt nicht so günstig, für meine c.a 10m2 habe ich bei Schlumpf AG 780.- bezahlt.
      Darfst es dir gerne anschauen kommen.


      LG
      Joel