Einmal Glasrosen immer Glasrosen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einmal Glasrosen immer Glasrosen?

      Liebe Alle,

      dies leidige Thema kennt wohl jeder Aquarianer.

      Die Berghias Schnecken wurden wohl als Futter gesehen,...Und bei den glasfressenden Garnelen musste ich leider schmerzhaft lernen, dass die beim Springheri auf dem Speiseplan hoch oben angesiedelt sind,...

      Unser Tangfeilenfisch unterstützt mich zwar, aber ich bin es schon leid, Wochenende für Wochenende mit Calciumhydroxid die Dinger wegzuspritzen.

      Aber mal eine ehrliche Frage: Hat jemand die Plaggeister wieder komplett losbekommen?

      Jeder sonstige Tipp willkommen.

      Gruss, Danke und frohe Ostern
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Vera,
      ich weiss zwar nicht wie schlimm die Plage ist aber ich habe meine "einzelnen" mit einer Spritze voll Essig wegbekommen muss ev. 2-3 wiederholt werden.
      Bei grösserem Befall kann man auch mit kochendem Wasser spritzen ebenfalls Spritze aufziehen rein ins AQ und sofort in Mundöffnung reinspritzen, auch hier wenn sie wieder wachsen sofort wiederholen.
      Viel Erfolg.
      Gruss
      Peter
    • Hallo Peter,

      Danke für die rasche Antwort. Soo schlimm ist sie inzwischen nicht mehr, aber die wachsen einfach immer wieder nach.
      Mit Heisswasser haben wir erfolgreich unsere Majanos losgekriegt. Aber inzwischen ist das Aquarium so gut bewachsen, dass du die Glasrosen zum Teil erst wieder siehst, wenn sie schon wieder grösser sind und sich vermutlich auch schon wieder fleissig vermehrt haben.

      Die Krux ist ja, so lange eine überlebt, geht es weiter,....

      Was ist die Erfahrung der anderen mit Essig, Heisswasser, Zitronensaft?
      Besser als Calciumhydroxid? Da misch ich mir immer einen Brei und spritze den auch direkt in die Mundöffnung. Die sind dann definitiv hin.

      Gruss und Dank
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hi Vera

      Je mehr Glasrosen bekämpft werden, desto besser gedeihen sie... :D

      Jede mechanische Störung veranlasst GR sich weiter zu streuen. Bekämpfung geht nur mit Fressfeind. In kleinen Becken Garnelen, in mittleren Tangfeilenfisch und in grösseren Becken Falterfische. Hier ist vor allem Chaetodon Kleinii einer, der ziemlich sicher Glasrosen frisst, aber sonst nicht allzu grosse Schäden anrichtet.

      Gruess
      Andi
    • Hi Andi,

      Danke dir!
      Dann hör ich den Kampf auf ;)

      Und hoffe, dass der Tangfeilenfisch noch mehr futtert oder werde evtl. noch einen zweiten einsetzen - finde das super coole Fische.
      Hätt doch bei Pino wohl den Vielfrass nehmen sollen ;-).

      Den Chaetodon merk ich mir gern für unser zweites grosses Becken - sind gerade am Riffaufbau machen - heut Abend soll noch Wasser rein :)

      Grüsse
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Stefan,

      Danke - spannend. Wir haben einen Centropyge bispinosa, den sah ich leider noch nie Glasrosen fressen.

      Hat sonst noch jemand einen Centropyge agri der Glasrosen frisst?
      Konnte im Netz nichts entsprechendes finden und habe ausser von Stefan noch nie von Glasrosen fressenden Zwergkaisern gehört.

      Viele Grüsse
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hi Vera

      Ich habe ein Paar Loricula und ein Paar Flavissima. Ich denke beide gehen an KLEINE Glasrosen, nicht aber an die Grossen. Zumindest wohnen in diesen beiden Becken keine sonstigen Fressfeinde und ich habe da nur grosse Glasrosen.

      Aus meiner Sicht eignen sich Zwergkaiser daher durchaus als Glasrosenvorbeugung, nicht aber zur effektiven Bekämpfung.

      Gruess
      Andi
    • hallo Vera

      Meine Bisposoma tun das auch nicht. Lustig ist, dass ich damals die Agris als Paar gekauft habe und beide beobachten konnte dass sie an Glasrosen gehen. als der Kleinere dann gestorben ist, habe ich wieder einen nachgesetzt. Vermute, dass die das Verhalten voneinander abgeschaut haben. Denn auch das junge Tier hat nach einer gewissen Zeit an den glasrosen geknabbert.

