Von Süßwasser zu Meerwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Süßwasser zu Meerwasser

      Hallo Zusammen,

      Mein Name ist Denis, ich wohne in Gelsenkirchen und bin 14 Jahre alt.
      Ich habe jetzt seid 12 Jahren erfahrung in der Süßwasser Aquaristik.
      Seid Anfang diesen Jahres ein neues 180 Liter Becken.
      Nun möchte ich neues Teritorium erforschen und zu Meerwasser wechseln.

      In meiner Freizeit bin ich oft im Hallenbad, da ich Hobby Technisch beim Tauchen bin.
      Da mein Vater, meine Mutter und mein Opa taucher sind werde ich dort Unterstützt.
      Nun habe ich einige Fragen:

      Das wohl gröste Problem was mir im Kopf herum geht, ist meine Eltern von dem Gedanken zu überzeugen.
      Ich habe das Thema wohl schon angesprochen, dieses Wurde dann genauso schnell wieder verbannt.
      Bei meinen Eltern hält sich hart näkig das Gerücht, "zu schwer zu pflegen und zu teuer".
      Meine Erste Frage ist ob es wirklich so " schwer zu pflegen ist und wirklich so teuer ist ".
      Habt ihr Vorschläge wie ich meine Eltern von der Idee überzeugen kann?

      Ich habe ein Juwel Rio 180 seid Mitte Januar.
      Neben einem Innenfilter habe ich den Außenfilter EX 800 Plus von Tetra.
      Ich möchte mir in geringer Zukunft von den beiden Leutstoffrören lösen und mir die
      Juwel 48400 Helialux LED 1000
      und den Day Night ControlerJuwel 48990 Helialux LED Controler besorgen.

      In dem Becken sind momentan Malawieseebarsche.
      Mit Viel Gestein, einer Wurzel und Sand drinne.

      Die Fragen dazu:
      Benötige ich zu der Technik noch etwas?
      Ich weiß das ein Eiweßschäumer fehlt, könnte einer der selbst ein Juwel Becken hat mir einmal erzählen was der Kostet?
      Ich möchte eig. nicht viel mehr an Geld ausgeben.

      Ich möchte ein Meerwasserbecken haben, welches einem Naturgetreuen Riff ähnelt.
      Auch die Fische sollten auch so in Natur wieder zu finden sein.
      Sand ist selbstverständlich.
      Könnte mir jemand Bilder von seinem Juwel rio 180 Meerwasser schicken?

      Welche Fische sollte ich nehmen?
      Wie lange dauert alles?
      Was kostet es?
      Lebendgestein?

      Ich habe ganz wenig Erfahrung in der Meerwasser Aquaristik.
      Vielleicht könnt mir jemand alles einmal erklären.
      Ich werde heute in die Bücherrei gehen und mir Bücher zu meinen Vorstellungen ausleihen.

      Vielen Dank im Vorraus!
      Denis
    • Hallo Denis

      Dein Vorhaben ist machbar aber meiner Meinung nach suboptimal. 2 T5 Röhren werden vermutlich nicht reichen, zudem sind die Juwel leuchten in der Meerwasseraquaristik nicht wirklich verbreitet. Was du brauchst ist wie du schon gesagt hast einen Abschäumer, gebraucht bekommst du einen für diese Beckengrösse um die 100 Franken.
      Die Filter kannst du getrost vergessen ausser für Kohle oder Absorber.
      Wichtiger ist die Ströhmung, wo du bei dieser Beckengrösse nochmals um die 100 Franken rechnen musst.

      Dann brauchst du noch:
      -Lebendgestein oder Totgestein oder Keramik oder eine Kombination von allem
      -Hochwertiges Salz
      -Salzdichtemessgerät (z.B. Refraktometer)
      -Wassertests etc...

      Wichtig für das Licht wäre zu wissen, was du an Korallen halten möchtest.

      Bezüglich Fischen bist du bei 180 l sehr eingeschränkt.

      Lese dich mal ein und frage was unklar ist.
    • hallo denis

      halte das Becken offen, das hilft dir, das die Temperatur im Sommer nicht zu hoch geht.

      Über den Daumen sagt man, dass 100l etwa an die Fr. 1'000.-- gehen.... mit allem drum und dran....

      Das geht über eine Osmoseanlage, Abschäumer, Strömungspumpe, Gestein (lebend, tot, Keramik - Occassion ist nicht immer besser, sonst holst du dir evtl. von Anfang an Plagen), Salz, Licht....

      Die nächste Frage ist, soll es leise sein oder nicht.... günstigere Pumpen sind meist etwas lauter... die ganz leisen sind wieder eher teuer....

