Neu angemeldet - Emmie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu angemeldet - Emmie

      Hallo zusammen
      Mein Name ist Emmie und ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus Bern, bin 32 Jahre jung und bin gerade in eine grössere Wohnung gezogen - und hoffe nun, mir bald den Traum von einem Aquarium zu erfüllen. Deshalb bin ich dabei, mir über dieses Thema anzulesen, auch hier im Forum, und vielleicht ein paar Fragen zu stellen :) :A)
      Lieben Gruss
      Emmie
      In der Ruhe liegt die Kraft
    • Hi Bart / Dutchie
      Ich habe an ein Meerwasser Aquarium gedacht :) Ich kenne das von Freunden, habe allerdings noch kein eigenes gehabt. Denkt ihr, dass man auch als Anfänger mit einem Meerwasser Aquarium durchstarten kann? Es reizt mich einfach sehr

      Lieben Gruss
      Emmie
      In der Ruhe liegt die Kraft

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von emmie ()

    • Hallo Ben
      Danke! Vor allem ist es die tierische Vielfalt bei den tropischen Fischen und Korallen, die mich fasziniert. Ausserdem glaube ich, dass ich sehr viel Spass daran hätte, mich mit dem Aquarium ausseinanderzusetzen und es auch als eine Herausforderung sowie ein ausgefallenes Hobby zu sehen.

      Lieben Gruss
      Emmie
      In der Ruhe liegt die Kraft
    • Hallo Emmie

      Hast du schon eine Vorstellung wie gross das Becken werden soll? Am Besten du siehst dir in der Region einige Becken an, dann kannst du Vergleichen.

      Wichtigste (technische) Komponenten:
      -Anständiges Becken (würde hier nicht sparen und ein zu altes Becken kaufen)
      -Beleuchtung
      -Ströhmung
      -Filterung (Abschäumung...)

      Weitere Themen
      -Lebendgestein / Keramik / Totgestein
      -Bodengrund
      -gewünschter Besatz

      Lass dir das ganze am Besten von Privat erklären, dann hast du auch schon einen ersten Kontakt falls mal was ist oder du Ableger für den Erstbesatz brauchst :)

      Viele Grüsse und viel Spass mit dem neuen Hobby

      Stefan
    • Hallo Emmie

      Willkommen im Forum. Toll, dass du dich für dieses schöne und sehr vielfältige Hobby interessierst.

      Am Anfang ist der Informationsaustausch mit verschiedenen Gleichgesinnten am wichtigsten.

      Bücher sind zwar gut und wichtig aber meist ist es so, dass diese zu umfassend für einen Anfänger sind.

      Bei Händlern ist es wie überall.... es gibt gute und weniger gute, welche viel erzählen können.

      Beachte auch, dass Meerwasseraquaristik nicht das günstigste Hobby ist. Oft höre ich, dass Meerwasser nicht teurer wie Süsswasser ist.... das ist definitiv FALSCH! Meerwasser kann günstig betrieben werden. Aber Billig bei der Anschaffung z.B. bedeutet nicht immer gut. Und die Unterhaltskosten sind nicht zu unterschätzen. Kommt natürlich auch auf die Grösse deines Wunschbeckens darauf an.

      Und das wichtigste........ GEDULD.

      Auf jeden Fall wünsche ich dir jetzt schon viel Spass.

      Gruss
      Marco
    • Danke euch für die vielen Rückmeldungen!
      Was die Kosten angeht, habe ich schon gehört, dass es ein teures Hobby ist - die ersten Anschaffungskosten könnte ich mir wohl leisten. Allerdings nicht sehr viele Fische. Die Frage wäre auch, wie die laufenden Kosten sind und ich könnte erst nach und nach wieder etwas Geld hineinstecken.
      Bezüglich des Beckens: So gross wie möglich denke ich, in meinem Fall überlege ich 100x50x50 bis 100x70x50 cm. Das technische werde ich mir auf jeden Fall ausführlich erklären lassen:-) Ich komme auf die vielen freundlichen Angebote gerne zurück.
      Lg
      Emmie
      In der Ruhe liegt die Kraft
    • Hallo Emmie

      Schaue dass du ein Becken mit den Massen 100x70x50 bekommst. Das Salzwasser hat einen höheren Brechungsindex des Lichts und so sieht das AQ sehr schnell, sehr schmal aus. Zudem hast du halt auch etwas mehr Freiheit mit der Riffgestaltung.

      Mein Becken ist 110 x 70 x 70 und soviel Platz hat man da auch nicht... finde jedoch das es für den Anfang bestimmt eine gute Grösse ist...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • kingbaer schrieb:

      Schaue dass du ein Becken mit den Massen 100x70x50 bekommst. Das Salzwasser hat einen höheren Brechungsindex des Lichts und so sieht das AQ sehr schnell, sehr schmal aus. Zudem hast du halt auch etwas mehr Freiheit mit der Riffgestaltung.

      Mein Becken ist 110 x 70 x 70 und soviel Platz hat man da auch nicht... finde jedoch das es für den A
      Danke für den Tipp !! 100x70x50 sollte machbar sein
      :)
      In der Ruhe liegt die Kraft