Sinn und Zweck mit Rollenfiltern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sinn und Zweck mit Rollenfiltern?

      Hallo miteinander,

      wir planen unser neues 1200 Liter Becken. Von mehreren Seiten wurde uns ein Rollenfilter empfohlen.
      Wir fragen uns: Ist das nicht fast over-engineered? Wer hat Erfahrung?

      Bisher haben wir gut mit FIlterwatte und 1x wöchentlichem Wechsel gearbeitet.

      Gruss und Dank
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hoi Vera

      ich habe einen Theiling Rollermat. Ich bin zufrieden mit dem Teil, es sorgt jederzeit für klare Sicht im Becken, was besonders zum Fotografieren sehr praktisch ist. Das Ding ist allerdings riesengross und ich zweifle, dass es sich in übliche Unterschränke unterbringen lässt.

      Hier mein Bericht und ein paar Bilder: andreas-horvath.ch/Blog-2015/files/Blog_20150219.html

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hoi Vera

      Um das optimum mit einem Vlies-Rollenfilter zu erreichen sollte darauf geachtet werden mehr oder weniger den gesamten durchfluss der RFP durch den Filter laufen zu lassen.
      Bei der Beckengrösse würde ich einen von genesis empfehlen, ansonsten kriegst du nur einen kleinen Bruchteil von deinen 12'000l Umwälzung die du haben solltest durch den Filter.
      Ich kenne 2-3 Becken die so betrieben werden.

      Beispiel: Die Schwarze Box hinten rechts ist der Genesis-Filter




      Diese Grösse sollte passen 15'000l Durchsatz, leider nicht ganz günstig..
      genesis.de/shop/evo-3-500l.html


      Hoffe die Infos helfen.


      LG

      Joel
    • Hallo,

      herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps, das hat vieles beantwortet.

      LG
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
      • Also ich habe bei meinem Becken 200/80/70 auch den von Theilling.
      Finde in gut, holt wirklich einige raus.
      Flies ist schön dreckig
      Bei mir hält eine Rolle ca1,5Monate
      Du kannst ja 3000l durch lassen und sonst Dreht hald das Rad früher damit frisches Flies nach kommt.
      Glaub keiner hat bei seinem 2m Becken eine 12000l Föderpumpe voll offen.
    • Hi Vera

      Habe auch den Rollermat und betreibe ihn an 1800 Liter netto mit knapp 4000 Liter/h Durchfluss. Passt gut so.

      Hi Joel
      Wieso sollte Vera 12'000 Liter Durchfluss haben? Das wäre ja eine Abyzz200 auf Volllast oder eine RD3 Speedy 150W, ebenfalls auf Volllast.

      10-fache Umwälzung empfiehlt meines Wissens nur Triton. Weshalb habe ich bisher noch nicht geschnallt.

      Gruss
      Andi
    • Hi Andi

      Ja genau ich gehe dabei von der Triton-Methode aus, dies vergass ich zu erwähnen.

      Die Erklärung habe ich eben nur auf Englisch gefunden.

      "One final consideration for the sump is the return pump, this should be capable of providing a minimum flow of 10x the volumeof the system through the sump per hour taking into account for head loss and any taps for reactors etc. Too much flowthrough the sump could reduce the efficiency of the algae bed and the skimmer however."

      Daneben ist es aber auch sehr toll auf die Strömungspumpen zu verzichten. - Die Tiere danken es einem bestimmt auch wenns etwas weniger brummt im Tank.


      LG
      Joel
    • Hi Joel

      Das geht dann so in die Richtung, dass genügend Strömungsgeschwindigkeit im TB herrscht, damit der AS möglichst kein schon abgeschäumtes Wasser zieht. Nachvollziehbar. Kann aber auch durch schmalere TB's oder "Rundlauf" um eine Mitteltrennscheibe gelöst werden. Mein TB ist 70cm breit, unterteilt in 40 und 30 cm Breite. Auf der einen Seite fliessts hin, auf der anderen zurück. Daher habe ich eine längeren und schmaleren Weg für das Wasser und damit ungefähr doppelte Strömungsgeschwindigkeit, wie ohne Mitteltrennscheibe.

      Den Triton-Ansatz finde ich einfach energietechnisch für die meisten Becken verwerflich. Meine 1800 Liter werden aus dem Keller mit 3m Förderhöhe versorgt. Für 18'000 Liter/h netto müssten ein paar hundert Watt Pumpenleistung ran. Auch bei Unterschrankfilteranlagen wäre der Leistungsverlust durch Förderhöhe und Reibung noch massiv. Ideal realisierbar ist sowas nur mit einer Filteranlage in einem Nebenraum, mit kurzen dicken Rohren und nur wenig Förderhöhe. Ich glaube sowas in der Art hast Du ja. Übrigens wären da doch sicher mal wieder ein paar News drin... :D

      Gruss
      Andi
    • Hi Andi

      Ja es geht dabei weniger darum was nun wirklich besser ist, es führen sicher die meisten Wege nach Rom.
      Wollte nur darauf Aufmerksam machen den Rollermat passend der Leistung an der RFP zu wählen, egal ob da nun 1x 2x oder 20x Beckeninhalt/h durchgehen.
      Somit wird jegliches Beckenwasser vorgefiltert was logischerweise am Effektivsten ist und auch den Putzintervall im TB deutlich mindern sollte.

      Ja sorry ich bin in letzter Zeit sehr viel am arbeiten und bringe es nicht mehr unter einen Hut mehrere Foren zu pflegen.

      Die aktuellste und ausführlichsten Updates, findest du auf reefcentral unter dem subforum Large Reef Tanks.

      LG
      Joel
    • Hallo miteinander,

      Danke nochmals. Spannende Diskussion bezüglich Fliessgeschwindigkeit im Filterbecken! Das werden wir nochmals anschauen.

      Wir werden ca. 1'500 Liter total Beckeninhalt haben und planen mit Balling eine Umwälzung von 6'000 Litern pro Stunde. (Filterbecken hat zusätzlich 360 l)

      Wir haben jetzt mal Platz für den Theilling lassen.

      LG
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff