Unterschrank Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschrank Filter

      Hallo zusammen

      bin mir am überlegen, mein Filterteil (im AQ links eingebaut), mit einer Overflowbox und Unterschrankfilter zu erneuern... Was mich zu einem eingebauten Filter bewegte, war die dauerhafte Feuchtigkeit im Unterschrank. Wie löst ihr das, Royal Exclisiv Box ? oder gibt es da von Euch andere Lösungen ?

      Danke für Euer Feedback...

      => Thema erübrigt sich ... um die Zwischenscheibe auszuschneiden müsste man das ganze Becken leeren (müsste einen Quersteg zusätzlich kleben und dieser kann man nur in leerem Zustand einkleben) :cursing: ... Somit werde ich mit dem Innenfilter weiterfahren, solange das AQ hält.... (T)
      Bruno

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von greeniguana ()

    • Hallo Bruno

      Meine Becken habe ich IMMER mit einem Technikbecken betrieben, welches unter dem Aquarium war.

      Probleme mit Feuchtigkeit hatte ich nie, da ich grosszügig dimensionierte Ausschnitte in der Rückwand hatte. Falls das nicht möglich ist, dann könntest du seitlich mit einem Kronenbohrer eine entsprechende Bohrung setzen und da einen leisen PC-Lüfter einsetzen als Abdeckung gibt es weisse Kunststoffgitter, welche man dann auf die Seitenwand montieren kann.

      Werkzeuge, Lüfter und Abdeckung habe ich bereits vor einiger Zeit gekauft.... liegt nun aber Zuhause, da ich dies nie benötigt habe.

      Ach ja, den Lüfter installiert man so, dass warme Luft von Aussen in den Schrank geblasen wird und nicht umgekehrt.

      Gruss
      Marco
    • Oh danke..

      Würde dies gerne realisieren, folgende Probleme habe ich:

      - AQ hat nur eine Querverbindung im linken drittel
      - um eine zusätzliche zu kleben soll das AQ leer sein...

      hmmm und ein erneutes auslassen des Wassers würde ich wohl nicht rumkommen...

      Sooooo schade....

      PS Werkzeuge, wie Kronenbohrer habe ich zu Hause...
      Bruno
    • Hallo Bruno

      Ich habe mein Unterschrank vor jahren selbst aus ??Holzplatten selbst gebaut. Wie Marco schon sagte sind grosszügige Löcher in der Rückwand nicht falsch. Hatte ich am anfang nicht und es begann leicht zu schimmeln. Als ich vor nem halben Jahr umgezogen bin habe ich dieses Problem behoben mit hinten 2 grossen öffnungen für Kabel und zusätzlich habe ich auch 2 PC Lüfter verbaut. einer zieht luft von aussen an und der andere bläst auf der gegenüberliegenden seite wieder luft raus. seither alles gut.

      Das Scheibenproblem, wieso get es nicht wenn du mal den wasserstand nur senkst um ca 10cm? 2Tage bis der Kleber hart ist oder so...

      Gruss Frenzen
    • Danke für Eure Antworten...

      Das Thema Unterschrank kann ich also so lösen...

      @Frenzen Weiss nicht, diese Info habe ich von einem AQ Händler... Möchte es wirklich machen, bin aber auf Eure Hilfe angewiesen... Gemäss Händler ist das AQ Bereits unter Spannung (befüllt) somit bringe es nichts wenn ein Quersteg eingeklebt würde. Und die Trennscheibe rauszuschneiden sei auch fast unmöglich in befülltem Zustand.

      Bild Erklärung: Blauer Quersteg vorhanden, roter zusätzlich vorgesehen (wenn nötig ?) und Technik-Glasabteil muss raus...
      Dateien
      • AQ.JPG

        (57,98 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bruno
    • Hallo Bruno

      Mich würde noch die Glasstärke des Beckens interessieren ! Bei 12 mm Glasstärke würde ich das machen, bei 10 mm wohl nicht.

      Event. wäre ein Glassteg (ca. 20cm breit) in der Mitte sinnvoller, der andere raus.
      Ein prov. Spanngurt oben ums Becken wäre auch sinnvoll und eben ca. 10cm Wasser ablassen.

      Gruss Carlo
    • Hast du dir eventuell überlegt gleich ein neues Becken zu kaufen?

      Stege entfernen und "Nachrüsten" bei einem Becken mit knapp 600 liter? So viel Mut hätte ich nicht...

      Heute kosten gute Becken kein Vermögen und dann könntest du dies gleich so bauen lassen, wie du dir das vorstellst?