      Willst du dich irgendwann vergrössern? Evtl. von Anfang an einen grösseren Abschäumer kaufen, stärkere Strömungspumpen welche man regulieren kann, diese könntest du später noch brauchen, kosten jetzt aber etwas mehr....

      du siehst es ist nicht ganz einfach... bei 180l ist wie Stefan schon geschrieben hat, die Auswahl an Fischen eher klein... vielleicht machst du dir erst einmal einen Plan welche Fische du halten möchtest, damit du dir jetzt nicht ein 180l Becken einrichtest und nachher merkst, dass deine Fische gar kein Platz darin finden....
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo ihr beiden,

      Vielen Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt mich zu informieren.
      Ich habe jetzt selbst mal ein Paar Recherchen durchgeführt.
      Ich habe gesehen, dass Juwel extra für die Becken auch Schäumer verkauft.
      Wäre das etwas?
      Über ein größeres Becken denke ich noch nicht nach, weil ich mir ja erst eins gekauft habe.
      Ich würde gerne mit dem Becken ein paar Erfahrungen sammeln und dann vlt. in 2-3 Jahren größer werden.
      Ich hatte mir jetzt ein Salzmessgerät ausgesucht.
      Ich würde eigentlich noch so wenig Geld wie möglich, aber so viel Geld wieNötig ausgeben.
      Für die Zufriedenheit der Tiere später würde ich alles Tun.
      Wieviel Kg Lebendgestein wird dann voraussichtlich bei einem 180l Becken benötigt?
      Ich möchte die Rükwand bis kurz unter die Wasseroberfläche damit zu bauen und ein paar nach vornehin.

      Ich hatte Anemonfische in Betracht gezogen, dazu eine Passende oder zwei Anemonen.
      Welche Anemonen könnt ihr mir Empfehlen?
      Ist ein Falscher oder ein Richtiger Clownsfisch besser? Warum?
      Welche Korallen könnt ich noch nehmen um farbe ins Becken zu bringen?

      Ich war unteranderem einmal kurz auf You Tube und habe ein video von einem Änlichen 180 Juwel Becken gesehen, wo er Pallteten Doktorfische drin hält.
      Ist das noch in Ordnung oder schon Naja?
      welche weiteren Fische kommen noch in Frage die man Empfehlen kann?



      Die aber größte Frage ist.
      Wie kann ich meineEltern davon überzeugen?
      Ich weiß sie lieben die Unterwasserwelt aber wie soll ich das tun?

      Liebe Grüße
      Denis
    • Hallo Denis

      Ich würde dir zum jetzigen Zeitpunkt von diesem Vorhaben abraten. Die Salzwasseraquaristik ist um ein Vielfaches teurer als Süsswasser. Die meisten Kosten entstehen nicht mal bei der Anschaffung, sondern fallen im laufenden Betrieb an für Salz, Wassertests, Aktivkohle, Adsorber, Ersatzröhren etc.

      Wenn es denn unbedingt Meerwasser sein muss, dann würde ich zu einem kleinen Garnelenbecken (zb. Sexy Shrimps) ohne Fische raten.

      Pallettendoktor ist nicht nur grenzwertig bei 180 Liter, sondern ausserhalb jeglicher Diskussion. Der Fisch geht nur in Becken jenseits der 2500 Liter.

      Ich schlage vor, du kaufst dir erst mal ein Meerwasser-Einsteigerbuch, da bekommst du einen guten Überblick was Meerwasseraquaristik alles beinhaltet. Es gibt in deiner Nähe auch bestimmt einen Meerwasseraquarianer, den du mal besuchen kannst und der dir seine Anlage zeigt und dir vieles erklären kann.

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hi Denis

      Anemonen wandern gerne und in einem so kleinen Becken kommen sie dann schnell mit anderen Korallen in Berührung und vernesseln diese....

      Bezüglich der Fische, nein ein Palettendoktor geht wirklich nicht. Hier ist ein link für eine Homepage, welche Vorschläge für den Besatz macht bei entsprechender Beckengrösse...
      fishselector.com/

      Wie Andreas schon geschrieben hat, die laufenden Kosten sind auch noch mitzurechnen. Kommt halt immer drauf an was du halten möchtest. Weichkorallen sind nicht soooo empfindlich wie Steinkorallen... aber ich habe das Gefühl dass du noch etwas Lesearbeit vor dir hast und vielleicht dein vorhaben noch etwas aufschieben solltest.... allfällig würde ich dann gleich nach einem Occasion-MW-Becken schauen wo du schon viele Sachen dazukaufen kannst mit der Überlegung eines Technikbeckens, etc.... du wirst nicht glücklich wenn du jetzt auf die schnelle irgendetwas zusammen kriegen möchtest. Schlussendlich bezahlst du 2-3 mal... glaubs mir, ich kenne das....
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hi

      Besonders wenn das Budget begrenzt ist, rate ich Dir dringend davon ab ein Meerwässerchen ins Schlafzimmer zu stellen. Der Geräuschpegel eines Meerwasserbeckens ist nicht vergleichbar mit Süsswasser. Schlafzimmertauglich Leise bekommt man das nur mit vielen Tricks und/oder grossem Budget. Jedenfalls nicht mit herkömmlicher Technik bis über das Mittelklasse-Preissegment hinaus. Danach wird's dann aber wirklich teuer und das Angebot an Technik für kleine Becken wird gleichzeitig sehr dünn.

