Ozonisator richtig anschliessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ozonisator richtig anschliessen

      Hallo

      Der AquaLight Ozonprozessor hat 2 Anschlüsse. Ist einer der Ein- und der andere der Ausgang?
      Auf jeden Fall ist keine Luftpumpe eingebaut oder?
      Bedeutet das, dass das Ozon abgesogen werden muss oder kann man das Gerät auch zwischen eine Pumpe und das Becken setzen (mit Druck hindurchblasen)?(
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi Ben

      es ist egal welchen Anschluss Du als ansaug oder auslass benutzt. Ich habe den Ozonisator mit einem T-Stück an meinem Abschäumer angeschlossen, sprich am Silikonschlauch der die Lufz anzieht. Du kannst natürlich auch eine Aquarium Luftpumpe benutzen um das Ozon ins Wasser zu bringen, glaube aber die T-Stück/ Abschäumer ist die beste und effektivste!!! Die meisten Abschäumer haben sogar extra einen Anschluss für das einbringen von Ozon.

      Gruss Peet

      PS: Bitte nur ganz wenig dossieren, sobald Du das Ozon riechst (riecht wie frischer Regen) gleich wieder zurück drehen!!!
    • hallo ben,

      wen du den ozoni für die röhrenmäuler anschliest solltest du den redox im auge behalten. zu hoher redox ist für die tiere schädlich und kann zum tode führen.
      jdeallwerte von redox sind 340-360mv. so halte ich die tiere wen ich ozon benutze. die faust regel ist nach meiner meinung 1mg/10 liter aq-wasser.

      am besten über den abschäumer einsetzen und am schäumerkopf ab und zu kontrolle machen ob du es riechst. wen du es gut riechst,runter schrauben.
      redox messer von hana sind teuer aber sehr gut. kauf einer den du selber kalibrieren kannst und nicht von werk aus geeicht ist.grund ewige warterei bis du das gerät wieder hast.
      um das gerät zu kontrolieren nimmt man einen teil javel oder chlorix und 6 teile osmosewasser. der wert sollte 700mv sein. sonst musst du das gerät frisch einstellen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo

      Ich habe mir das Gerät mal von innen angesehen.
      Das Ozon wird unmittelbar bei den Anschlüssen erzeugt. Trotzdem würde ich nicht darauf wetten, dass bei Überdruck nicht auch ein Teil des Ozons beim Gerät entweicht.
      Deshalb habe ich mich für die Ansaugvariante entschieden. Ein 2. Abschäumer dient nun als Ozonisator. :D
      Ich werde das Gerät eine Woche laufen lassen und dann Urteilen. Falls es klappt, gedenke ich den Ozonisator so alle 2 Monate für eine Woche im grossen Becken laufen zu lassen.
      In der Seepferdchenzucht habe ich andere Pläne mit dem Teil. :D

      Am Abschäumer rieche ich nichts, doch der Ozonisator selbst stinkt. Ansaugen tut der Abschäumer. (V)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Also die ersten Erfahrungsberichte:

      Ich habe eine Woche lang den Ozonisator auf kleiner Stufe im 980L Becken angewendet.
      Nachdem ich beschlossen hatte, das Ozon abzusaugen, schloss ich den Ozonisator an den Luftansaugeschlauch eines Nadelradabschäumers an. (Turboflotor Blue 1000 )
      Zwischengeschaltet war noch ein Schalldämpfer, da ich zu faul war ihn zu entfernen. Der Schwamm im Schalldämpfer wurde zu einem Viertel braun während der lediglich 5 Tage!
      Als Resultat ist der Gelbstich im Becken vollständig verschwunden. Sieht (J) aus!

      Motiviert durch den Erfolg startete ich einen Versuch bei den Seepferdchen im 500L System.
      Diesmal versuchte ich den Ozonisator an den Luftansaugschlauch einer Membranluftpumpe anzuschliessen, welche einen Lindenholzabschäumer betreibt. (aqua medic midiflotor)
      Trotz minimaler Ozondosierung habe ich den Versuch nach einer Nacht abgebrochen, da ein verdächtiger Geruch im Raum lag.

      Nun stellt sich für mich die Frage, ob das Ozon mit der Membranpumpe reagierte oder ob durch den kürzeren Weg der Gasmischung im Wasser nicht das gesamte Ozon abgebaut wurde.
      (Beim Lindenholzabschäumer ist die Reaktionsmöglichkeit des Ozons nur während dem vertikalen Aufstieg im Reaktionsrohr. Beim Nadelradabschäumer kommt die Verwirbelung im Motor hinzu und die Zuleitung zum Reaktionsrohr.) ?(
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr