Beleuchtungsvorschlag von Euch?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Beleuchtungsvorschlag von Euch?

      Hallo,
      Jetzt möchte ich auch mal meine erste Frage stellen. :)

      Ich plane bzw. Hätte gern ein neues besser gesagt ein größeres becken.
      Wahrscheinlich wird ein 80er Würfel.
      Da mein letztes größeres becken schon gut 10 Jahre her ist ist damals das non plus Ultra die hqi lampe war. Bin ich jetzt ehrlich gesagt eingenistet überfordert was fiel beleuchtung angeht.
      Was nutzt ihr so?
      Was könnt ihr empfehlen?
      Wovon sollte man die Finger lassen?



      Bin froh über jede Info. :thumbsup:

      Lieben Gruß

      Michael
    • Hallo Michael

      Was Benutzt man und was kann man brauchen.
      Diese Frage würde ich mir eher Stellen.

      Was möchtest du den in deinem neuen Projekt Pflegen,respektive was ist dir eine neue Beleuchtung Wert?
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning,

      Erstmal danke für deine antwort.
      Eigentlich sollte die beleuchtung so sein, dass ich alles halten könnte.
      Ich würde nur ungern irgendwann feststellen müssen das ich dieses oder jenes nicht halten kann wegen der beleuchtung.
      Ich würde gerne ein schönes riffbecken haben wo ruhig auch der ein oder andere Fisch drin sein darf ;)
      Hmm die kostenfrage so wenig wie möglich aber soviel wie nötig.
      Ehrlich gesagt weiß ichs nicht so genau was da auf mich zukommt.
      Ich weiss aber schon das die beleuchtung mit das wichtigste in einen aquarium ist.
      Ich dachte vielleicht an eine Preisspanne von 400 bis 800 ?
      Bekommt man da schon was adäquates?
      Kann natürlich auch gerne was gebrauchtes sein.

      Gruß
      Michael
    • Ich hätte eine Ati Hybrid mit 8x24 Watt mit Röhren war ca 6-7 Monate in betrieb.
      Bekommst Rechnung da es noch Restgarantie hat.
      Ist nicht mehr in betrieb bei mir weil ich mein Würfel aufgelöst habe.
      Habe bei meinem grossen Becken die 8x80 Hybrid.
      Kannst gerne vorbei kommen und mal schauen bei Intresse.
      Verkaufen würde ich sie für 750Fr.
      Bei Intresse kannst mir Pn schreiben oder direkt auf 078 703 33 06 schreiben.
      Super Lampe wenn du auch Sps halten willst
    • Hallo Dukati,
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Ich habe dir eine pn geschickt.
      Was halten denn die anderen von der mir angebotenen Lampe?
      Ist ja immer noch ein stolzer Preis und liegt auch eher an der Obergrenze meiner preisvorstellung oder lohnt es sich ? ?(

      Gruß

      Michael
    • Hallo Michael

      Ich denke, du musst dir ein eigenes Bild davon machen, zumal man dir vorgeschlagen hat die Lampe persönlich zu begutachten. Und betreffend stolzer Preis... kommt halt immer darauf an, was du erwartest und was du bereit bist für dein Hobby auszugeben.

      Du kannst im Forum 10 Leute fragen, was denn die BESTE Lampe ist... und du wirst 10 verschiedene Meinungen hören. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und die perfekte Lampe gibt es meines Wissens nicht.

      Am Besten ist es immer, wenn man die Lampe live über einem Becken sieht und man sich auch die Steuerung mal zeigen lassen kann.

      Gruss
      Marco
    • Hallo Michael

      Es ist sicher eine sehr gute Lampe. Habe eine grössere selber auf einem SPS Becken.
      Es kommt eben immer drauf an, was Du an Korallen halten willst.
      Willst Du eher Weich und LPS und nur vereinzelte SPS so ist sie fast zu stark von der Lichtleistung her.
      Kannst zwar die Lampe runterdimmen aber dann brauchst Du sie auch nicht.

      Was Du beachten musst, sind die jährlichen Kosten für die T5 Lampen von ca CHF 160.--.

      Aber eben was Du reinsetzen willst, musst Du selbst entscheiden.

      Gruss Daniel