      Nur so ne Ide........................

      Gruss
      Marco
    • Hallo zusammen

      Oh Glasstärke, muss ich mal nachmessen... (ich meine es müsste 12mm sein, da die Zügelmänner extrem gelitten haben :D Werde die Glasstärke noch nachliefern...

      Hmm neues Becken... Das finanzielle ist nicht im Vordergrund... Eher der Aufwand... Habe erst mein neues Heim bezogen und das leider im <<zügelstress>> total vergessen...
      Bruno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greeniguana ()

    • Die Idee von Carlo ist sicher auch nicht verkehrt mit einer einzigen strebe in der mitte. Leider sehe ich das grösste problem bei der entfernung der Abtrennscheibe des Filterabteils. ob das da freiwillig rauskommt und wie dann die nähte aussehen? der teil soll ja nachher auch einsehbar sein also soll es auch einigermassen aussehen. was ist wenn du den Technikteil den du jetzt hast als Überlauf nützt und darinn die bohrungen machst die zum neuen TB führen. das kannst du machen wenn das becken fast voll ist.

      gruss Frenzen
    • WOW Frenzen, das ist ja noch eine tolle Idee.... Mein Gott, das ist wohl eine der besten, da müsste ich ja überhaupt nichts machen....

      Zum bohren habe ich nicht viel platz (AQ steht in einer niesche, füher Einbauschrank, habe gerade mal 25cm luft, zu wenig um zu bohren...denke ich ?( , aber eine OVERFLOWBOX anhängen und startklar für neues Projekt....


      Dies muss ich anschauen, super Idee.... DANKE !!!
      Bruno
    • Kein Ding einen Winkelgetribe für Bohrmaschienen gibt es ja schon. TB hat platz im Unterschrank? sollte ja auch nicht allzu klein sein. Habe es bei mir gemerkt als ich den alten Würfel zum TB degradiert habe und das neue Becken auf das eigenbaumöbel gesetzt habe. Vorteil ich kann immer mal wieder schrauben ins holz drehen wenn was neues aufgehängt wird....oder Kinderkrankheiten einen umbau erfordern. Glaube mache mal Bilder für die Rubrik eigenbau
    • Ja der Unterschrank ist gross genug... Habe von ALSOPLA meine ich so ein ALU Gestell, das grösste und das höchste gekauft... Habe genügend platz...

      Ah arbeite im EW unsere Stromer haben solche Winkelaufsätzä, aber in ein Glas Bohren... nö keine Lust :D

      aber mit einem Überlauf Overflow, das wäre auch toll..... Aber Bohrung wäre noch viel besser... Evt. würde jemand dies im Kanton Uri machen :whistling:

      => was ich noch suche ein Technikbecken von TRIGGER SYSTEM diese findet man auf dem Web... Aber man kann diese wie ich meine nicht in Europa kaufen ?
      Bruno
    • Projekt lässt mir keine Ruhe....

      Ich möchte nun doch einen Überlauf machen. Das Becken hat den Quersteg genau in der mitte, nicht wie auf dem Plan. Die Glasdicke ist 10mm Quersteg ist 12cm breit...

      Was meint Ihr zu meinem Plan:

      Ca. 50% Wasser raus.
      Trennewand vorsichtig rausschneiden
      Wasser rein

      OHNE neuen Quersteg....

      Hmmm danke für Euer feedback....

      PS ICH GLAUBE DAS DER TECHNIKTIL EH IN EIN NORMALES 160ER BECKEN EINFACH EINGEKLEBT WURDE.... DA DER STEG EXAKT MITTIG IST....
      Bruno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greeniguana ()

    • Hallo zusammen

      Als Abschluss dieses Thema möchte ich noch allen für die Tipps danken...

      Am Mittwoch hat ein Kollege (handwerklich super) mir die Trennwand mit einem Japanmesser (etliche Klingen gingen drauf :D ) rausgeschnitten. Das AQ hält... die Dicke des Glases ist 12mm habe mit meinen Augen nicht richtig das Metermass ablesen können :whistling: ...

      Danke Andreas Horvath für Deine Super Internet-Seite... Habe mir einen Unterschrankfilter mit UTZ Kisten gebaut... Bringe durch den Schrankeinlass einfach kein Glasfilter rein.. Funktioniert...

      Nun :A) bin ich glücklich mit meinem AQ .. Fehlen noch Fische (Nemos und Anemone, einige Korallen sollen auch noch rein)

      Grüsse Euch Bruno
      Bruno