Dichtemesser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an alle ich habe mal eine frage????Was ist genauer ein refraktometer oder eine Spindel???

      Also mei problem ist ich habe ein refraktometer mit automatischer Temparaturkontrolle der zeigt mir eine dicht von.1024,9 bei 25C an nach 5 min ?( ?(

      und die spiendel zeigt bei 25C 1023,4 an ?( ?(

      ich habe das refraktometer auch mit osmosewasser auf null geeicht also wer lügt mich an die spindel oder refraktometer

      Mache ich fileicht was falsch. ?( ?( ?(
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)
    • Hallo Markus

      ein Refraktometer ist eine ziemlich genaue Methode. Die Nullmessung mit Osmosewasser oder destilliertes Wasser ist fst genau. Aber mit einer Kallibrierlösung die auf 35 ppt geeicht ist, kann man das Gerät sehr gut einstellen.
      Bei "Mru...tzek" im Onlineshop bekommst du die schon günstig!
      Gruß
      Michael
    • Hallo

      ich denke Dein Refraktometer hat eine Anzeige für die Messung der Salinität und der "relativen Dichte", die nicht zu verwecheln ist mit der "Dichte" die Du mit dem Aräometer misst. Misst Du auf Deinem Refraktometer eine Salinität von 35% (Promille), entspricht das einer Dichte von 1023,3 bei 25°, das wiederum entspricht einer realtiven Dichte von 1,0264. Am besten misst Du immer die Salinität, diese ist optimal zwischen 32-35% und nicht von der Temperatur abhängig.

      Lg Peet
    • Ok werde mal schauen das ich die lösung von mutzke mal bestellen Danke für die schnelle antwort

      kann es sein das es sich um eine Referenz flüssigket handelt

      getestet werden kann :

      Kalium

      Calcium

      Magnesium

      Karbonathärte

      Silikat

      und Salinität

      Die 100 ml Lösung ist stabil und vereint alle diese Werte in einer Lösung



      Calcium 422 mg / l

      Magnesium 1314 mg / l

      Kalium/pottasium 408 mg/l

      Salinität 35 ppm

      dKH 6,5 / 2,33 meq/l

      SiO2 2,1 mg/l

      Si(OH)4 3,4 mg/l

      Strontium 8 mg/l

      Salinität 35 ppm

      Leitwert 53 mS ( 25 C )

      Dichte 1,0233 ( 25 C )

      nD20 = 1,3394



      ist das die richtige???????????
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von annalara ()