Hilfe bei technikbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Ben
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ja ein zusätzliches becken mit nachfüllpumpe ist dabei.
      Auch der abschäumer und eine rückförderpumpe ist dabei.
      Nur was kommt wo hin bzw. braucht man sonst noch was zum filtern?
      Hab schon viel im Internet gelesen aber schlauer bin ich noch nicht geworden ?(
      Da steht u.a. Was von algen Refugium oder sockenfilter oder noch mehr lebengestein?
      Aber dann bräuchte es ja noch Licht!.? :?:
      Hier mal ein weiteres Bild.
      20170218_214723.jpg

      Gruss

      Michael
    • Hallo Michael

      Wenn du einen Filtersack zur ersten Grobfilterung einsetzen möchtest, dann wird dieser in die erste Kammer gehängt.
      Er entfernt die grösseren Partikel aus dem Wasser und soll so auch die Detritusablagerungen im Technikbecken etwas reduzieren.
      Aus meiner Sicht ein vernünftiger Zusatz, der allerdings regelmässige Wartung(Reinigung) benötigt.

      Ab jetzt kommt es drauf an, was du im Becken pflegen möchtest?

      Ein Algenrefugium (z.T. mit Lebenden Steinen) kann Sinn machen. Die Algen entziehen dem Wasser Stoffe, die unerwünschte Algen im Becken zum Wachsen benötigen würden.
      Du musst dabei aufpassen, dass keine Algenstücke über den Kreislauf ins Becken gelangen können. Häufig werden Drahtalgen gewählt. Steine braucht es aus meiner Sicht nicht, wenn das Becken selbst gut bestückt ist.

      Manchmal werden noch Adsorber oder Aktivkohle eingesetzt. Das würde ich nicht von Anfang an tun. Je mehr du raus holst, desto mehr musst du wieder hinzudosieren. ;)
      Wenig Ozon könnte dafür eine prüfenswerte Sache sein. Das hilft dem Abschäumer die Gelbstoffe aus dem Wasser zu entfernen.

      Und wenn du viele Steinkorallen pflegen möchtest, dann brauchst du einen Kalreaktor oder Platz für Ballinglösungen (Kanister) und eine Dosierpumpe.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      @Michael: Kann Ben in allem zustimmen.

      @Ben: Darf ich da gleich eine Frage anschliessen: Kannst du eine Balling Dosieranlage empfehlen? Hast du eine Empfehlung?

      Lieben Dank und Gruss
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Vera

      Hatte zuerst eine sehr teure von Arka mit Rührwerk und Rücksaugtechnik. Die war einfach zu programmieren, doch ist schnell kaputt gegangen und ich hatte Mühe mit den dünnen nicht transparenten Schläuchen.

      Inzwischen verwende ich die von Jecod (Baugleich mit ATI). Hier muss man jede Stunde einzeln programmieren, was aufwändiger ist. Verwende sie mit handelsüblichen Luftschläuchen. Erfüllt den Zweck.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr