Brown Jelly - Vielleicht die Ursache

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brown Jelly - Vielleicht die Ursache

      Liebe Aquarianer,

      ich bin etwas ratlos.

      1) Wir hatten vor einigen Monaten an einer einzigen kleinen SPS RTN - Rapid Tissue Necrosis - Die Koralle blich innerhalb 4 Stunden aus und war dann tot.
      2) Selbiges geschah dann bei einer Gorgonie, von der konnten wir aber einen Teil durch Abteilen der guten Teile retten.
      3) Dann ging mir vor rund 6 Wochen eine wunderschöne Euphyllia mit Brown Jelly ein - ich nehme an es war Brown Jelly.
      4) Heute sieht mein wunderschöner Bartkorallenstock so aus - ich habe die Befürchtung wieder Brown Jelly.

      Was macht mich ratlos:

      Bei RTF oder Brown Jelly heisst es immer, man hätte horrende Wasserwerte - NUR - unsere Wasserwerte sind gut.
      Hatten selbst den Triton Test eingesandt - alles zentrale im grünen Bereich - ab und zu sind die Nitratwerte am unteren Ende - dann wird chemisch Nitrat nachgeführt (Mehr Fische haben keinen Platz mehr und das Futter spüle ich bereits nicht mehr aus und den Abschäumer ausschalten hatten wir auch schon versucht.)

      Die Korallen stehen auch nicht zu nahe an anderen Korallen, so dass sie durch Vernesselung geschwächt sein könnten (einzig bei der Euphylia, die berührte die andere Euphylia)

      Bei der Bartkoralle war vor einigen Wochen eine Anemonenkoralle wild unter einem Ast gewachsen, das war der erste Polyp der einging direkt darüber - evtl. die Ursache - Die Anemonenkoralle ist aber inzwischen wieder weg.
      Bei den weiteren 4 Polypen habe ich es leider erst heute gachtet, da sie zum Aquariumhin gerichtet sind - im Bild links unten zu erkennen.
      Der kleine neue Polyp in der Mitte auf dem Foto scheint heute am Absterben zu sein und bei einem grossen Stück des Stammes ist links bereits das "Skellet" zu sehen.

      Alle anderen Korallen haben ein gutes Polypenbild - sowohl die SPS als auch die LPS.

      Das hat sich nie ausgebreitet auf andere Korallen. Es waren immer Wochen oder Monate zwischen den Vorfällen.

      Es gab keine schnellen Veränderungen der Werte - Wassertests machen wir alle 7-14 Tage.

      Nur stresst es eben, wenn einem alle paar Monate ein geliebtes Tier wegstirbt.

      Kennt jemand dieses Phanomen? Hat jemand einen Tipp?

      Herzlichen Dank im Voraus

      und allen schon mal ein schönes Wochenende

      Gruss
      Vera

      2017-01-13 20.00.18.jpg
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Vera auch noch über diesen Kanal. Ich habe mir dein Foto nochmals genau angeschaut. Sind das kleine Glasrosen am Fusse der Bartkoralle? Glasrosen nesseln doch ebenfalls und könnten die Koralle so geschwächt haben, dass die Wimperntierchen eine Chance bekommen haben die Koralle anzugreifen?

      Hier noch ein Link zu mehr Informationen und Lösungsansätzen für alle betroffenen(und ich denke das wird bestimmt der eine oder andere sein):

      archiv.korallenriff.de/07_helicostoma.html

      Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden.
      Liebe Grüsse aus Winti
      Samuel
    • Hallo

      Ob es nun eine "Krankheit" ist oder ob einfach geschwächte Tiere anfälliger sind auf diese latent im Meerwasser vorhandenen Widersacher, sei mal dahin gestellt.

      Auf Grund des Beginns deiner Probleme möchte ich jedoch etwas nachfragen:
      Fütterst du ab und zu Frostfutter? Vor einigen Monaten hatte ein beliebter, günstiger Frostfutteranbieter enorme Probleme mit der Qualität. Beispielsweise die Mysis enthielten Borstenwürmer, kleine Fische und Krabben. Das wäre an sich noch nicht so schlimm, wenn diese nicht bereits am verwesen wären und auch viele Vibrionen im Futter sind. (Leider wird die Futterqualität weltweit ein immer grösseres Problem.)

      Dies ist eine Zusatzbelastung für unsere Aquarien und empfindliche Fische reagieren als erste darauf. Ich kann mir gut vorstellen, dass es geschwächten Korallen gleich ergeht.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Samuel und Ben

      @ Samuel: Lieben Dank für deine schnelle Antwort! Ja, das ist einer der besten Artikel zu Brown Jelly.

      Ja, gegen die Glasrosen kämpfen wir seit Wochen!

      Allerdings sind bei der Bartkoralle keine Glasrosen, die sie berühren. Überall wo ich mit der Spritze hinkomme, kille ich die Glasrosen, damit sie sicher nichts vernesseln.
      Im Bild vorne sind ein paar kleine Röhrenwürmer zu sehen. (und evtl. eine kleine neue Glasrose...)

      Was sich allerdings unterhalb der Bartkoralle angesiedelt hatte, war eine Korallenanemone (Corynactis caboverdensis). Die müssen mit dem Lebendgestein in unser Becken gekommen sein. Sind wunderschön. Meist sind sie nur nachts zu sehen, und wenn die Bartkoralle ihre Tentakel draussen hatte, eben gar nicht.

      Ich habe nochmals nach der Korallenanemone gegoogelt - sie gehören zu den Scheibenanemonen und nesseln stark - vermutlich war es in diesem Fall wirklich die Ursache für den Brown Jelly. Der Bartkorallenpolyp oberhalb der Korallenanemone war der erste, der einging - vernesselt,...Die Korallenanemone verschwand dann auch von selbst.

      Nach einigen Wochen starben jetzt weitere Polypen der Bartkoralle. Eventuell von der Korallenanemone ausgelöster Brown Jelly, der dann weitere Polypen ansteckte?

      Wir haben am Samstag um Mitternacht die Bartkoralle dann in vier Teile zersägt. Drei von ihnen sehen aktuell sehr gut aus! Vielleicht haben wir es noch rechtzeitig geschafft, wie damals bei der Gorgonie. Damit bleiben aber zwei weitere Fälle ungeklärt - denn da waren weder Glasrosen noch sonst was,....Waren sie durch das Futter geschwächt?

      Die Euphyllia - vielleicht weiss das jemand - die stiess an eine andere Euphyllia.
      Vernesseln sich auch Korallen der gleichen Gattung?
      Bin dankbar für eine Antwort, falls das jemand weiss.

      @Ben: Ja, wir füttern sogar täglich Frostfutter. Ich mache mir selbst eine Mischung: verabrannen.jimdo.com/futter-technik-wasser/
      Dafür habe ich mir grosse, flache Blöcke an Frostfutter in der Zoohandlung gekauft - leider weiss ich aktuell den Hersteller nicht.
      Kannst du gute Hersteller empfehlen? Wie kann man die Qualität prüfen? Gerne wechsle ich!

      @all: Und falls noch jemand ein Rezept gegen Glasrosen hat,...(Tangfeilenfisch, Schnecken, Garnelen, Spritzen,....alles schon probiert....)
      Zweiten Tangfeilenfisch möchten wir aktuell aufgrund des Fischbesatzes nicht einsetzen - wird zu eng)

      Schönen Sonntag allerseits und lieben Dank für all die Tipps,
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Vera Brannen schrieb:

      Wie kann man die Qualität prüfen?

      Ben Kimmich schrieb:

      Beispielsweise die Mysis enthielten Borstenwürmer, kleine Fische und Krabben.
      Hallo Vera

      Prüfen kannst du es nur durch eine Laboranalyse.
      Das haben wir bei einer Platte mit obigen offensichtlichen Verunreinigungen gemacht und das Resultat war :thumbdown: :wacko: K-)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      die spannende Frage:
      Kennst du Hersteller von Platten die TOP sind?

      Oder habt ihr nur eine Analyse gemacht und die war oh graus oh schreck,....

      Gruss und Dank
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • hmmm weiss nicht ob das wirklich Brown jelly ist...

      ich hatte an 2 korallenstöcken (hammerkorallen) mal Brown jelly.... da ging nicht einer nach dem anderen innerhalb von Wochen kaputt sondern innerhalb von 2-3 tagen war alles dahin....

      das auf deinem bild sieht von eher nach einem schwamm aus.... aber ich bin auch nur laie...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Guten Morgen,

      ja, es ist selbstsam. Die Euphyllia ging auch sehr schnell ein und die anderen beiden Korallen innerhalb von 24 Stunden.

      Bei der Bartkoralle wurde zuerst ein kleiner Polyp zu diesem braunen Match, die Polypen lösen sich quasi auf.
      Daher denke ich schon, dass es Brown Jelly ist. Dann ist es dann auf die anderen Polypen übergeschwappt (angesteckt?).

      Schwämme haben wir auch teilweise, aber die haben diese poröse Oberfläche und sind eigentlich unschädlich, wie ich mir sagen liess.

      Ich weiss, auf Fotos ist es immer schwierig zu erkennen und Danke für deinen Input.

      Von den 5 Bartkorallenstöcken geht es vieren sehr gut - wenn die alle fit bleiben, hab ich bald Bartkorallenstöcke abzugeben ;)
      Möchte die aber zuerst noch etwas beobachten. Bei der Gorgonie hat es damals bestens geklappt.

      Guten Wochenstart
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Samuel,

      Ein schöner Stock ist für dich reserviert - sehen aktuell gut aus :)

      Schönen Abend
      LG
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Marco,

      ist auch reserviert.

      Ich denke, wir warten am besten jetzt eine Woche ab, und wenn dann immer noch alles gut ist, dann könnt ihr die Stöcke gerne abholen.

      Bester Gruss
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo Marco,

      hier alles gut. Wann magst du deinen Stock abholen kommen?
      Suchst du noch weitere Ableger?
      Habe aktuell z.B. noch Hysterix, Pinnigoria, Montipora rot Platte.
      Kannst du sonst gerne auch vor Ort entscheiden.

      Gruss
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff
    • Hallo miteinander,

      Gestern, bei einem meiner nächtlichen Aquarienrundgänge entdeckte ich einen ungebetenen Gast: Einen Feuerborstenwurm!
      (Ich hab ihn noch nicht,….)

      Ich poste das hier, weil sich vielleicht einige daran erinnern können, dass wir einige Male mit RTN (Rapid Tissue Necrosis) bei einzelnen Stöcken kämpften, obwohl alle Wasserwerte gut waren und die Polypen der anderen SPS und LPS gesund und offen dastanden. (Siehe Thread oben)

      Jetzt habe ich im Meerwasser Lexikon diesen Eintrag gefunden
      Zitat: “Noch lieber scheint der Feuerborstenwurm jedoch Nesseltiere zu fressen – hierbei nicht nur Korallen, sondern auch Anemonen!
      Isralische Wissenschaftler fanden übrigens heraus, dass der Feuerborstenwurm ein Bakterium überträgt, welches das bekannte Ausbleichen von Korallen verursachen kann.”
      Quelle: meerwasser-lexikon.de/tiere/95…e_carunculata.htm#kattyp4

      Den besagten Israelischen Artikel konnte ich nicht finden, aber hier wird auch von dem Feuerborstenwurm als “Vector”, also Krankheitsüberträgen, berichtet.
      journals.plos.org/plospathogen…1371/journal.ppat.1002183

      Vielleicht eine Erklärung

      Schönen Gruss und Abend
      Vera
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________


      Ableger immer gerne auf Anfrage - gerne auch tauschen.
      Gesamtbesatz ist auf unserer Website aufgeführt - Siehe Link im Profil

      Vera Brannen
      Flawiler Hausriff