      Wenn Du's trotzdem versuchen willst, hör Dir vorher laufende Meerwasserbecken bei Privatpersonen an. Keinesfalls bei Händlern, da ist eigentlich immer eine viel zu hohe Grundlärmbelastung vorhanden. Eine beim Händler nicht hörbare Pumpe nervt dann daheim plötzlich...

      Ich habe da schon viel ausprobiert, mit nur mässigem Erfolg. Gerade für kleine Becken ist leise echt schwierig, besonders der Abschäumer und erst recht wenn er im Hauptbecken und nicht in einem Technikbecken im geschlossenen Unterschrank untergebracht ist.

      Habe schon einige AS durchprobiert. Am Zufriedensten bin ich in kleinen Becken mit einem Luftabschäumer, z.B. Aqua Medic Miniflotor. Die nervige Membranpumpe, bei mir eine Eheim, habe ich in eine mit schalldämmenden Schaumstoff ausgeschlagene Kiste gepackt. Natürlich hat diese Kiste Löcher für den Lufteinzug. Selber würde ich das so nun durchaus als Leise, aber nur mässig schlafzimmertauglich einstufen.

      Zum Palettendoktor wurde das Wesentliche gesagt. Bei 180 Liter stehen für einigermassen artgerechte Haltung nicht viele Fische zur Verfügung. Aber, ehrlich gesagt, sind auch Malawibarsche in 180 Liter nicht gerade mustergültig, die werden auch schon recht gross und benötigen Platz um sich wohlzufühlen.

      Gruess
      Andi
    • Hoi Denis

      Ich denke es wird wirklich schwierig deine Eltern zu überzeugen, der Knackpunkt dabei könnte vermutlich die zu erwartenden relativ hohen Kosten für dieses schöne Hobby sein.

      Ganz unmöglich sehe ich es jedoch nicht wenn du etwas andere Ansätze verfolgst und dafür hier und da einen kleinen Abstrich gegenüber den state-of-the-art Becken machen musst.

      Ich empfehle dir mal den Thread von Rudolf:
      Beckenvorstellung Rudolf

      Er fährt die Becken nur mit dem nötigsten und hält die Kosten so sehr tief im Vergleich zu den meisten anderen Systemen.
      (Was wohl jedoch leider auch viel Erfahrung und Wissen benötig)

      Ich würde dir mal empfehlen die ganze Materie drum herum zu Lesen, das gibt je nach Wissensdurst schnell mal 6 Wochen - x Jahre an Lesematerial, das Hobby ist fast endlos..

      LG
      Joel
    • Hallo Leute!

      Vielen Dank für eure Vielen Komentare und Empfehlungen!
      Nun mir gefällt das Becken, dass mir Joel empfohlen hat sehr.
      Benötige ich wirklich dort kein Eiweßschäumer?
      Weil ich möchte dann weder Tier noch Koralle etwas zu schaden kommen lassen.

      Wie wäre das Buget mit dem ich anfangen sollte?
      Was kostet Salz für den Einlass ins Becken bei 180 Liter, plus Filtervolumen?
      Was kostet ein WW?
      Wieviel Zeit sollte man am Tag mitbringen?

      Danke an alle nochmal
    • Hallo nochmal,
      ich habe mir heute mal alles durch den Kopf gehen lassen...
      Dabei bin ich persönlich zu dem Entschluss gekommen, dass:

      Ich lasse mein Großes Becken mit den Barschen.
      Aber:
      Ich habe ein kleines Voränger Becken, bevor ich mein neues gekauft habe.
      Das ist ein 54 Liter Becken, mit Filter und Heizung.

      Nun würde das auch funktionieren?
      Ohne einen Schäumer?
      Ich würde bei dem aber bei einer Leuchtstoffröhre bleiben.
      Ich bitte mal um Komentare..
      Danke
    • Hallo Denis

      Grundsätzlich kann ein 54 Liter Meerwasseraquarium ohne Abschäumer funktionieren. Der Abschäumer hat zwei Funktionen: Entfernung von Eiweissen (Fischkot, Futterreste) und Zufuhr von Sauerstoff. Wenn du nur ganz wenig Tiere hast (ein paar Garnelen, mehr kannst du in 54 Liter sowieso nicht tiergerecht halten) und eine Weichkoralle, dann wird das Becken mit Lebendsteinen in der Lage sein genügend Nährstoffe abzubauen auch ohne Abschäumer. Zufuhr von Sauerstoff kannst du über Oberflächenbewegung oder einen Ausströmerstein bewerkstelligen.

      Bei 54 Litern ist es aber schon recht schwierig dauerhaft eine konstante Salinität hinzubekommen, da wirst du einen Osmolator brauchen.

      Wie schon oben beschrieben, solltest du dir ein gutes Meerwasserbuch besorgen und daraus die Grundlagen der Meerwasseraquaristik erlernen. Punktuelle Fragen und Antworten im Forum sind nicht so zielführend, da dir im Moment noch die Basis fehlt um die Information einzuordnen.

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.