      Ich habe davon auch erst ein oder 2 berichte gelesen. Deshalb mehr so als info...

      Viele Grüsse
      Stefan
    • Hallo Zusammen..

      Ja, die lieben Glasrosen. Ich hab neulich geträumt, die Wunderwaffe wäre Rivella blau.. (I) so weit ist es schon.. :D

      Die Berghia-Schnecken waren nach dem Einsetzen nie mehr aufgetaucht. Die Garnelen fressen lieber anderes..

      Einzig meine beiden Feilenfische "Bonny & Clyde" haben sich der Glasrosen angenommen. Es waren nur einzelne zu bekämpfen. Dachte die wären zu gross. Nachdem es aber einer der beiden auf meine Anemonen abgesehen hatte, habe ich die beiden wieder angeben müssen. Zwei Anemonen haben es nicht überlebt.

      Habe gelesen, der Chelmon Rostratus würde noch an Glasrosen gehen. Leider wird er zu gross für mein 250 L Becken.. (W)

      Tja, und nun wieder selber gärtnern. Dazu AiptasiaX und Joey`s Juice im Wechsel. Ich glaube die bilden eine Resitenz wenn man immer das selbe nimmt 8|
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Sali Nadja

      ich bin auch der Meinung, dass man Glasrosen nie ganz wegbekommt: Irgendwo in einer Spalte, in einem der Rohre oder in der hintersten Ecke des Technikbeckens sitzt schon ein winzigkleines Glasröschen und wartet auf seine Chance. Spätestens mit dem nächsten Ableger oder dem Händlerwasser holst du dir wieder Glasrosen ins Becken. Erfolg bringt auf Dauer nur Frassdruck und diesen erreichst du mit einem Feilenfisch, einem Chelmon Rostratus (ist aber sehr heikel) oder tlw. auch über Wurdemanni Garnelen (dann aber die echten Wurdemanni, im Handel werden oft andere Arten unter diesem Namen verkauft und die Unterscheidung ist nicht ganz einfach).

      Aeolidiella Stephanieae (auch unter der falschen Bezeichnung "Berghia Schnecken" bekannt) sind gut geeignet um eine grössere Glasrosenpopulation einzudämmen, als reine Nahrungsspezialisten sind sie aber nicht in der Lage die allerletzte Glasrosen zu eliminieren: Bevor die letzte Schnecke nämlich die letzte Glasrosen findet, verhungert sie. Dummerweise brauchen die Schnecken Glasrosen um zu überleben aber die Glasrosen keine Schnecken: Darum steht schon von vornherein fest, wer die letzte Schlacht gewinnt.

      Die Anwendung von Joe's Juice, AiptasiaEx, Calciumhydroxid, Salzsäure, Essig, Tabasco und was es sonst noch alles gibt, ist gut um die grossen Glasrosen zu töten (oder wenigstens zu schwächen), die von den natürlichen Fressfeinden verschmäht werden. So lange kleinere (und damit zarte) Glasrosen vorhanden sind, werden sich die Fressfeine daran halten und die nesselnden Riesenglasbiester meiden. Bei allen diesen Bekämpfungsmethoden (auch das Zumauern mit Riffmörtel gehört dazu) ist zu beachten, dass die Glasrosen, werden sie gestresst, in der folgenden Nacht tonnenweise Gameten abgeben um vor ihrem Ableben noch das Weiterleben der Art zu sichern. Aus diesem Grunde alle diese Methoden immer morgens vornehmen und nie Abends, dann hast du eine Chance, dass die Glasrose stirbt, bevor sie ihre Gameten abgibt.

      Das waren meine 2 Cents zu Glasrosen.

      Liebe Grüsse,
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • ... Dann hatte ich anscheinend Glück. Ich habe nachdem ich die Garnele hineingesetzt habe keine Glasrose mehr gehabt.
      Als die Garnele denn mal verstarb ist auch keine mehr gekommen, also waren sie restloss verschwunden...

      Kürzlich habe ich wieder Glasrosen gehabt im Technikbecken, doch dort sind sie geblieben. Da dieses Teil mit Cualerpa überwuchert war hatten sie kein Lichet mehr und die die nach oben gelaufen sind zum Licht wurde mit der Caulerpa entsorgt. Habe das letzte mal keine mehr gesehen aber ich kann mich irren.

      ....
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • lieben Dank an alle!
      Die Tipps mit den Gameten und zusätzlicher Fisch werde ich mal umsetzen.
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff