Lebend Gestein Säuberung mit kochendem Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebend Gestein Säuberung mit kochendem Wasser

      Hallo zusammen ,
      In meinem 60 lt. Becken lief alles gut und ganz klares Wasser . :)
      Vor 2 Monaten habe ich auf allen Steinen und sogar im Sand viele kleine , alles in allem über hundert Glasrosen. Sie haben sich riesig vermehrt.
      Der nächste Schritt war den Einsatz von 2 Schnecken.
      Dies brachte nichts, nun habe ich eventuell einen grossen Fehler gemacht .
      Folgendes ich habe 8 lt. Wasser gewechselt.
      Aber ich habe sämtliche lebenden Steine rausgeholt und mit kochendem Wasser gereinigt. Dw) (V)
      So nun war alles soweit gut , die Korallen und Garnelen sowie die 2 Grundeln sind wohlauf.Nur nach 2 Tagen , sind alle Scheiben mit einem grünen Belag versehen auch die gewaschenen Steine sind grün geworden. (V)
      Kann mir jemand helfen was ich machen soll. :?:
      Bedeutet dies jetzt das mir alles kaputt geht oder erholt es sich wieder.

      Danke für Eure Hilfe und Ratschläge
      Gruss
      Peter
    • Hallo Peter

      Was jetzt passiert ist eine neue Einfahrphase... falls du die Möglichkeit hast die Tiere irgendwo temporär unterzubringen würde ich dies tun.
      Durch das heisse Wasser ist wohl der Grösste Teil an Leben gestorben, allerdings wirst du wohl die Biomasse noch im Gestein haben, welche nun Nährstoffe einträgt...

      Bezweifle, dass du mit diesem Gestein glücklich wirst, ich habe mein LS meist mit Wasserstoffperoxyd gereinigt, was allerdings viel Zeit braucht und das gestein muss danach gut mit Osmosewasser gespühlt werden.

      Am Besten holst du frisches LS oder Keramik/RRR und startest neu...

      Bin aber auch auf andere Meinungen gespannt...

      Drücke dir die Daumen, dass ich unrecht mit meiner Vermutung habe!

      Viele Grüsse

      Stefan
    • Hoi Peter

      Hast du noch Fisch drin?
      Deine Abkochaktion dürfte das meiste der Lebendsteine tot gemacht haben. War es ein kurzes spülen oder ein kochen?
      Wie Stefan schreibt, dauert es nun wieder eine ganze Weile, bis sie wieder lebendig sein werden.
      Du musst mit ungenügendem Nitritabbau rechnen. Nitrit ist für Fische hoch giftig.

      Was hast du mit dem Sand gemacht? Auch gekocht? Sonst kommen die Glasrosen evtl. von dorther wieder zurück.
      Umgekehrt könnte der Sand dich retten hinsichtlich dem Nitritabbau...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Stefan, danke für Deine Ausführungen.

      Hoi Ben , ich habe die Steine nur kurz mit heissem Wasser übergossen , nachher habe ich sie in einem Eimer mit dem alten Aquarium Wasser gespült.
      Mit dem Sand habe ich nichts gemacht , auch nicht aufgewühlt oder so.

      Jetzt warte ich halt mal ab was passiert, und beobachte die Fische .

      Einen schönen Abend und liebe Grüsse

      Peter
    • Hallo zusammen ,
      danke für Eure Antworten. :)
      Ich habe noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag über abbrühen vom Lebendgestein.
      Ich hab nicht alle behandelt nur 2 grosse Steine auf welchen keine Korallen darauf geklebt waren , es sind noch acht kleine Steine drin mit Korallen.

      Ich hoffe, dass es mir gelingt alles zu retten. :!:

      Heute morgen sieht es ein bisschen besser aus.

      Ich habe einen Tunze Abschäumer am laufen , eine Ström.Pumpe.
      Seit gestern Abend habe ich zusätzlich einen Eheim Innenfilter eingesetzt mit einem Schwamm, vielleicht bringt der was.
      Gruss
      Peter