Laufende Unterhaltskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laufende Unterhaltskosten

      Hallo zusammen und guten Abend,

      da mein kleines Riffbecken (50x50x50) nun schon einige Zeit in Betrieb ist und mich Meerwasseraquarien sehr fasziniert möchte ich mein kleines gerne durch ein grösseres ersetzen.

      In meinem Gedanke schwebt mir ein Würfel mit den Massen 100x100x60 vor. Gesehen habe ich ein schönens Aquarium von einem Aquarienbauer von Berikon (Bin mir nicht sicher ob ich Namen oder Links setzen darf).

      Ich würde gerne ein Mischbecken machen mit einigen Korallen und der Anamone vom anderen Becken und einigen Fischen.
      Da ich noch das Okay zur Planung und dann die eventuelle Ausführung von meiner Frau einholen. Daher meine Frage an euch mit welchen Unterhaltskosten muss ich etwa monatlich Rechnen? Abgesehen von Strom und Wasser.

      Ich denke ich werde um irgendwelche Ballingsysteme nicht drumrum kommen oder?
      Für die Erstanschaffung, Becken, 1/2 licht (besitze schon eine Giesemann vervve) Technik und Lebenstein habe ich mal so 5000fr eingesetzt ich denke das wird reichen?
      Was ich nur nicht weiss was jetzt so an unterhaltskosten 600L auf mich zukommen? Könnt ihr mir da etwa was sagen? 50fr., 100 oder 200fr. pro Monat

      währe euch für antworren oder Ratschläge sehr dankbar

      Grüsse Michi
    • Hi Michi

      Ist halt generell schwer zu sagen. Bezüglich Triton, etc. hat Andreas Horvath mal eine Aufstellung der Kosten gemacht, siehe unter:
      andreas-horvath.ch/Downloads/
      Um die Elemente zuzufügen benötigst du noch eine Dosierpumpenstation.

      Hast du bereits eine Osmoseanlage oder musst du dir diese auch noch kaufen? Die Elemente sollten alle mit Osmosewasser gemischt werden.

      Allfällig noch Adsorber für Phosphat oder Silikat

      Ich mache, obwohl man nicht müsste, immer mal wieder einen Wasserwechsel -> Salzkosten

      Ansonsten halt einen guten Abschäumer (ein Royal Exclusiv kostet halt mehr als ein Nyos oder ein no Name) kommt halt auch drauf an wie laut die ganze Sache sein darf. Strömungspumpe (closed Loop oder lieber einzelne Strömungspumpen), falls Technikbecken noch eine Rückförderpumpe... auch da, laut, leise, einstellbar der Rückfördermenge???

      Meine Aufstellung ist nicht abschliessend, nur so mal in groben Zügen...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo Marco, besten dank für deine Antwort und den Link, super!

      Eine Enthärtungsanlage mit nachgeschaltenem Mischbettharzfilter habe ich schon, zwar nicht die Leistungsstärkste aber sie reicht.

      Habe jetzt mal eine Offertenanfrage gestellt, Aquarium komplett mit Technik mal schauen was da rauskommt.
      So wie ich das bis jetzt sehe beläuft sich der monatliche Unterhalt in Grenzen wenn man sieht was man nachher hat.

      Klar die Anschaffungskosten sind recht hoch aber das ist es wert.

      Falls noch mehr erfahrungen kommen oder Tips währe ich froh. Falls gewünscht werde ich euch am Laufenden halten wie es nun aussieht mit dem Projekt. Natürlich werde ich sicher noch weiter Fragen haben.

      Intressant währe mal eine Umfrage zu welchen Ballingsytemen genützt werden oder gibts sowas schon? habe mit der Sufu nichts gefunden.


      grüsse Michi
    • Hallo zusammen,

      Becken und Filterbecken sind nun Bestellt. Jetzt habe ich noch ein, zwei fragen bezüglich Abschäumer und Rückförderpumpe.

      Habe die letzten Tage ziemlich viel im Internet gelesen aber dennoch bin ich mir nicht ganz sicher.
      Als Rückförderpumpe würde ich die Jabao DCP 5000 nehmen mit einer Fördermenge von bis zu 5000l, da sollte dann schon im normal betrieb eine Umwelzung von 2 bis 3 mal des Beckenvolumens (600 und 100 Tb) sollte so nun gut sein!?

      Als Abschäume dachte ich mir den Nyos Quantum 160 ist für Becken bis 1000l, sollte aber auch ausreichend sein!?
      Bezüglich Abschäumer der steht doch einfach in seinem Abteil und saugt sort das wasser an undlässt es wider in selbes abteil laufen wie wird verhindert das er "ständig" das selbe wasser Abschäumt?
      in wieweit sollten die Literleistung von Förderpumpe und Abschäumer aufeinander abgestimmt werden?

      Grüsse Michi
    • Hi Michi

      Du hast 700l und der Abschäumer ist für 1000l konzipiert. Aber das ist halt wie immer wenn nicht viel zum Abschäumen vorhanden ist (z.B. nur Korallenbecken, mit sehr wenig Fischen). Ich würde, damit du sicher auf der sicheren Seite bist, lieber eine Nummer grösser wählen... evtl. gerade wenn du Fische halten möchtest welche viel Fressen, dann bist du mit dem Model am Anschlag.

      Wegen der Pumpe, habe ich kein Diagramm gefunden, wieviel diese noch bei einer Höhe von ca. 1,5m an Leistung bringt....
      Nur nebenbei, Triton empfiehlt eine Beckenumwälzung von 10x....
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • okay werde mal nach einem grösseren Abschäumer ausschau halten.

      Ja Triton empfiel einen sehr grossen durchfluss aber sie arbeiten auch mit keiner oder sehr wenig Strömungspumpen.

      Die Jebao Dcp 5000 leistet nach diagramm in 2m höhe noch 2000l und auf 1.4m wie es dann etwa so ist ca 2600l/h

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bulubarsch ()